Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schraube vom Motordeckel überdreht

  • Moin in die Runde habe gerade ne xvs 650 auf der Bühne.

    An der hat jemand eine Motordeckelschraube etwas überdreht.

    Habt ihr da erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt, wie ich ein neues Gewinde

    in das doch relativ kleine Futter des Motorblocks bekomme.

    Oder ne Masse in das Loch geben und neu schneiden?

    Wäre über jeden Rat dankbar.


    :bitte::danke:

  • Die Frage ist, wieviel Fleisch es hat und wie es dann aussehen darf und wieviel es halten muss.

    Dann Helicoil o.Ä., größeres Gewinde, Insert, Stehbolzen einkleben, zuschweissen neu bohren und schneiden...


    glaskugellos Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Gewindetiefe messen, wenn positive Differenz mit den verbauten Schrauben entsprechend längere Schrauben versuchen...und sinnig über Kreunz ran schrauben und im zweiten Gang mit Endmoment befestigen.

    Wenn das nicht ausreichend greift...gereinigte Schrauben mit mittelfester Schraubensicherungsmittel einsetzen...oder wenn die Windstärke ausreichend ist ein Helicoil Reparaturgewinde setzen.

  • Gewindetiefe messen, wenn positive Differenz mit den verbauten Schrauben entsprechend längere Schrauben versuchen...und sinnig über Kreunz ran schrauben und im zweiten Gang mit Endmoment befestigen.

    Wenn das nicht ausreichend greift...gereinigte Schrauben mit mittelfester Schraubensicherungsmittel einsetzen...oder wenn die Windstärke ausreichend ist ein Helicoil Reparaturgewinde setzen.

    Ja Helicoil habe ich auch schon überlegt, ist aber zu breit für die Öffnung glaube ich. Da es am am Rande des Blocks ist. Aufbohren das der Heli reinpasst ist mir zu Gewagt. Da ich nur 2-3 MM auf der Außenseite habe.

  • die müssen ja bei jeden Ölwechsel...Filterwechsel mit raus.

    Ein Anschraubfilter oder Filterpatrone im Gehäuse außen war für Jamaha dann paar Jahrzehne eine unlösbare Aufgabe an den XV Motoren.

  • Und den richtigen Kleber genommen! Der wars bei meinen Ventildeckel auch beim zweiten Versuch und hält!

    Erster war Epoxi -ich glaub UHU-Endfest, dem wars wohl zu warm oder so.


    fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Und den richtigen Kleber genommen! Der wars bei meinen Ventildeckel auch beim zweiten Versuch und hält!

    Erster war Epoxi -ich glaub UHU-Endfest, dem wars wohl zu warm oder so.


    fump

    ich nehm da JB-Weld... mit dem hab ich mal ne SissyBar an meine E-Glide geklebt...

    hält immer noch seit 25.000km


  • Sollte es sich um die Schraube handeln welche auch den Ölfilterdeckel hält ? Sind 3 Schrauben und meist ist es die auf 10 Uhr.

    hallo zusammen ( Moppedgarage ) ,

    Ich hab leider das Problem mit der Buchs ( wo auch die Von dir beschriebe stelle ist ) was kann ich da am besten machen?
    Sorry Zurmoehle das ich Deine Thema dafür benutze, wollte nicht extra nochmal ein Thema eröffnen. ( hab aus den anderen Forum das über ein und das ähnlich/ gleiches Thema immer 5-10 mal gleiches geschrieben wurde ) und das kam nie gut an.


    Über ein Tipp würde mich sehr freuen

    Danke euch Gruß Maxim

  • Da sind doch nur drei Schrauben vom Cover und zwei oder drei längere vom Ölfilterdeckel.

    Wenn bei einem von denen das Gewinde beschädigt ist ggf. Mit nem 4mm Draht oder schraubendreher die maximale Tiefe vom Bohrloch ermitteln...eins reicht bis in den Ölkanal, deswegen die extra Dichtung.

    Probiere es wenn es die Gewindetiefe zulässt mit 5mm längeren Schrauben...ansonsten passende Helicoil exakt setzten.

  • Man kann zur Not auch statt M6 versuchen eine M5 Gewindebuchse zu setzen, durch das dann vorhandene Stahlgewinde langt das auch, wenn das Alu drumrum keine Buchse in M6 erlaubt