Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chapitän Deutschland - meine Interpretation von der Softail zum Chopper

  • Gefällt mir gut, was Du da gemacht hast, allerdings würde ich noch den Tank wechseln, mit abgerundeten Ecken sieht das für mich stimmiger aus.


    Hast Du den Ausschnitt für die Halterung vorne noch gekapselt?


    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Danke @Softailer für den Hinweis. :thumbup:


    Einen Kabelkanal habe ich auch fix eingeplant. Zum einen wähle ich für Leitungen nach Möglichkeit immer einen Weg entfernt von rotierenden Teilen, zum anderen kommt das Rücklicht ganz oben an die Sissybar und mit der King & Queen lässt sich die Leitung dann auch gut verstecken oder zumindest kaschieren.

  • Nachdem ich leider einige Zeit ausgefallen war, konnte ich diese Tage zumindest mal mit der Schablone für die Grundplatte der Sitzbank weitermachen.


    Angefangen habe ich mit der Aussparung bzw. Kiste für die Batterie, Steuergerät, ... aus Karton.

    Biegestellen habe ich nur angeritzt bzw. mit Malerkrepp fixiert.


    Anschließend habe ich für den Rahmen am Fahrersitz eine Skizze auf einer transparenten Skizzenrolle gezeichnet.

    Diese habe ich dann am Motorrad und mit dem originalen Sitz abgeglichen. Danach auch auf Karton übertragen und hier wiederum die Aussparung aus Schritt 1 ausgeschnitten.


    Die Schablonen (hier noch ohne Rückenteil für die Sissybar) fertig ergänzt und zusammen auf dem Motorrad aufgelegt, sieht es nun so aus:


    Hier noch die Seitenansicht der Schablone vom Fahrersitz:




    Als Nächstes möchte ich die Schablonen auf 1,5mm Stahlblech übertragen. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich

    - Option 1:

    4 Einzelteile (Kiste für Steuergerät..., Fahrersitz, Soziussitz, Sissybar) anfertigen sollte, die ich abschließend verschweißen lasse.


    oder


    - Option 2:

    die Grundplatte aus einem durchgängigen Stück anfertige.


    Option 1 steht zur Debatte, weil ich in den Soziussitz sowohl längs als auch quer einen Radius einarbeiten muss, um eine flächige Auflage auf dem Heckfender zu erreichen. Wie bzw. mit welchem Werkzeug ich das am Sinnvollsten mache, weiß ich noch nicht. :/

    Oder fährt man sogar besser, wenn man den gleichen Heckfender nochmal kauft und nur den benötigten Deckel ausschneidet...? Kostentechnisch und generell eher verschwenderisch... =O


    Sinnvolle Kritik, Anregungen und Vorschläge sind wie immer sehr willkommen.

  • ich würde das aus einem Alublech 2-3mm (3mm=Verkehrsschild) ausschneiden und hindengeln. Wenns dann passt, für das Steuergerät eine Abdeckung biegen und mit Popnieten festmachen. Die Abdeckung muss ja nichtmal ganz geschlossen sein, nur stabil. Die Seiten schliesst dann auch der (geschlossenporige) Schaum. Wo es am Rahmen anliegt eine Schicht Moosgummi oder so einplanen, sonst schubberts da das Leder durch.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Es ging mal wieder weiter. Ich hab mich für 1,5mm Stahlblech entschieden. Begonnen habe ich mit dem Mittelteil vom Fahrersitz. Das Aufzeichnen hat ein bischen gedauert, bis ich die Maße mit der gestreckten Länge zum Biegen umgerechnet hatte.


    Den Zuschnitt habe ich mit der Stichsäge ausgeführt, anschließend gings ans Biegen.



    Die erste "Anprobe" war schon recht gut.


    Bis ich die passenden Abstände zu den darunterliegenden Bauteilen hatte, musste ich die einzelnen Winkel noch etwas korrigieren. Anschließend hab die Kanten noch mit der Feile symmetrisch bearbeitet.


    Anschließend habe ich den Rahmen vom Fahrersitz zugerichtet.


    Hier hab ich dann etwas gebraucht, bis ich eine gefällige Linie fertig hatte. Die Radien hab ich mit der Flex geschliffen. Den Knick am Übergang zu den Struts hab ich vor dem Biegen mit der Winkellehre abgegriffen.


    Danach gings zu den Kleinteilen, die zur Aussteifung des Profils eingeschweißt werden. Zusammengesteckt sah es dann so aus.


    Als nächstes habe ich mit dem Sozius weitergemacht und die Grundplatte grob zugeschnitten.


    Das Gleiche dann noch mit der Lehne.



    Somit hatte ich am vergangenen Wochenende endlich alle Einzelteile soweit fertig.

    Die Arbeiten ziehen sich ziemlich in die Länge, da ich alles am Wochenende oder nach Feierabend in meiner Garage machen - immer knapp über 0°C und mit Strom aus 30m Verlängerung quer durch den Garten.:(

  • Grad gefunden den Fred. Respekt für Deine Arbeit, ich hab auch nur so ne Garage und weiss was das heisst. Schön zu sehen wie das wächst! Zieh durch!

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Dankeschön - ja, für die Arbeiten brauch ich viel Zeit und Muße...


    Wahnsinnig viel Arbeit rein gesteckt, richtig gut geworden :)

    Wie machste den radius für den Sozius?


    Den Nice


    Den Radius für den Sozius (in Längsrichtung) möchte ich direkt vom Hinterrad übertragen, das probiere ich so aus. Das Blech muss wegen der Rückfederung / Streckgrenze ja sowieso etwas überbogen werden, das dürfte in etwa hinkommen. Den seitlichen Übergang (quer) probiere ich mit einem Rohr und Hammer.

  • Die ersten Teile vom Fahrersitz sind geschweißt.


    Der Verzug hielt sich in Grenzen und war mit ein paar gezielten Schlägen beseitigt. Sitzt satt und passt.


    Jetzt nur noch ein verputzen und dann gehts mit dem Sozius weiter.

  • Gestern habe ich den Fahrersitz fertig gemacht.

    chopperforum.de/index.php?attachment/82868/


    chopperforum.de/index.php?attachment/82870/


    chopperforum.de/index.php?attachment/82869/

    Bis hierhin bin ich damit absolut zufrieden.



    Weiter gings mit dem Soziussitz. Den habe ich direkt auf dem Hinterreifen in Längsrichtung gebogen.

    Da muss ich weiterarbeiten...bin nicht zufrieden.


    Zwischendurch hab ich noch aus 3mm Stahlblech einen Halter fürs Rücklicht angefertigt.


    Rücklicht kommt oben in die Sissybar.

    Auch hier bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Halter quer einschweiße.




    Zielführende Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    würde den Rücklichthalter aus ein paar Streben fertigen, und nicht aus so nem großen Blechteil ;)

    Der Halter hat exakt den Durchmesser des Rücklichts selbst und die beiden Arme entsprechen maßlich dem Rohrdurchmesser der Sissybar.


    8mm VA Rundstahl ggf. Als X oder eine Strebe nach oben und unten an je eine Querstange auch zur Sissybarstabilisierung.

    Erreicht man bei diagonaler Anordnung höhere Stabilität als bei Quer montierter Ausrichtung?

  • Es wird auf jeden Fall im direkten Vergleich zum aktuellen Zustand stabiler.

    Ich würde ein Rundblech nur maximal in Rückleuchtendurchmesser anfertigen, das dieses besser anschrauben kannst, Streben darunter durchgehend.

  • ....Der Halter hat exakt den Durchmesser des Rücklichts selbst und die beiden Arme entsprechen maßlich dem Rohrdurchmesser der Sissybar....

    Bei diesen Speziellen Halter wird es schwierig wenn mal ein anderes Rücklicht drann soll. Ich hab an der XS nur eine Querstrebe fürs Rücklicht.



  • Den Halter für das Rücklicht muss ich speziell anpassen. Das Rücklicht ist kein Zubehörteil sondern von einem 58er Austin Healey Sprite Mk1, weshalb die Schraublöcher anders positioniert sind.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Grundplatte für den Soziussitz in Querrichtung anpassen / biegen kann?

  • Wie wär's mit gar nicht biegen, sondern nem Rand aus angepaßten Blechstreifen ?

    Man könnt notfalls noch ein paar Querstreben drunter machen als Auflage, geht aber normal auch so.


    Was mir noch aufgefallen ist, diese Halter vom Sitz, wo vorher die Stuts waren, die würd ich abschneiden und eventuell einen Halter aus poliertem VA unter die Platte Schrauben oder Nieten, sieht besser aus und läßt sich wesentlich leichter beziehen, wenn da nix rausschaut;)