Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrungen " Oldschool" Reifen

  • Wer hat Erfahrungen mit den Fahreigenschaften der sogenannten Oldschool Reifen.

    Gibt es klare Empfehlungen und Flops?


    Alltagstauglich, Regen , Laufleistung usw.


    Bis jetzt konnte ich in Erfahrung bringen das der Shinko bei Regen Mist ist.

    Dafür der Heidenau k34 ganz gut funktioniert.


    Es geht hauptsächlich um die Grösse 16 x 3 für vorn und hinten.



    Schonmal Danke für euer Feedback

  • komm rum - dann kannste den selber testen. Haben wir bei Borchi auf die 48 gebaut.

    Föhrt sich eigentlich ganz gut - bissi kippelig in den Kurven.

    Zum Sachsenring im Regen ging es auch halbwegs.

    Wird aber ne Umstellung sein, wenn du ewig und zig km auf nem normalen Strassenreifen gefahren bist.

  • hast bei W&W schon geschaut?


    die haben auch speziell für 16" was im Programm, die lassen bei Heidenau exclusiv produzieren


    Hab da mal wegen dem BAJA nachgefragt, aber der hat eher Stollenoptik, nicht Deine Beuteschema

  • den K34 fahre ich hinten auf der Shovel auch in 5.00x16, der fährt sich ganz gut, Regen kann ich noch nichts zu sagen, einzigste was man merkt sind Längsrillen, das ist wohl der Profilform geschuldet und hat man denke ich bei jedem Reifen dieser Art, vorne fahre ich den K44 den gibt's nur als schmalen Vorderreifen, glaube auch nicht in 21" und auch nicht in 5.00x16 :rolleyes:

    vom Test her haben aber Avon, Shinko und Co jedenfalls schlechter abgeschnitten, deshalb habe ich mich für den Heidenau entschieden

  • Fahre seit beginn an auf der Honda die E240 von Shinko. Wenn die frisch sind pumpe ich die auf 1.8-2.0 Bar auf, damit die nicht so kippeln. Nach 1000km dann auf 2.5-2.7. Ich hatte noch nie Probleme mit den Reifen, auch nicht bei Regen. Da fehlt mir aber auch ein Vergleich ob es etwas besseres gibt. Den E270 von Shinko bin ich auch einmal bis platt gefahren. Prinzipiell ist das der selbe Reifen jedoch runder. sagte mir optisch einfach nicht zu, fuhr sich aber genau so wie der E240. Ein Hinterreifen (16 zoll) hält bei mir auf der Honda zwischen 10-12k km. Das finde ich anständig.


    Auf der Shovel fahre ich den Safety Mileage MKII hinten auf der 16er. Würde sagen im Vergleich zum Shinko ist das der bessere Reifen, da er ein Querprofil hat. Keine Probleme bei Regen, schon gar nicht bei trockener Straße. Momentan seit 8k km im Einsatz und viel Schmalz ist nicht mehr drauf. Vllt hält er noch und macht die 10k voll. Preislich ist er dafür aber auch günstiger als der Shinko.


    Den Firestone Champion Deluxe bin ich mal ein paar Wochen auf der sporty von nem Kumpel gefahren. Kann zu Regenfahrten und verschleiß aber nichts sagen. Ist glaube der bekannteste und teuerste von allen altschuligen Reifen.

    Weitere wären: BGM classic, Heidenau P29/ K34, Coker classic, Continental K112 ... mehr fällt mir grade nicht ein

  • Ich habe auch, wie Svenner, den Safety Mileage MKII auf der XS gefahren. Mit dem konnte ich es gut fliegen lassen. Egal ob nass oder trocken. So lange wie bei Svenner haben die bei mir nicht gehalten. 8)

    Den gibt es glaube ich allerdings nur als Hinterreifen.

    Zu anderen Reifen in antiquierter Optik kann ich leider nichts sagen.

  • Na umso besser. Hatte bisher nur was für hinten gelesen. Hab den auch vorn auf noch keinem Bike gesehen. Nee, stimmt nicht, auf Scramblern glaube ich.


    Hier sind mal 2 pics. Einmal auch auf so ner Gussfelge.



  • Ich fahr auch den MK2 hinten auf der Shovel.. weiche Mischung, fährt sich gut. Bei Regen machste ja eh vorsichtiger mit dem Haufen. Für den Preis voll ok.

    Die Bajas hab ich auf Elvira, bin aber noch nicht gefahren, ziemlich teuer.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • die avons hatte ich auch schon auf der starren panhead,starrer shovel und schwingrahmenshovel,grip trocken super,im nassen bin ich eh schissig und haltbarkeit ok für den preis.auf meinem alltagsmoped (switchback dyna) fahr ich moderne reifen,metzeler marathon ultra.auf meiner 95er dyna hab ich mich gegen die avons entschieden wegen alltagstauglichkeit und wegen der kosten der eintragung,da sind jetzt maxxis drauf,nicht ganz so oldshool aber auch was klassischer als die metzeler.

  • Ich danke euch schonmal.


    Es soll halt ne gute Mischung sein, bei Regen macht man eh langsamer aber er sollte schon noch greifen und fahrbar sein. Bei trockener Bahn sind sicher alle ausreichend für unsere Chopper.


    Die Kilometerlaufleistung war mir eigentlich bis jetzt auch egal.

  • der avon hiess ja früher speedmaster,heisst jetzt safety mileage,die gummimischung wurde wohl verändert bei gleichem design=mehr grip,weniger laufleistung.man kann sich von avon ne unbedenklichkeitsbescheinigung für die eintragung schicken lassen.der ansprechpartner ist herr rost von avon deutschland.kost auch nix.

  • Hatte auch schon mal überlegt vorn auch den 5x16 MK2 zu fahren, kommt ziemlich treckermässig und radikal mit kleinem Tank und Ape.. später mal vlt.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • @grischa:der avon ist auch ein gutes stück höher als ein "moderner" niederquerschnittsreifen,da braucht es evtl. mehr platz zum fender.der 5.00 16 avon ist auf 3.00 /16 felge im durchmesser grösser als der 3.00/21 auf 2.15/21 felge.