Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ne gute Alte Trude

  • Es geht um die Blinkerkontrollansteuerung..die der Themenstarter bei Ochsenaugen nicht braucht.

    Das alle Blinker an Masse klemmen hat keiner bestritten.

    Öldruckschalter und Neutralschalter gehen MOTORMASSE und die Kontrollampen bekommen über das gemeinsame orange Kabel zündungsplus angelegt.

  • So Moin, das Thema hat mir die halbe nacht kei ruh gelassen....

    Also heut morgen mit dem ersten Kaffee in die Garage, Neutral und Öl teilen sich ein +, Masse wird geschalten -Funktioniert

    Fernlicht Masse und + Angeschlossen Funktioniert, Masse Fernlicht geht auf Tacho Beleuchtung, + angeschlossen geht Nicht........ALSO Tacho zerlegt.....Übeltäter gefunden.....


    Beide Birnen Am ARSCH:cursing:

    An der Fassung gemessen, Strom liegt an. Naja bin den Bock ja als er kam nur 500m gefahren, hab da natürlich nicht drauf geachtet ob die gingen.......Ich Schraub weiter

  • Hast keine Erleuchtung stehst im Dunkeln...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • PS...Strom kann nicht anliegen...der muss im geschlossenen Stromkreis fließen das man diesen messen kann...Du meist die Spannung...8o


    PS...bekommt man auch durch ein Quertausch ohne zu messen, durchzuklingeln fix raus.

  • oft sind's die einfachen Sachen, deshalb damit möglichst anfangen bei der Suche ;)

    Ein Kumpel sagt: "Den Fehler von einfach und günstig, nach aufwendig und teuer suchen". Also z.B. nicht bei jedem Ruckeln gleich die Lima neu wickeln lassen, sondern den laufenden Motor erstmal mit Bremsenreiniger und Wasser besprühen. SR-Fahrer halt, mann nennt sie auch "motorisierte Bettler".


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Manchmal kanns so einfach sein. Und bei der Trude ja zum Glück kein Akt.

    Brauchen tut man die Fernlichtkontrolle ja eigentlich auch nicht, sieht man ja an der Schalterposition.

    Nachdem ich aber in Dresden ne unangenehme Unterhaltung mit einem Herrn Arschke und anschließend in der Heimat mit meinem Dekraprüfer über das Thema führen musste, bin ich auf dem Stand, das funktionieren muss, was verbaut ist. Sprich beim originalen Kontrollgehäuse müssen sowohl Fernlicht, als auch Blinkerkontrolle funktionieren. Haut man das Teil raus, ists wieder ein anderes Thema. Sollte man im Zweifel im Hinterkopf haben. Vielleicht sind die Birnchen ja leider auf der Tour grade kaputt gegangen..

  • So Jetzte , heute den Kabelbaum Fertiggestellt und angeschlossen, Lenkerkabelbaum angeschlossen, bzw alles an die D-Box angeschlossen, einzige was Ich nur an Kabel gelegt hab, und noch nicht angeschlossen hab, ist Hupe, Bremslicht und Hintere Blinker. Was soll Ich sagen, Ich dachte es nicht, Funktioniert alles, und Motor Läuft :) :) :) Klar Seitenständer Schalter konnte Ich noch nicht Testen, Aber Motor Läuft, alle Anzeigen Funktionieren PASST!!!! Startknopf hab Ich Links unterm Sitz, und auf der Abdeckung vom Hinterem Bremsflüssigkeitsbehäter nen Notausschalter. Das einzige was ist, der Neutral Schalter, kommt ja von der Diode, der Hängt als. Glaub ein Masse Problem, gib Ich nochmal extra masse drauf, oder Betätige den Anlasser, schaltet es. Muss Ich noch mal schauen. Bis auf die Masse Leitungen hab Ich gleich alles Verlötet, Denke das Ich am Sonntag wieder dran komm, dann den Kabelbaum noch Abisolieren bzw richtig schön verlegen und die Masseleitungen richtig anschließen/Verlöten, dann mach Ich e Paar Bilder dazu ;) und jetzt ein wohl verdientes Feierabend Bier 8).....

    ....Man bin Ich froh das der Bock läuft^^

  • Der liebe Strom... Kollege hat fünf Stunden rumgesucht und dann die Verschraubung der Kabel am Sicherungskasten als Ursache gefunden, die Adern sind am Ende verlötet, statt mit ner Endhülse versehen, ist ja nicht so, daß ich es ihm nicht gleich gesagt hätte, was wahrscheinlich die Ursache ist :hey:

  • So Heute endlich wieder zeit gehabt am Bock weiter zu machen, zwar nur kurz aber immerhin. Problem mit der Neutralleuchte behoben. Hab das Relais meiner anderen Trude umgesteckt dann ging es Problemlos, wieder beide getauscht und es KLACKT wieder :)

    Ein Masse Fehler an den Tastern behoben, und noch den Vorderen Bremslicht Schalter Verlötet.

    Vorderer Kabelbaum Fertig Verlötet und verlegt. So langsam verschwinden die Kabel



    Wenn es klappt komm Ich morgen früh nochmal dran, dann will Ich die Restliche Elektrik Fertig verlegen, und alle Masse Anschlüsse noch verlöten.


    Eine Frage zur D-Box, Rücklicht will Ich über die 1 Kabel Methode anschließen, d.h. über das Bremslicht, anderst geht es doch garnicht oder? wenn Ich es übers Abblendlicht schalte, geht es beim Fernlicht aus, hab das heut mal kurz am Kabel getestet. Und wenn Ich über Zündung geh, ist es halt immer an. Hab damit eigentlich kein Problem, aber die Kennzeichen Leuchte, wird ja dann beim Bremsen auch Heller, oder Ich setz die auf Zündung, ist halt dann immer an. Oder gibt es eine andere Lösung bei der Box???

  • Rücklicht/KZ und Bremslicht sowie Masse sind immer mindestens zwei/drei separate Leitungen. Masse über Blechteile würde ich nur sehr bedingt empfehlen.

  • Du kannst die Box einstellen, damit das Bremslicht bei nicht Betätigung nur 40% leuchtet = Rücklicht. Somit nur ein Kabel + Masse.

    Oder du schließt das Rücklicht beim Zündungsplus an, somit zwei Kabel + Masse.

    Wenn das Kennzeichenlicht extra ist, würd ichs direkt am Zündungsplus anschließen.

  • Ich würde redundant arbeiten. Sprich das Rücklicht auf Zündung legen und gleichzeitig das Bremslicht auf 40%, wenn nicht betätigt.

    Auf ein Massekabel würde ich nicht verzichten wollen. Ob da jetzt ein einadriges im Schlauch unter dem Fender liegt, oder ein flaches dreiadriges macht doch keinen Unterschied? Bei LED kannst du eh im Querschnitt runter.

    Wenns ein LED-Teil ist: Bei meinen Bates-Rücklichtern fällt nach 1-2 Jahren immer mal wieder ein Teil der Standlicht-Dioden aus, während noch alle Bremslichtdioden funktionieren, mit der redundanten Lösung würde es nicht auffallen.

  • Ich würde redundant arbeiten. Sprich das Rücklicht auf Zündung legen und gleichzeitig das Bremslicht auf 40%, wenn nicht betätigt.

    Auf ein Massekabel würde ich nicht verzichten wollen. Ob da jetzt ein einadriges im Schlauch unter dem Fender liegt, oder ein flaches dreiadriges macht doch keinen Unterschied? Bei LED kannst du eh im Querschnitt runter.

    Wenns ein LED-Teil ist: Bei meinen Bates-Rücklichtern fällt nach 1-2 Jahren immer mal wieder ein Teil der Standlicht-Dioden aus, während noch alle Bremslichtdioden funktionieren, mit der redundanten Lösung würde es nicht auffallen.

    Wenn die Batterie schlapp ist kann das auch zu solchen Symptomen führen. Bei meiner 1,1Ah Batterie oft zu beobachten;)

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Eine Frage zur D-Box, Rücklicht will Ich über die 1 Kabel Methode anschließen, d.h. über das Bremslicht, anderst geht es doch garnicht oder? wenn Ich es übers Abblendlicht schalte, geht es beim Fernlicht aus, hab das heut mal kurz am Kabel getestet. Und wenn Ich über Zündung geh, ist es halt immer an. Hab damit eigentlich kein Problem, aber die Kennzeichen Leuchte, wird ja dann beim Bremsen auch Heller, oder Ich setz die auf Zündung, ist halt dann immer an. Oder gibt es eine andere Lösung bei der Box???

    ALTE Version der D-Box:


    Installationsplan der Elektronikbox, Version D ab 7.2020:

    Ausgang Bremslicht: Hier wird das Bremslicht oder Rücklicht angeklemmt. Bei Aktivierung der Dimmfunktion reicht
    ein Kabel zum Rücklicht.

    NEUE VERSION:

    Manual für Modelle ab 12.2021
    Ausgang Bremslicht: Hier wird das Bremslicht angeklemmt.

    Bremslicht Flasher An / Aus
    Das Bremslicht blinkt 3 x schnell auf, bevor es dauerhaft an ist.

  • odin dank dir, hab die ganz neue Version, na ich hab mal vorsichtshalber e eine Plus Leitung vom Zündschloss nach hintengelegt. Weis e noch nicht was ich genau mim Rücklicht mache, ob auf den fender, oder in die sissibar überm kennzeichen. Muss schauen. Sowie ich die Elektrik komplett fertig hab, schraub ich mal den fender dran und geh an die sissibar, dann weiß ich mehr :S

  • Fump. Nö, die sind einfach über die Baureihen hinweg mies verarbeitet und nicht wirklich vibrationsfest oder feuchtigkeitsresistent. Einpacken in Plastidip geht leider nicht so richtig. Mir sind bisher 4/5 Rücklichtern nach etwa 0,5-1,5 Jahren auf die Art über den Jordan gegangen. Am Eintopf aber mehr und schneller als am V2. Immer wieder das gleiche Muster mit Ausfall einzelner Dioden. Hatte ich ähnlich auch an der Transalp. Sind wohl einfach noch nicht so 100% ausgereift oder dauerfest die Dinger.

    Nach dem zweiten Teil von ShinYo für mehr Geld hol ich mir die nur noch direkt billig aus China und tausch die Platine aus. Hält genau so lang.

  • Sagt mal, Ich bin jetzt seit zwei Tagen auf der Suche nach einem passendem Heckfender für die Trude, so die Richtung Ducktail, im Prinzip ähnlich dem originalem nur kürzer und „klassischer“ finde aber absolut keinen in der Breite wo in die Trude passt….. des gibts doch nicht. Oder ein originalen und umbauen, kürzen ect???