Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600: kann mir wer bitte dieses Bike erklären?

  • probier noch mal in aller ruhe. die bremsankerplatte muss weiter in die bremstrommel. 8mm sind zu viel. da sind nur ein paar mm luft dazwischen. kannst das rad ja nochmal ausbauen und eine trockenübung machen.

    wenn es nicht geht mal ein bild machen.

  • Eventuell die beiden Buchsen vertauscht? Normal sitzt das relativ nah an der Trommel, die Ankerplatte liegt quasi am Radlager an, was für das nötige Spiel sorgt.

    Der Umlenkhebel kommt mit ca. 180° zusammen, soweit das die Verzahnung zuläßt.

  • Hallo Leute,

    Hallo Joe und danke für Deine beruhigenden Worte.

    ich habe "Pfusch" und talentfrei" ernstgenommen, ging in mich und gebe zu: Da scheint was dran zu sein, denn ich bin unfähig, das Problem zu lösen; nicht mal verstehen tu ich es.

    Hier der Link zu einem Video, dass ich eben vom Hinterschlapfen machte.

    Hier das Hauptvideo: https://photos.app.goo.gl/3VwEHmeSwmGqQ8FJ6

    Hier im Detail das Spiel der Bremsankerplatte: https://photos.app.goo.gl/z9qoKYiVypM7xmGN7 (Jetzt der richtige Link!)



  • Natürlich kippelt der jetzt. Da steckt ja noch keine Achse drin. Wo soll der sich denn sonst stützen?

    Ja, so sehe ich das auch...aber es fehlen mir ein paar Millimeter, um das Distanzstück 5 reinzubringen, außer mit sehr brutaler Gewalt die Schwingenarme auseinander zu zwingen.

  • Steckst du das rein, bevor du das Rad ins Moped steckst Oder versuchst du das nachträglich da reinzufrickeln? 🧐

    Ich stehe hinterm Bike, lege die Kette hinten links nach außen, sodass der Reifen mit reingestecktem Kettenrad und reingesteckter Bremsankerplatte mit der Achsführung richtig sitzt, stecke von links die Achse, auf der schon Nummer 3 sitzt, durch die Schwinge, dann Distanzstück Nummer 4 (mit der Erhebung links) durch die Achsführung des Kettenrades und durch das Rad. Rechts kommt die Achse fast schon durch die Bremsankerplatte, und das ist der Moment, das Distanzstück 5 reinzustecken, aber da ist zu wenig Platz zwischen Bemsankerplattendeckel und rechtem Schwingenarm.

  • Und ist die linke Buchse den nun richtig rum?. Die geht bei vielen Karren quasi ein Stück rein.

    Die linke Buchse (Nummer 4) hat den erhabenen Wulst auf der linken Seite, sodass der Wulst auf der Innenseite des linken Schwingenarms anliegt. die rechte Seite der Buchse geht nicht in das Kettenrad rein, sondern liegt plan am Lager des Kettenrads auf.

  • Ja.

    Du fragst, als ob ich einen sehr großen Blödsinn damit machte.

    Hast du jemals Lack auf dem Teil einer Bremse gesehen, der für die Reibung zuständig ist (Auto, Fahrrad, Mofa, whatever)?

    Jede Materialkombination besitzt einen eigenen Reibungskoeffizienten. Den sollte man tunlichst nicht verschlechtern.


    Bremsbelag auf Stahl = Gut

    Bremsbelag auf Lack = Scheißdreck, Geschmier und Sauerei


    Ich glaub das hier ist der Moment, in dem du dir mal einen erfahrenen Schrauber vor Ort suchen solltest, der dir unter die Arme greift, bevor du noch mehr lebensrettende Funktionen deines Bikes außer Kraft setzt. Das meine ich wirklich nur gut.

  • Ich habe 2k-Lack mit der Airbrush-Pistole lackiert. Es ist ein hauchdünner Film innen. Dieser wird sich nach den ersten paar Mal Bremsen auflösen.


    Ich sehe es nicht ganz so tragisch wie Du, bzw. sehe ich den Farbfilm als vernachlässigbar an.

  • Ist schon bischen talentfrei.....Ist die Buchse mit dem Bund auf der linken Seite richtigrum eingebaut?.

    Du, mal ganz ehrlich: mir ists echt scho soooooo oft passiert, dass ich irgendwas zusammengebaut hab, zwei Schritte zurück gemacht hab und wieder von vorne angefangen hab, bloß weil ich ein Linkes mit einem rechten Vertauscht hab… oder ne unterlagsscheibe vergessen hab oder….. was ist den das für ein Spacer, der hier liegt?!?

  • Ich habe 2k-Lack mit der Airbrush-Pistole lackiert. Es ist ein hauchdünner Film innen. Dieser wird sich nach den ersten paar Mal Bremsen auflösen.


    Ich sehe es nicht ganz so tragisch wie Du, bzw. sehe ich den Farbfilm als vernachlässigbar an.

    Frage : wenn sich der Farbfilm auflöst, wo geht der dann hin ?


    Der schmiert dir mit hoher Wahrscheinlichkeit den Bremsbelag zu.

    Ich würde die Farbe auf jeden Fall vorher runter machen.

    Ist gesünder ☺️

  • Also, ich pfusche zwar auch ab und an, aber die lackierte Bremstrommel :facepalm::facepalm:

    Meine Ex sagte immer: Mach das wech...

    Keule, hier geht's um Bremsen und Lebensretter...die Scheisse verschmiert nur und im richtigen Moment steckst dem Kopf inne Heckscheibe...Schleif das sauber

    du bist nicht alleine auf der Straße