Ne, alles schon da gewesen
wenn man das Getriebe verspannt
aber jeder geht seinen weg
muss nicht aber kann
Ne, alles schon da gewesen
wenn man das Getriebe verspannt
aber jeder geht seinen weg
muss nicht aber kann
Das sind auf jedenfalls alles sehr gute Vorschläge und Tipps und die werden definitiv zur Langlebigkeit der Buchse beitragen! Werde ich in der kommenden Fertigstellung berücksichtigen! Danke Jungs
Gibt es da eine Ölbohrung in der Welle, die evtl. dicht sein könnte?
Verspannt nach dem Sollanzung über beide Lagersitze ist ne logische Erklärung, wie schon geschrieben wurde...weil beide sich 100% in Flucht zueinander aufs Sollmaß mit einer langen Reibahle in einem Arbeitsgang aufgerieben wurden.
Eine Getiebebuchse mit Ölbohrung ist ohne Drückölschmierung und Ölpumpe sinnfrei zu erwähnen Erik.
Öldrallkanal ggf....das war es dann auch schon...anspruchslos Technik, wenn die allgemeinen Spielregeln beachtet werden, kein überbreiter Belt oder aufgefordert Motor dran hängt.
Gibt es da eine Ölbohrung in der Welle, die evtl. dicht sein könnte?
Net sowas gibts in der Welle net
Eine zu grosse Kettenspannung in Primär- und/oder Sekundärkette spielt auch ne Rolle, auch wenn da teils noch das Stützlager im Geigenkasten dazwischen ist. Aber das war sicher gut eingestellt wie ich Euch kenne. Manchmal treffen auch verschiedene Kleinigkeiten aufeinander und führen zu Murphy-Zuständen. Was ich mir aus der Sache an Erkenntnis mitnehme ist es, lieber bissel mehr Spiel einzubaun als zu wenig. Dachte ich mir zwar vorher schon, aber dass es so krass festgeht, hätte ich nich erwartet. Kost ja auch n Pfeng der ganze Schrapel.
Ich würde beim nächsten Versuch auf jeden Fall nach dem Zusammenbau die Ritzelmutter Mal probemontieren.
Ich würde beim nächsten Versuch auf jeden Fall nach dem Zusammenbau die Ritzelmutter Mal probemontieren.
Angezogen auf Drehmoment? Klar warum nicht. Habe halt den Spacer von Diddy drin, da soll man ja mit 190-200Nm anballern für mein Baujahr ist das eigentlich nicht vorgesehen sondern ehr 142 - 163 Nm
Ich würde beim nächsten Versuch auf jeden Fall nach dem Zusammenbau die Ritzelmutter Mal probemontieren.
Warum? Steh gerade aufm Schlauch
aah... erledigt. Verstanden!. Sorry
aah... erledigt. Verstanden!. Sorry
ja klär uns mal auf
Das Getriebe lag ja ohne die 5. Schraube schon auf dem Rahmen auf, ob die Buchse jetzt wirklich richtig Spiel hatte, möcht ich bezweifeln, kam mir etwas wenig vor, hab das aber dann blöderweise auf die Länge der Buchse geschoben.
Läuft dann unter beim schrauben Erfahrungen sammeln.
Selbiges Spiel bei den Britmotoren mit in beiden Kurbelgehäuse steckende Nockenwelle/n.
Wenn die Buchsen nicht miteinander verschraubtem geteiltem Kurbelhaus plus montiertem Zylinder aufgerieben werden...kann exakt das auch passieren.
Ihr habt das dann schnell und folgerichtig erkannt was die Ursache ist und seid auf dem richtigem Weg.
Das ließ sich vorher ja auch von Hand gescheit durchdrehen, allerdings ist bei der Drehzahl dann wohl auch der Reibwert geringer
So der Lars war schon fleißig (DANKE <3) und hat meine neue Welle wieder neu gemacht Am Wochenende geht es dann weiter und hoffentlich rennt die Bude dann.
Einfach nur geil - weit über meinen Skills
Das wird wie geschmiert laufen
Saubere Arbeit herrlich die Bengels
Beim arbeiten wie bei feiern schlagen sich die Jungs hervorragend...weiter so.
Macht Laune das zu sehen....Könner setzen instand.
Wow, der El-Uno ist echt ein Metall-Gott, was der alles zaubert, Respekt!
Oldschoolsven: Hoffe die Kiste rennt dann wie gewünscht, ich kenne sie leider noch nicht mal...
Micha
Ja, Lars macht feine Sachen. Wenn die Moppeds wieder rennen kümmer ich mich mal um die Drehbank, damit ich was lernen kann