Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein MC Donalds Bomber

  • Hab Mal was zusammengesteckt, bekommt man Mal ne Vorstellung. Tank ist abgewählt, der ist unten irgendwie zu gerade...danach hab ich alles wieder abgebaut, Hinterrad auch mal raus.. hoffentlich bekomm ich die Kurve und es wird nicht alles als Einzelteil enden... 8)

  • Den Tank und noch zwei andere hatte ich halt noch liegen Crischa. Haben wir gestern mal drauf gelegt.


    Der Peanut isses echt ni, Mustang auch ni.



    Der braune kleine Victoria passte ganz gut ist aber zu klein.

  • Moin.

    Rockerboxen sind nun ab, Primärdeckel auch.

    Rest vom Geigenkasten kommt auch noch ab,

    Hinten sauts nen bischen. Wenn dann schonmal alles ab ist, mach ich noch 2 schrauben raus :P und den Riemen neu.

    Hab beim auslaßkanal gesehen, das da ne dicke rußschicht lagert.....hm sieht verdächtig nach Schaftabdichtung aus.

    Naja wenn ich jetzt schon soweit bin, nach ich noch die köppe runter und zieh die Zylinder und Dichte den Kram gleich neu ab und schleif die Ventilsitze. ;( wie ich vermutet hatte eins zum anderen und ich kann mich nicht bremsen 😉

  • Hallo,

    Sind jetzt laut Tacho 25000. Ich mach nochmal nen Bild vom Riemen. Durch die Undichtigkeit am vorderen Antrieb hat der weiß ich wie lange nen leichten Ölfilm drauf.

  • Das man einen Zahnriemen nicht so eng biegt...weißt du schon?

    Da sieht man selbst bei einem neuem Riemen diese Stellen wid auf deinem Foto.

  • Das man einen Zahnriemen nicht so eng biegt...weißt du schon?

    Da sieht man selbst bei einem neuem Riemen diese Stellen wid auf deinem Foto.

    Sehe ich nicht so... Ich Knick den nicht komplett ab und behalte ne kleine Rundung bei. Kein scharfer Knick, keine Torsion. ;) Wie sonst prüft man einen Zahnriemen auf Zahnverschleiß?

    Alle neuen Zahnriemen die ich bis jetzt in der Hand hatte sahen nicht so aus. Längs verlaufende Risse sind eventuell fertigungsbedingt vom Material vorhanden, aber quer verlaufende Oberflächen Auffälligkeiten sind Verschleiß. :/

    Sicher macht der wahrscheinlich noch 2-3 Jahre oder eher mehr.

    Wenn ich aber den ganzen Krempel ab hab, mach ich den lieber neu, bevor ich da Mal wieder Ran muss. Der Sackgang nervt so bischen. ;)

  • Antriebsriemen vom Motorrad hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand. Meine Erfahrungen sind im Steuerriemen Pkw begrenzt. Denke aber das man da durchaus Parallelen ziehen kann. Bin auch gern für Meinungen und Erfahrungen offen und lass mich auch eines besseren Belehren.

    Zugegeben auf dem Bild sieht's wilder aus wie es eigentlich war. Sieht man anhand der öffnung der Hand das das nicht so dolle war. ;)

  • Ein neuwertiger Riemen sieht nicht so aus. Der hat eine sehr glatte Oberfläche. Verschleiß eher weniger, mehr Alterung. Das Material ist einfach schon spröde geworden.


    Die Company sagt wechseln nach 64 tausend km, groben Ausbrüchen, verstärkt austretenden Fasern oder sonstigen Beschädigungen wie Rissen oder Fremdkörpern.


    Ich würde den jetzt auch neu machen. Die kosten eines neuen flutschigen, den man mit ruhigem Gewissen die nächsten Jahre vergessen kann, stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand. Meine Meinung.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Sorry Janko, wenn dir so beigebracht worden ist einen gelaufenen zu überprüfenden Zahnriemen stark zu beschädigen...erschreckend grauenhaft.

    Steht in jedem Kfz Schrauberbuch, das ein Zahnriemen so nie überdehnt werden soll, zumal nach außen gedreht die Fasern zusätzlich gestreckt werden.


    In deiner Praxis wirst du keinen Zahnriementrieb finden der in einem so engen Bogen verbaut ist, bzw. so umgelenkt wird..weil das technische Gründe der Haltbarkeit ...Riemenspitzenbelastung hat.

  • Der is eh hin, ich würd den sogar erneuern wenn der besser aussäh, einfach alterungsbedingt. Wird noch der erste sein, wenn man einmal versucht hat diesen Riemen durchzuschneiden und dafür dann am gescheitesten die Flex nimmt, weiß man zwar, daß der ansich sehr stabil ist, allerdings sind die Zähne trotzdem nur aus Gummi, nach über 20 Jahren eher was für die Tonne.

    Zumal das richtig Spaß mancht, das Ding zu tauschen.

  • Wenn man als Hersteller den Primär davor baut....sichert das Arbeitszeit.

    Bei der Sportster, Buell und vielen weiteten Getrieben wurde der Punkt besser umgesetzt.

  • In deiner Praxis wirst du keinen Zahnriementrieb finden der in einem so engen Bogen verbaut ist, bzw. so umgelenkt wird..weil das technische Gründe der Haltbarkeit ...Riemenspitzenbelastung hat.

    Das ist richtig, deshalb macht das den Riemen nichts, wenn man 5 Sekunden den Riemen streckt ohne Abkantung. Wenn der Riemen im trieb so läuft, ist's mit der Haltbarkeit nicht weit her, das ist wohl war.

    Gealterte Riemen erkennt man leider nur so, da es sich an den Flanken der Zähne zuerst zeigt. Ich möchte jetzt hier auch keine Grundsatz Diskussion anfangen/weiterführen was man wie wo macht. Für mich wird ein Zahnriemen so geprüft, so hatte ich das Mal gelernt, wenn das jemand anders macht und

    Leute wieder auf die Piste schickt ist das jedem seine Sache und Verantwortung.

    In diesen Sinne

    Gruß und Prost

    Gerd

  • OT..z.B. wenn der Riemen technisch vollkommen in Ordnung ist, dieser ausgebaut werden muss um an andere Bauteile ( WDR, WP, Spannrollen..usw) zu überprüfen oder zu erneuern....oder der ZR kürzlich erneuert wurde.

    Arbeitszeit und Material muss jemand investieren wollen...Empfehlungen kann man äußern, was notwendig ist...Entscheiden darf der Fahrzeughalter und innerhalb der Gewährleitungszeit der Fahrzeughersteller, was bezahlt wird.


    Wenn ein ZR nur minimale Beschädigungen, Alterungserscheinungen oder Kontermination mit Öl oder Kraftstoff zu sehen ist...kommt dieser halt vor dem regulären Wechselintervall neu sammt allen Rollen.

  • Na ja, wen der Kram erneuert werden muß, hat der Riemen auch einiges runter.Oder bein letzten Wechsel ist was nicht richtig gelaufen. Ob man den bei ner Werkstattstunde von 150 € oder so an den paar Euro für nen neuen Riemen spart?.