Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Harley Davidson 1980 Tour Glide Shovel Projekt

  • Ah stimmt, ich hatte FXR gesucht. ... das wird ne Herausforderung.


    Ich fand den Blauwal von Panzer cool und zunehmend gefallen mir die alten Kisten original mit vlt. kleinsten Änderungen immer mehr.

  • Nicht viel aufregendes passiert,ich habe nen Kettenschutz angepasst,vermutlich war der von ner 4-Gang Shovel und ein paar unnötige Halter abgelext.Auspuffhalter unterm Getriebe bisschen modifiziert dass man da den Halter für die Schalldämpfer anschrauben kann.

    Weiss jemand ob man auf den alten AMF Felgen Schlauchlosreifen montieren kann?

  • Auf den Fotos sind die Originalgussräder und die sind natürlich für Schlauchlosreifen. Wen du ganz viel Glück hast, sind das noch die Originalräder. Bei denen haben die 1980 (erstes Baujahr von dem Rahmen) Nadellager eingebaut. Die halten so ziemlich genau 20000 Km und wurden im zweiten Baujahr durch Kugellager ersetzt. Die Dinger gibt es nur noch gelegentlich im Amiland oder beim Boom für richtig Geld. Ich werde bei nâchsten nötigen Lagertausch die Räder auf Kugellager umbauen .

  • Nicht falsch verstehen. Das war ironisch gemeint. Und mit den Dingern meinte ich die Scheißnadellager😁. Was aber Fakt ist, hintere original Kettenräder gibt es neu nur gaaanz selten und kosteten beim Boom wo ich zum letzten Mal gekuckt habe Schlappe 900 Flocken.....Die Krümmer die hier an der Kiste waren, wurden nur das eine Jahr gebaut. Die habe ich schon im guten Zustand mit Blenden in USA für unglaubliche 1600 Dollar gesehen. Aber ich will hier nicht zuviel aus dem Nähkästchen Tour Glide plaudern.😁

  • Wenn ich das richtig gesehen habe kann man hinten auch ein normales Kettenblatt montieren,dann fällt der Ruckdämpfer halt weg und es muss weiter raus,entweder geschüsselt oder mit passendem Spacer.Den originalen Kettenkasten hat schon jemand vor mir entfernt,und wahrscheinlich entnervt weggeschmissen.(fast verständlich).Linke Achsaufnahme in der Schwinge ist etwas ramponiert,evtl. mal jemand mit loser Achse gefahren.Das ding hatte ca.25000 auf dem orig.Tacho,das könnte fast stimmen,wie 125000 sieht die nicht aus,nur viel Gammel vom jahrelangem Stehen in ner feuchten Fertiggarage.Die Reifen haben volles Profil und sind von 2001.letzter Tüv war 2014.Krümmer gibts es bei kleinanzeigen für 250,-.

  • Das ist kein Ruckdämpfer, das ist mit für die Aufnahme des Kettenkastens gedacht, genauso wie die Scheibe die du noch vor den Kettenrad hast. Der Kasten ist genial, ich habe jetzt nach 50000 Km zweimal die Kette nachgespannt. Was halt die meisten nicht verstehen, beim Radausbau bleibt der Kasten mit Kettenrad am Moped. Ist trotzdem eine Scheißarbeit bei der Karre. Einfach so auf normales Kettenrad umbauen geht nicht.

  • ach ja,falls jetzt jemand bock auf son ding hat:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…l-flt/2351780218-305-1005

    Wen jemand eine Shovel als Tourer haben will, ist das kein schlechtes Angebot, wen die Kiste gut dasteht. Das doofe ist halt, das genau nur das Rücklicht und noch bischen Pillepalle von anderen Harleys passt. Kann für Vielfahrer nervig mit der Ersatzteilbeschaffung sein Bremsscheiben z.B. gibt es nur in Amiland.

  • Das ist kein Ruckdämpfer, das ist mit für die Aufnahme des Kettenkastens gedacht, genauso wie die Scheibe die du noch vor den Kettenrad hast. Der Kasten ist genial, ich habe jetzt nach 50000 Km zweimal die Kette nachgespannt. Was halt die meisten nicht verstehen, beim Radausbau bleibt der Kasten mit Kettenrad am Moped. Ist trotzdem eine Scheißarbeit bei der Karre. Einfach so auf normales Kettenrad umbauen geht nicht.

    aber die fünf schrauben in der felge sollten doch den gleichen lochkreis haben wie alle anderen harley räder auch oder?

  • Der Seitendeckel ist gut gelungen. Zeigt aber, das man aus dem Rahmen keine vernünftigen Propationen zaubern kann. Alleine das man schon riesige Sitzbänke braucht, oder ein Bürzel ( sieht bei dem Rahmen auch komisch aus ), macht es schwierig da irgendwie Stil reinzukriegen. Hast du schon eine Idee wo und was für eine Batterie du da unterbringst?.

  • Kann man nicht die obere Stossdämpferaufnahme nach vorn ins Knotenblech versetzen und die beiden Hörner da hinten entfernen?

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Klar, man kann natürlich auch einen neuen Rahmen bauen.😁 Ne, man muß natürlich auch beachten, das der Motor Gummigelagert ist. Da würde ich mal so den Motor + Getriebe + Schwinge als Einheit sehen und da ist es vielleicht nicht so schlau, an der ganzen Geschichte was zu ändern.