Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ochsenaugen durch Apehanger Lenker ziehen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen neuen Lenker geholt, wollte eigentlich einen Z-Lenker verbauen, aber ich bin da schon mit der Kabelinnenlegung verzweifelt und habe mich für einen Apehanger Lenker entschieden....ich dachte ernsthaft das dies einfacher wäre, jedoch komme ich aktuell auch nicht weiter.

    Ich will ganz simpel erklärt das Kabel durch den Lenker für die Ochsenaugen ziehen, mehr nicht.

    Fäden,Draht,Druckluft,Staubsauger und Co. hat noch keinen Erfolg gebracht.

    Hat jemand eine weitere Idee oder kann mit mehr Kompetenz in den Sektor glänzen ?

    Danke euch!


    Gruß Olli

  • Probiere mit einer dünnen Fahrradkette, Waffenputzkette, langen Kunststoffseele...klappt mit allen drei.

    Kabel im Z-Lenker einziehen klappt so auch, brauch man aber viel Gedult, ein ruhiges Händlichen unbingt ( keine scharfkantigen) optimale Übergänge, was meist nicht der Fall ist.

    Eine weitere Möglichkeit die Blinkerkabel direkt am Blinkerschalter anzulöten und durch den Lenker zu ziehen, Masse über die Masseversorgumg vom Hupentaster.

  • Ich habe die Kabel immer mit Isoband umwickelt und schön Fett oder Öl drauf. Zwischen die Kabelenden , der zu ziehenden Tastatur , das innere eines alten Bowdenzuges und anlöten.

    Dann den Bowdenzug-Lenker im montierten Zustand - von oben her einfädeln und nachschieben. Unten mit einer Spitzzange, Pinzette etc den Zug greifen, ausziehen und fertig.

    Dauert keine Minute. Ruhig bleiben ist sehr wichtig :grin:


    Habe das sicher schon 20mal gemacht.


    Gehe von einem normalen Lenker mit Langloch unten aus.

  • Die meisten Fette und Öle greifen die Isolierung der Kabel an, machen diese erst weich, dann spröde Jahre später. Bej Öl kommt noch hinzu das dünne Öle im Kabel durch Kapilarwirkung hochkriechen können und die Verlötungen dann erst eine Entfettung mit Salzsäure notwendig machen.

    2mm Bowdenzugseele vom Kupplungs oder Bremszug und am Ende mit Isolier oder Gewegeband das einzuziehende Kabel daran versetztbefestigen um es besser an der unteren Kabelfräsung raus und durch zu bekommen.


    Def originale außen verlegte kabelbaum kann es erforderlich machen, die äußere Isolierwicklung zu entfernen.

  • Geduld ist wichtig.

    Wie lief der Versuch mit dem Faden ab? Der Lenker ist hoffentlich noch nicht montiert? Das kann ich aus deinem Post nicht herauslesen. Es ist einfacher, wenn du den Lenker noch frei drehen und bewegen kannst. Ich hatte bei meinem Lenker einen festen Nähgarn, daran eine Schraubenmutter festgeknotet. Paketband ginge auch, aber könnte hakeln, wenn der Lenker im Inneren noch Span oder abstehendes Material von der Fertigung hat. Dann lässt du die Schraubenmutter am offenen Lenker Ende hineinpurzeln und drehst die Stange so lange, bis sie zum Riseraufnahmeloch unten wieder rauskommt.

    Viel Erfolg

  • Hab mal Kabel durch nen Z Lenker gezogen. An einer Schnur ne kleine Mutter und durch den Lenker bis zur Bohrung zwischen den Risern.

    An dieser Schnur dann ne dünne Kette befestigt und wieder zurück. Dann die Kabel versetzt an der Kette die noch an der Bohrung rausguckt versetzt befestigt und dann zum Lenkerende vorsichtig gezogen. Hat mit viel Geduld und Silikonspray funktioniert.

    Bei nem Ape ist das eigentlich einfach

  • welchen Lenker hast Du denn überhaupt?


    bei meinem Fehling, allerdings ein 1! Lenker sind 6-8 Kabel durch

    (bei der Form und Größe easy)



    auch beim 22mm T-Lenker auf der Guzzi war es kein Problem, bisschen fummelig aber hat jetzt auch keine Stunde gedauert

    (diese Trix mit Kette ect. wußte ich damals noch gar nicht)


  • Wird halt kein Netz haben, Handy kaputt, Oma geht es nicht gut, Radieschen umgekippt, Blabla. Scheinbar ist die ganze Welt von solchen Typen unterwandert. Ist eigentlich hier mal jemand von denen hier ernsthaft hängengeblieben?.

  • Schnell Infos saugen , oft nicht mal Danke schreiben können und ob die Tips zum Erfolg geführt haben.

    Das endet dann so, daß ohne Vorstellung und Fragen im Erstpost keine Technikfragen mehr beantwortet werden.