Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Teilegutachten Rick‘s Felge

  • Ja Moin, da ich die Suche bemüht habe und leider nichts gefunden habe, mach ich hier einfach mal nen neuen Thread auf.


    Ich hab da ein kleines großes Problem, Ich hab von Ricks ne 7,5x16 Felge bei meiner Wilden eingebaut. Nur bekomm ich da kein Teilegutachten von denen. ?(

    Und der TÜVi braucht ja halt logischer Weise eins.

    Jetzt ist die Frage, hat von euch irgendwer nen Teilegutachten von ner Ricks Felge? :saint: :saint:


    Gruß

    Pascal

  • So wie es aussieht ist das anscheinend keine Ricks Felge, wobei da halt Ricks drinsteht und auch ne Nummer hat.
    Sie sagen dass deren geschraubte Felgen 40 Schrauben und meine eben nur 20 Schrauben hat.
    Erster Umbau und dann direkt so nen Kram...

  • Läuft gerade über ne Harley Schrauberbude, der TÜV hat auch schon drüber geschaut und alles abgesegnet

    Nur will er halt das Gutachten und mein Schrauber hat leider auch keins ?(



    Steinkreuz nop die Felge hab ich gekauft, hab Auch keine Kontaktdaten mehr zum Verkäufer

  • HSP Felge könnte es auch sein

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Gute Frage, dazu findet man aber auch nichts großartig…

    Was ich mich frage, wenn der TÜVi ja jetzt auch annimmt das es ne Ricks ist, dann würde die ja prinzipiell erstmal eingetragen werden, der Rest wäre ja theoretisch erstmal egal oder nicht ? :/

  • Nur werden sie die eben nicht eintragen, wenn das nicht zweifelsfrei geklärt ist. Zumindest verstehe ich das so. Das wäre auf jeden Fall erstmal nachvollziehbar. Die eingeschlagene Nummer sieht schon etwas abenteuerlich aus. Bei TTS ist sowas z.B. gelasert. Ich denke nicht, dass Ricks da einfach händisch etwas reinkloppt. Die Verschraubungen sehen bei Ricks auch hochwertiger aus, als es auf deinem Bild den Anschein hat.

  • wenn der TÜVi ja jetzt auch annimmt das es ne Ricks ist, dann würde die ja prinzipiell erstmal eingetragen werden, der Rest wäre ja theoretisch erstmal egal oder nicht ? :/

    Das macht es im Zweifel auf nicht legaler, wenn sich das Teil im worst case beim Unfall oder bei der Kontrolle als Fälschung entpuppt. Du verarschst nur den TÜVer, der dann zukünftig noch weniger Lust hat irgendwas einzutragen. Ich würde von sowas ganz klar abraten. Bei essenziellen Bauteilen wie Bremsen, Fahrwerk und eben auch Felgen tät ich mir nicht auf zwielichtige Weise irgendeinen selbst zusammengenagelten Schrott ins Moped hängen. Ist aber letztendlich deine Entscheidung.

  • Ja ist schon echt mies, macht man den ersten Umbau und dann direkt so nen Müll.

    Ja genau das mit der Felgengröße das die eingeschlagen wird hatte ich auch schon wo gesehen und ich meine die Nummer wird auch eingeschlagen meine ich.


    Die Sache ist halt wirklich das ich da echt nicht weiß wie ich da jetzt mit umgehen soll :rolleyes:

    Hab da jetzt so viel arbeitet reingesteckt mit dem guten Gewissen, ist ne Markenfelge und nicht irgendwas anderes.


    Ist auch die Frage was man da sonst noch machen könnte…

  • Dir bleibt bloß die Chance irgendwie den Verkäufer ausfindig zu machen und den Kauf notfalls unter Androhung von Rechtsmitteln (oder Nachdruck) rückgängig zu machen. Vorausgesetzt, dass er diese klar als Ricks Felge verkauft hat und es nachweislich keine ist, kann man das als Betrug auslegen.

    Ansonsten hast du schlicht Pech gehabt und wurdest übers Ohr gehauen. Niemand hier wird dir empfehlen eine Felge fragwürdiger Herkunft unter Verwendung eines falschen Gutachtens dem TÜV unterzujubeln. Und selbst wenn nutzt dir eine Absolution aus 'nem Internetforum rein rechtlich so gar nix.

    Du versuchst gerade einfach nur dein Gewissen zu beruhigen. Ob du das Ding jetzt eingebaut hast und damit rumfährst, ist mir persönlich relativ wurscht. Ich bin bloß dagegen, dass andere Leute wie der arme TÜV Onkel da mit reingezogen werden.

    Deshalb rate ich auch dringend davon ab es deinem Verkäufer gleich zu tun und das Kuckucksei auf die selbe Weise zu Geld zu machen.

    Ich kann deine Enttäuschung verstehen und hoffe, dass sich eine vertretbare Lösung findet oder sich zumindest der finanzielle Schaden einigermaßen in Grenzen hält.

  • Du baust eine normale HD Felge zB. Breakout mit 240ger ein oder eine späte Fat Boy Felge mit 200er ein.


    Lager, Achse, Distanzen usw musst du dann sehen wie es passt.


    Das wäre die Alternative.


    Oder mit Serienrad zulassen dann auf dein " Plagiat " umbauen und jedesmal schwitzen ob es hält und du nicht gefädelt wirst.

    Davon rate ich aber ab.