Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rückkehr zur Unvernunft - Rigid shovel

  • Ich glaube da hast du dich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Grundlage war früher die STVZO. Diese wurde 2011 in die FZV überführt und hier wird in §10 und anhängenden Richtlinien geregelt, wie Kennzeichen gestaltet sein müssen. Wie schon geschrieben minimal 180x200 bei Motorrädern. Bei 125ern 130x255.


    Findest du auch hier


    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html


    Das ist EU-Recht oder zumindest Bundesrecht. Da können die Länder oder Landkreise nicht machen was sie wollen. Alles andere was man sieht sind Gefälligkeiten. ;)


    Sorry Franky :S

    Bau schön weiter.

  • Das ist richtig, habe mich da eigentlich noch nie richtig mit dem Kennzeochen-Gedöns beschäftigt. Ich weiß halt vom lesen in bestimmten Foren

    wie z.B. Milwaukee usw. das es sehr wohl unterschiedlich gehandhabt wird.. Da werden wohl die Paragraphen und Richtinien teilweise

    sehr flexibel ausgelegt.

  • Nein, das ist Quatsch.
    Wie Steinkreuz schon schrieb, 180x200 ist bundesweite Vorschrift.
    OK, es mag Ausnahmen geben, wenn bauartbedingt das nicht geht, ist aber äußerst schwierig.

    Ich habe meine HD in 2009 aus Düsseldorf mit 180x200 gekauft, wie auch immer der Verkäufer das geschafft hat.

    In Köln zur Anmeldung keine Chance. Die Sachbearbeiterin war stur, hat aber den Amtsleiter zu mir und dem Moped geschickt.

    Er sagte, dass genug Platz war. So gab es mit etwas Bettelei wenigstens ein 200x200 statt 240x200.


    Allerdings kannte ich auch jemand, der hat an der VL1500 ein Mopedkennzeichen dran, trotz genug Platz. Mit Schmiere geht oder eher ging damals vielleicht noch was.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Schild ist mein altes Standard 180x200mm. Hab ich erstmal nur angehalten um Ausrichtung und Ausleuchtung zu checken.

    crischa Da hatte ich die Blinker auch schon angehalten, hab mich dann aber doch erstmal für oben an die Platte entschieden, da ja sowieso später nochmal nen anderer Fender (evtl. Ducktail) dran kommt, und man dann die Blinker vielleicht wieder nicht mehr seitlich sehen kann. Da hängen die erstmal gut für mich.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Weil das schon ein bisschen dämlich aussieht, wenn man die Hand raushält, gerade auf der rechten Seite. Außerdem schon Stück Sicherheit, vorallem im Dunkeln. So klein wie die Dinger heute sind, ist das auch kein Thema mehr. ;)

  • Weil das schon ein bisschen dämlich aussieht, wenn man die Hand raushält, gerade auf der rechten Seite. Außerdem schon Stück Sicherheit, vorallem im Dunkeln. So klein wie die Dinger heute sind, ist das auch kein Thema mehr. ;)

    Sicherheit ist richtig, und das EZ bedingt keine hier zugrlassrne Shovel ohne Blinker fahren darf.


    Warum es dämlich aussehen soll mit der Hand die Abbiegeabsicht anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, besonders beim rechts abbiegen...entzieht sich mir irgendwie.

    Beim Fahrrad fahren wird/sollte das exakt auch so gehandhabt werden.

    Fahre seid 2009 an meiner Bonnie auch ohne Blinker, teilweise auch in der Nacht. Ohne jeglichen Zwischenfall.

    Und LED Miniblinker sehen an nem ü40-90 Jahre alten Moped mehr als verkehrt aus.

  • Ob das dämlich aussieht is ja nu eher nebensächlich, aber nerven würde mich das schon.


    Vor gut 20 Jahren war es noch so, das Motorräder nur Blinker brauchten, wenn der Hersteller das vorgesehen hatte, hatten natürlich alle, stand aber so in der Stvzo.


    Kumpel hat sich nen eigenen Rahmen gebaut und halt keine Blinker vorgesehen,

    der Rahmen war relativ problemlos zuzulassen, aber die haben zwei Monate gebraucht um herrauszufinden, daß er wirklich keine Blinker braucht. Die Blinker waren ein riesen Theater.

    Dann ist er zwei Wochen damit rumgefahren und hat Blinker angebaut, das Gewinke nervt halt :hey:

  • Auch das ist Gewöhnungssache.

    Einige Biker vergessen auch zu blinken beim abbiegen oder viel schlimmer den den Blinker nach dem abbiegen wieder zu deaktivieren....was im günstigsten Fall zu Missverständnissen führt.

  • Hat alles Vor- und Nachteile... Ich hätte keine Blinker dran, wenn ich keine haben müsste.

    Lieber kleine, unauffällige LED-Blinker, als so große Glocken oder Halogen bei denen ständig die Leuchtmittel durchgehen. Hätte an meiner TC auch schon LED`s dran, wenn da nicht der Mist mit den Widerständen wäre.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ist wirklich geil, wie Menschen funktionieren. Da drückt einer mit ner Sinnlosfrage einen Knopf und plötzlich wird sich eine Seite lang über Blinker ausgetauscht und darüber, wie cool man aussieht, wenn man auf der Karre rumwinkt. :D:facepalm:

  • Hat alles Vor- und Nachteile... Ich hätte keine Blinker dran, wenn ich keine haben müsste.

    Lieber kleine, unauffällige LED-Blinker, als so große Glocken oder Halogen bei denen ständig die Leuchtmittel durchgehen. Hätte an meiner TC auch schon LED`s dran, wenn da nicht der Mist mit den Widerständen wäre.

    Ich glaub, ich hab noch irgendwo son Elektronikteil liegen, weiß nur nich ob das für ne TC is, kann ich ja mitbringen, wenn ich's find ;)