Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schalthebelspiel

  • Werde mir aber 2 passende Hülsen drehen.

    Sollte auch eigentlich nur ne Notlösung sein.
    Der Winter kommt 👍🏻

  • Wenn dich das seid 12tKm bekannt ist und du bisher noch nicht unternommen hast....also worauf hast du bisher gewartet?

    ist das so ein Akt da auszumessen, Buchsen ordern, drehen/lassen und diese einzubauen?

    Schmiernippel dran und oder regelmäßig an allen notwendigen Stellen den Bock ne Wartung zukommen lassen.

    Schnee und Frost hatten wir schon, dass es im Moment gerade wieder deutlich wärmer wird.


    Der Themenstarter hat das auch mit heimischen Mitteln umgesetzt bekommen.

  • Ne. Ist kein Akt. Gibt aber wichtigeres als ein gelegentliches klackern der Schaltwelle.

    Sonst würde ich wohl kaum die älteren fahren.

  • Schmiernippel sind an beiden Seiten u am Lenkkopflager Serie. Die werden regelmäßig abgeschmiert.
    Alle 3 Öle gewechselt. Chrom u Lack konserviert , Primärkette u Gleitschuh überprüft.
    mehr Wartung braucht es nicht.

  • Was ist mit Seilzug/Umlenkenkunken, wenn nicht teflonummantelt, Hebelumlenkungen schmieren, Beltspannung, Bremsflüssigkeit, Akkupflege, festsitz von Schraubverbindungen und Bauteilen, Beleuchtungs/Signalanlage, Bremsen/Reifen, Gabelöl regelmäßig überprüfen, Schwingen und Lenkkopflager/ Radlager...?Persönlich bin ich da bei meinen Motorrädern mindestens grob einmal im Monat von Marz bis Oktober bei und auf aktuellem Stand.


    So handhabt das jeder halt anders.

  • Gibt doch neue Buchsen, für den Schalthebel, kann man doch einfach erneuern und danach wieder die Haargummis einhängen, klappert nämlich weiter.

    Ist technisch auch völlig ok, nervt halt. Glaub, die Haargummis halten länger als das Fett, ne Feder wär schöner.


    Wenn die Welle vom Schalthebel einwandfrei ist, wären ein paar angepaßte Rotgußbuchsen vielleicht sinniger, werd ich beim nächsten Mal auch machen.

  • Gibt doch neue Buchsen, für den Schalthebel, kann man doch einfach erneuern und danach wieder die Haargummis einhängen, klappert nämlich weiter.

    Ist technisch auch völlig ok, nervt halt. Glaub, die Haargummis halten länger als das Fett, ne Feder wär schöner.


    Wenn die Welle vom Schalthebel einwandfrei ist, wären ein paar angepaßte Rotgußbuchsen vielleicht sinniger, werd ich beim nächsten Mal auch machen.

    was wäre mit ein paar dieser Federscheiben…

    die Ami-Altmetallkisten klappern doch eh immer … mals sinds die Hydros, mal sinds die Kipphebel…


    finds auch immer geil in den Harleyforen wenn die starken Vibrationen angesprochen werden oder der Fahrtwind =O^^;(

  • Da hast de recht. Wenn ich mir alle Geräusche die mal kommen u gehen zu Herzen nehmen würde bei meiner EVO, dann könnten die mich einweisen.

  • Verstehe die Problematik nicht, bei meiner Kiste sorgen starre Stößel und 102db dafür das man die restlichen losen Teile eh nicht mehr hört😂


    So aber mal im Ernst, Verbesserung ist meistens nicht verkehrt nur sollte man Spiele nicht zu eng wählen. Verschmutzung und Ablagerungen können bei zu eng gewählten Spiel zu Funktionsausfall führen.

    Da finde ich die Idee mit der Feder garnicht so verkehrt, da das Original groß gewählte Spiel erhalten bleibt👍