Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 (P21) geht einfach aus - komplett tot

  • Hallo und Danke schon einmal!


    Ist das Masekabel unten am Motor auch fest??


    Kurz dumm gefragt: Wo finde ich das bzw. an welcher Ecke ist das in etwa befestigt?


    Oder Grünspan im Zündschloss....der Sicherungsbox...Hauptsache oder Hsuptpluskabel lose, gebrochen


    Dann werde ich wohl mal das Zündschloss ausbauen und die Kontakte anschauen, Sicherungshalter werde ich unter die Lupe nehmen und die Batteriekabel nochmal genauer anschauen und durchmessen.


    Weitere Ideen wo ich noch ansetzen kann?

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Hört sich nach Kabel an.

    Hatte das beim Kollegen, Kabelbruch in der Hauptleitung zum Kasten.

    Aufgequollen reicht da schon. Masse und Plusskabel mal überbrücken.

    Müsste ja möglich sein wenn alles ausfällt.

  • Überprüfe mal die Sicherungen!

    Es reicht nicht, wenn die nur intakt sind, sie müssen auch Kontakt zur Fassung/ zum Sicherungshalter haben, gern gibt es da Korrosion.

    Einfach mal mit Metallflies die Kontakte und Sicherungen reinigen und dann mit Kupferpaste einsetzen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Das kann man nur herrsusfinden wenn man sich auch nur wirklich für sein Motorrad interessiert und sich auch mal die Finger schmutzig macht.

    Ein dickes Massekabel vom Sammler 30 Zentimeter zum Motor verfolgen ist dann auf ein mal gar nicht so schwer.

  • Das kann man nur herrsusfinden wenn man sich auch nur wirklich für sein Motorrad interessiert und sich auch mal die Finger schmutzig macht.


    Mit schmutzigen Fingern und Werkeln habe ich kein Problem. Hätte nur sein können, dass das irgendwo ziemlich versteckt ist.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Wochende die Zeit gefunden mich der Angelegenheit zu widmen.


    Ich habe alles auf der rechten Seite zerlegt und die Kabel geprüft. Alles durchgängig, keine Wackler, absolut keine Korrosion - weder im Sicherungshalter, noch an den Batteriepolen - und Kontakten, noch sonst irgendwo am Stecker am Startrelai oder sowas. Auch das Massekabel ist top! Alles clean und fest!


    Auf der linken Seite ist auch alles chic. Die Steckverbinder nochmal geprüft, da ist auch alles sauber, bruch- und korrosionsfrei. Das einzige was ich nicht zerlegt habe ist das Zündschloss, nachdem dort Abrissschrauben verbaut sind und ich gerade keine neuen Schrauben zur Hand habe. Es gibt allerdings auch keinen deutlich gemessenen Widerstand, der im Zweifel auf Gammel schließen lässt. Zumindest wäre eine erhöhte Impedanz ein Indiz.


    Für den Moment ist mir das zu heiß bzw. zu aufwendig dort alles aufzubohren, nur um festzustellen, dass sich da höchstwahrscheinlich doch nichts fehlt. Zumindest sind die Messungen mit dem Multimeter absolut unauffällig.


    Die Batterie ist zwei Jahre alt, hat eine Ruhespannung von 12,6 Volt und bricht bei Last auch nicht hoffnungslos ein, weshalb die auch Batterie weiterhin ausscheidet.


    Abgesehen davon, dass ich mich wohl hinsetzen und vorsichtshalber "mal eben" das Zündschloss ausbohren soll, würde ich gerne wissen, was es nun noch für Übeltäter geben kann...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Wenn def motor erst mal nichg reproduzierbar abstirbt, auf Kopfsteinpflaster ja.. gehe ich mit nef kalten Lötstelle oder einem Plantinenbruch noch mit, jedoch hat das Null mit einem Komplettausfall der gesm ten E Anlage zu tun.

    Das ist entweder der Laderegler sporalisch einen Kurschen mit einschiebt oder doch der Akku..alles schon mehrfach gehabt.

    Schalte mal volle Beleuchtung auf und waxhel noch mal alle Kabel und Steckverbindungen ab.

    Schaue dir auch die drei Limasphasen zum laderegler an...da schmort es auch gelegentlich.

    Der Anlasser läuft nicht zufällig durch ein klebendes Anlasserrelais bei laufenden Motor mit?

  • Dann bleibt fast nur der Laderegler... Da der schnell getauscht ist und nicht die Welt kosten sollte, könnte ich den mal "präventiv" wechseln - schadet sicher nicht.


    Ich werde die Kabel rein vorsorglich nochmal "abwackeln" und schauen ob sich was tut... Hoffentlich, denn dann ist es ein Kabelbruch, der schnell behoben ist.


    Die Kabel von der LiMa zum Regler hatte ich schon instandgesetzt und gehofft, dass das der Übeltäter war, nachdem die ziemlich scheiße aussahen, doch leider nicht...


    Der Anlasser schaltet brav ab und koppelt wieder aus, sobald ich den Starter loslasse. Ich kann ansonsten mal den Anlasser trennen und horchen, ob das Relai wieder aufmacht.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Mit dem voll geladenem Akku und Standlicht ne Runde drehen bei abgezogenem Limastrecker.

    Wenn die Statorleitungen schon heftig aussahen..der Lack auf den Wicklungen erhitzen sich auch...die unisolierten Wicklungen kommen dann aneinander ....dann fallen zwei Phasen mit ein mal aus....von drei.

    Hast du vor der Instandsetzng mal die !imakabel untereinander und jeweis zur Masse ausgemessen?

    Untef Last und Betriebstemperatur kann das noch mal anders aussehen.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einer GS1000G, 10km gefahren, Kiste stottert und bleibt stehen, springt nicht mehr an. Nach 10 min warten wieder alles OK. Wieder 10 km gefahren, dann das Gleiche. Hab endlos gesucht, bis ich den Fehler gefunden hatte... Es war die TCI, bzw ein Kabel zeigte Verfärbungen, die durch erhöhte Temperatur entstanden sind. Wenn die Leitung warm wurde erhöhte sich der Widerstand bis ins unendliche und dann gab es keinen Zündfunken mehr....


    .... die TCI einmal Testweise tauschen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Nach der Batterie kommt ja erstmal der Sicherungskasten und das Zündschloss. Regler und Steuergerät ganz weit danach. Hier fällt doch die komplette Elektrik aus. Am besten mal in den Schaltplan guggen was nach der Batterie kommt und zu einem Total-Stromausfall führen kann.

  • Hello again!


    Mit dem voll geladenem Akku und Standlicht ne Runde drehen bei abgezogenem Limastrecker.

    Wenn die Statorleitungen schon heftig aussahen..der Lack auf den Wicklungen erhitzen sich auch...die unisolierten Wicklungen kommen dann aneinander ....dann fallen zwei Phasen mit ein mal aus....von drei.

    Hast du vor der Instandsetzng mal die !imakabel untereinander und jeweis zur Masse ausgemessen?

    Untef Last und Betriebstemperatur kann das noch mal anders aussehen.


    Leider hat meine Kiste kein Standlicht, sondern nur eine H4 Funzel, die sich nicht ausschalten lässt. Klar kann ich abstecken und müsste mein schönes Provisorium wieder auseinanderpflücken. Die LiMa-Kabel habe ich seinerzeit nicht gegen Masse gemessen, werde ich jedoch mal machen, wenn ich mir einen neuen Stecker da hin bastele - vermutlich im Rahmen eines neuen Ladereglers und dann werde ich das mal so machen, wie du es beschrieben hast. Nur bevor ich da jetzt drei Mal ran gehe, mache ich das alles lieber in einem Abwasch.


    Nach der Batterie kommt ja erstmal der Sicherungskasten und das Zündschloss. Regler und Steuergerät ganz weit danach. Hier fällt doch die komplette Elektrik aus. Am besten mal in den Schaltplan guggen was nach der Batterie kommt und zu einem Total-Stromausfall führen kann.


    Der Meinung bin ich auch. Daher möchte ich auch nicht mal eben auf Verdacht und testweise die TCI tauschen, die für die VT600 jetzt nicht gerade billig ist und mit ziemlich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Übeltäter ist, eben weil ALLES ausfällt und nicht nur der Motor ausgeht.


    Hab schon mal irgendwann einen flüchtigen Blick auf den Schalt- bzw. Stromlaufplan geworfen und werde, wenn ich mehr Zeit habe, den mal etwas genauer studieren - ist ja kein Hexenwerk.


    Aktueller Stand der Dinge: Ich bin seit dem letzten Prüfen und dem präventiven Neuverschrauben der Kabel sicherlich wieder 200km gefahren, ohne Auffälligkeiten, ohne Sterben der Elektrik, ohne irgendwas... Ich werde es weiter beobachten. Ich zwei Wochen geht der Bock u.a. für den Reifenwechsel vorne und für den TÜV in die Honda-Werkstatt. Bei der Gelegenheit stellen die mir die Vergaser ein und sollen selbst nochmal eine Runde über die Elektrik schauen.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • PS...das Leuchtmittel abstecken ginge ebenfalls.

    Warum hast du nur die halbe Messung an der Lima gemacht, entgegen unserer Empfehlung bei Motorbetriebstemperatur die abgesteckten Phasen untereinander UND zur Masse zu messen, und angeschlossen bei exakt gleicher Drehzahl die drei Wechselspannungen zwischen je zwei Phasen?

    Solch halbherzige Fehlersuche bringt dich nicht wirklich weiter.

  • Der Fehler ist immer noch ein Totalausfall. Warum soll jetzt die LiMa so aufwendig durchgemessen werden ???

    Um das Zündschloss zu überbrücken bei einem Ausfall der Elektrik kann man das Stromführende Kabel von der Batterie und das geschaltete Pluskabel jeweils durchtrennen und mit zB. Rundsteckern wieder zusammenstecken. Bei einem Ausfall kann man dann die Stecker wieder auseinanderziehen und die beiden Fahrzeugseitigen Kabel miteinender verbinden. Hab den Tipp einem Kumpel gegeben und so konnte er das Zündschloss als defekt entlarven.

  • Hallo zusammen.


    Ich rühre mich nochmal mit einem kleinen Update: NICHTS!


    Seit dem letzten Prüfen und dem präventiven Neuverschrauben der Kabel weiterhin keine Auffälligkeiten. Mittlerweile bestimmt schon an die 400km runtergerissen, ohne dass sich irgendwas fehlt oder die Kiste nochmal gestorben ist.


    Daher würde ich es jetzt erst einmal so belassen und nichts weiter unternehmen und auch nichts aktionistisch auseinander pflücken. Zur Zeit tut die Lady genau das was sie soll...


    Sollte es wider Erwarten auftreten, kann ich immer noch alles auseinandernehmen.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi