Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Nachbessern von Rahmenteilen (Lack)

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Lack um einige punkte an meinem Rahmen nachzubessern.. Pulvern ist dieses Jahr noch keine Option, daher würde ich gerne betroffene stellen schleifen und Nachbessern.


    könnt ihr da was empfehlen ? Schwarz muss der lack natürlich sein


    einen schönen 3. Advent

  • Dosenlack ist deutlich teurer und lohnt sich nur für größere Flächen....für punktuelle Ausbesserungen mit dem Pinsel oder ner Airbrushpistole bleibt zu viel Lack über...der eine sehr begrenzte Haltbarkeit unter idealen Bedinungen hat.

  • Mit nen passenden Lacktstift den gereinigten Untergrund dünn tupfen, antrockenen lassen, Bei Bedarf zweiten und dritten Gang.

    Das ist eine Super idee , für die kleinen stellen. Tatsächlich hab ich auch etwas größere von der Fläche her

  • Wenn es um etwas mehr Fläche geht, gibt's auch 2K Lack aus der Dose. Der kann mehr als der 1K Baumarkt Schrott.

    Mit einer Spaydose würde ich zum ausbessern nicht ran gehen,

    da saust alles drumherum mit ein.

    Ich mach es wie Panzer, nachteil hinterher immer Pistole reinigen.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Geschmacksache

    roh: Klickerklackerdose und was nix abkriegen soll mit Lumpen abdecken

    ganz roh: etwas Leinöl drüberpinseln (wenn was feucht drauf stehen bleibt, abwischen)

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Wenn man sich nicht anstellt wie der erste Mensch, geht das mit der Dose wunderbar. Hab sogar ich beim Rahmenheck meiner Shadow geschafft, obwohl lackieren bei weitem nicht zu meinen Stärken zählt. Großzügig mit Zeitungen oder Folie ankleben und die Welt ist in Ordnung.

  • Also stellen sich die es mit einer Airbrush Pistole wie die ersten Menschen an :/

    Hast recht Spraydose ist viel besser bei Kleinigkeiten, lag ich wohl falsch.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ich denke, da hat jeder seine seine eigene Methode und kann das wohl auch flächentechnisch am besten einschätzen, was die "Wunde" zulässt. Also welchen Aufwand oder aber auch, welchen Verband. Ich nutze durch die Bank weg alles, was hier beschrieben wurde, vom pulvern, über Pinsel und/oder Spraydose bis hin zur Pistole. Im Sommer werden kleinere Schäden grundsätzlich mit fettigem Etwas beschichtet, wegen der weiteren Gammelei bei Regenfahrten und -Treffen. Und letztlich wird´s in den Wintermonaten dann je nach Stelle/Ecke/Fläche ordentlich behandelt. Und Ruhe is.

  • Also stellen sich die es mit einer Airbrush Pistole wie die ersten Menschen an :/

    Hast recht Spraydose ist viel besser bei Kleinigkeiten, lag ich wohl falsch.

    Nein. Ich glaub zwar nicht, dass es dir an Verständnis für den Kern meiner Aussage mangelt, aber ich erkläre es trotzdem gerne.


    Da es um eine Übergangslösung für den Thread Ersteller geht, halte ich es für sinnvoller eine kostengünstige Variante wie Öko 's Vorschlag mit dem Lackstift für Kleinflächen oder eben die Spraydose für Großflächen zu wählen. Wem professionelleres Equipment zur Verfügung steht, möge das bitte, bitte nutzen. Davon würde ich nie abraten.


    Es stellt sich ausschließlich derjenige wie der erste Mensch an, der mit besagter Sprühdose das gesamte Moped, die Garage, Nachbars Wellensittich und Passanten im weiten Umkreis vollsaut. Nicht jedoch derjenige, der mit seiner Airbrushpistole umzugehen weiß.


    Frieden ✌️