VORAB: Achtung, dass wird ein langer Text. Im Laufe meiner Recherche haben sich doch ein paar Fragen ergeben, auf die ich noch nicht so ganz die Antwort gefunden habe. Ich versuche das Ganze aber etwas zu strukturieren. Ich war mir nicht sicher wo das hingehört, sollte es falsch sein gerne verschieben (oder ich mach dann was Neues auf, sagt einfach Bescheid )
Hallo miteinander!
Wie in der Vorstellung geschrieben bin ich jetzt neuer Besitzer einer VN800 und bin schon fleissig dabei den Umbau zu planen. Zu ein paar Ideen hätte ich gerne aber Eure Meinung, ob das so funktioniert und wenn, ob es dann auch Sinn ergibt. Damit ich hier nicht zuviele Bilder hochlade, verweise ich in ein paar Stellen auf meine Vorstellung (Vorstellung meiner VN800 und mir).
Hab mir jetzt ein "Stufen-Umbauplan" überlegt, welches möglichst nicht eingetragen werden muss. Mal gucken wie gut ich mich informiert und geplant habe . Ich fange diesmal von hinten nach vorne an, da die Fragen aufeinander aufbauen. Dazu zu erwähnen wäre noch, dass ich zwar schrauben kann aber keine großen Maschinen habe. Was diverse Dinge in Metallbearbeitung nicht so möglich machen.
1. Reifen
Also die Reifen die aktuell drauf sind, wenn ich richtig geguckt habe, von 41/14. Dementsprechend schon etwas älter und mit einer der ersten Umbaumaßnahmen wären diese mal zu erneuern. Hab natürlich viel geguckt und ein paar gefunden, die die Schrift in weiß hatten. Gefällt mir besser als die "normalen" Weißwandreifen. In meinen Papieren stehen die Größen 130/90-16 67S und 170/80-15M/C 77S. Was mich verwirrt ist der Verweis in den Eintragungen zu Bridgestone Exedra L307 od. Dunlop D404F(Schein in der Vorstellung). Darf ich trotzdem andere Reifen verbauen und wenn ja, habt Ihr da Empfehlungen zu der weißen Schrift? Oder mach ich die mit einem Reifenstrift einfach selber? Sicherheit natürlich über Optik aber es sollte sich bestimmt beides vereinen lassen.
2. Kennzeichenhalter
Entweder morgen oder am Montag melde ich das Motorrad auf mich an. Das Kennzeichen ist relativ groß (B - ** - ***) und ließe sich noch kürzen
(B - ** -**). Ergibt das Sinn das Kleinere zu nehmen und den Kennzeichenhalter anzuwinkeln? Ziel ist etwas mehr Schräglage. Hab mal ein Bild angehangen wie ich mir das Vorstelle (Photoshopskills sind vorhanden wie man sieht ) . An der Stelle die übrig bleibt würde ich dann einen Reflektor packen, da das Heck noch andere Pläne hat und die da wegkommen. Kann auch totaler Unsinn sein, da vielleicht die Fußrasten als erstes auf den Boden kommen werden und der Halter in der Luft hängt, dann werde ich einfach das größere Kennzeichen nehmen. Tipps?
3. Sitzposition und Heck
3.1 Sitz
So, da sind viele Gedanken eingeflossen. Fangen wir mal mit meiner Sitzposition an (Anbei auch Bilder. Hab mit meinen oben erwähnten Photoshopskills mein Gesicht mal unkenntlich gemacht. Nicht, dass ich euch nicht vertraue aber es muss ja nicht einfach so im Internet erscheinen )
Da mein Oberkörper etwas, sagen wir mal, überproportional wirkt, würde ich das Motorrad gerne tiefer legen (für mich wirkt es etwas höhergelegt, kann das sein?) und im selben Zug den Sitz etwas abpolstern (lassen). Ich hoffe dadurch, dass ich etwas tiefer und weiter nach hinten komme. Den Sitz umbauen auf einen Einsitzer würde ich ungern, da dieser doch recht bequem ist und in den Papieren (Vorstellung) schon eine Änderung drin steht. Heißt, ich kann mir da wahrscheinlich weitere Eintragungen sparen. Was auch gegen so einen Solositz spricht ist dass in Berlin alles echt weit weg ist. Von links nach rechts ist das mal eben eine Stunde. Heißt für hin und zurück ist man mal eben locker 2 Stunden unterwegs. Die möchte ich dann natürlich auch etwas bequem verbringen . Wenn's nicht anders vermeidbar ist, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Da beides ABE = kein Eintragung notwendig.
3.2 Heck
Schritt 1
Jetzt kommen wir zum Heck. Da ich nicht so Fan von dem eisernen Kreuz bin, würde ich das gerne rauswerfen und auf 3-1 Blinker umbauen. Heißt, im besten Fall, Rücklicht und Reflektoren raus und wie oben beschrieben, dann das Fahrzeug tieferlegen in der Hoffnung, dass dann eben auch das Heck ein gutes Stück runterkommt.
Schritt 2
Sobald die Kasse dann wieder etwas gefüllt ist, würde ich das Heck (und dann passend dazu den Frontfender) umbauen mit dem Satz von Chop-It.
Da ich diesen Stahl-Look eigentlich ganz cool finde ist, so aktuell, der Plan den Tank dann auch abzuschleifen (oder einen andern zu kaufen, damit jeweils ein Satz Verkleidung vorhanden ist) und das entweder mit leicht abgedunkeltem Klarlack zu lackieren oder ein Muster mit Wassertransferdruck draufzumachen. Lange Rede, kurzer Sinn: Passt dann der bearbeitete Sitz von oben noch? Oder sieht das mit "Originalsitz" nicht aus, wenn man das Heck umbaut?
Soweit ich gelesen habe muss man den Heckumbau nicht eintragen lassen. Da der Sitz dann ja schon drin ist und die Rückleuchten ja eine ABE haben, wäre das soweit auch zulässig, oder?
4. Lenker und Anbauteile
Wie man hier rausliest hätte ich gerne einen anderen Lenker. Da gibt es zwei Dinge die ich ganz hübsch finde.
1) wäre ein hoher Lenker (glaube der heißt Ape?). Nicht so ganz hoch, dass die Hände in den Himmel reichen aber in einem normalen Rahmen eben.
Wenn man sich jetzt meine aktuelle Sitzposition anguckt passt das, so glaube ich, optisch am besten. Ich habe jetzt nur bedenken, dass sollte das mit der Tieferlegung und dem Abpolstern klappen, ob der Lenker dann nicht doch etwas zu hoch wird. Was meint Ihr dazu? Was sind auch so eure Erfahrungen bei längeren Stecken die Hände immer hoch zu haben? Nervig oder für die Stadt okay?
2) wäre eine Drag Bar in breit Hier wäre es aber wohl umgekehrt. So wie ich aktuell Sitze wohl zu tief, aber könnte tiefergelegt optisch besser passen.
Auch da wären Erfahrungen interessant, wozu Ihr mit von beiden Ratet.
Spiegel hätte ich auch gerne unter dem Lenker aber diese kleinen Umbauten wie Griffe und co kommen dann eben auch Stück für Stück
Auch hier: Wenn ich darauf achte, dass alles eine ABE hat, dann muss ich auch hier nichts eintragen, oder?
5. Die Lampe
Da ich auch nicht so der Fan der kleinen Lampe bin würde ich gerne wieder auf eine größere umrüsten und das am liebsten auf LED.
Dadurch, dass die Tachoeinheit und die dazugehörigen Lampen entfernt worden sind, sind die Lampen im aktuellen Frontscheinwerfer eingebaut.
Gibt es einen LED Scheinwerfer fürs Motorrad, der eine E-Nummer UND diese Kontrollleuchten hat?
Hab bei Google dazu nichts gefunden. Alternative wäre neuer Scheinwerfer und die Kontrolleuchten umbauen in die Tachoabdeckung auf dem Tank.
Die braucht man, oder? Alternativ würde ich sie ganz rauswerfen, bis auf die Öldruckanzeige vielleicht.
Wie man merkt, viele Pläne, viele Gedanken und viele Fragen Als grobe Vorlage kann man das Motorrad von Chop-it nehmen, aber mit detailreichen Unterschieden.
Je nachdem wie dann eure Antworten sind werde ich dann Stück für Stück Teile bestellen.
Prio ist aktuell: Reifen, 3-1 Blinker, Tieferlegung, Lenker(und Kleinkram), Sitz und dann im Laufe des Sommers die neuen Fender und Tank.
Vielen Dank schonmal im Voraus für's Lesen des langen Textes und für die Hilfe!