Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • Du lackierst die Stossdämpfer mit?

    Der Lack ist dann aber predistiniert um abzubröckeln....die Federn bewegen sich ja....

    Wahrscheinlich hast du Recht und irgendwann wird das wohl passieren...


    Obwohl an meiner Honda hält das ganz gut und an nem anderen Bike auch schon seit Jahren aber da ist sind die Windungen der feder auch anders.


    Sollte es irgendwann blättern kann ich die Dämpfer entweder austauschen, noch mal lackieren, vielleicht n faltenbalg drüber machen oder Neopren... Damit befasse ich mich dann wenn es soweit ist :D


    Aktuell geht es eher um Rostschutz und das die Dämpfer nicht mehr so präsent sind.


    Mir ist bewusst, dass das nicht optimal ist... Aber der Umbau muss irgendwie ja ins Budget passen und neue Dämpfer sind dafür zu teuer.

  • Ja stimmt bei der ersten EN...


    ... Aber ich hab mir vorgenommen keine einfache Kopie davon anzufertigen und auch für alle Details noch einmal den Kopf anzustrengen und vielleicht noch bessere Lösungen und Ideen zu finden. :/


    Nach 12 Stunden Werkstatt heute bin ich aber ziemlich durch und mir raucht der Kopf ^^


    Dafür bin ich mit der VN 900 classic-custom fast durch, der Tank der ducati ist fertig beim Besitzer, usw...


    ... mein Tank ist auch bald wieder fertig, hab beim drüberstreichen heute aber doch noch eine minimale Abweichung gespürt, da die EN aber einen matten Lack bekommen soll will ich kein Risiko eingehen und lieber auch die leichtesten Unebenheiten noch perfektionieren.

  • Heute noch einmal 7 Stunden in der Werkstatt verbracht...


    ... Die restlichen Teile der EN gereinigt, kontrolliert, geschliffen und grundiert.



    Die Woche über dann noch die Felgen und den Rest schwarz glänzend lackieren und dann bin ich bis sonntag hoffentlich durch und kann wieder atmen in der Werkstatt.


    Hab auch schon angefangen den Rahmen zusammenzustecken um die anpassungsarbeiten der letzten Teile vornehmen zu können.


  • Ich weiß ja nicht ob das so soll...


    ... Das ich alle Teile mindestens 2 bis 3 mal lackieren muss weil der Lack entweder direkt vom Werkstück runterläuft als wäre es Teflon beschichtet, es Blasen und Wellen gibt und aus der Dose auch ab und zu so einzelne lackflatschen rausfliegen...


    Und auch wenn die lackschicht deckend ist und gleichmäßig sich kleine Krater bilden beim trocknen als hätte man silikonkrater.



    Und auch wenn der Decklack nach dem trocknen geschliffen und entfettet wurde und mit dem gleichen Lack nachlackiert wurde gab es die gleichen Probleme.


    Hab jetzt alle Dosen, die eigentlich für 2 Bikes gedacht waren verwenden müssen um ansatzweise akzeptable Oberflächen zu bekommen... Mit viel zu dickem Lackauftrag was nicht gut ist!


    Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas schief gelaufen ist beim abfüllen... Vielleicht waren da Öl oder Fettrückstande in den Dosen oder in der abfüllanlage... Oder der Lack war überlagert oder falsch gelagert mit Frostschaden oder teilweise schon mit dem Härter in Kontakt gekommen...


    Auf jeden Fall war das bei allen Dosen und bei jedem Teil und das hat extrem genervt, 3 Tage Arbeit für ca 70 Teile... Die Arbeit ist sonst an einem Tag erledigt.





    Konsequenz: bei dem Händler bestelle ich nicht mehr und auch die Marke AVO ist keine Option mehr für mich.


    Morgen noch die beiden Felgen mit meinem Standardlack beschichten und dann bin ich durch. Endlich, ich hatte schon das Gefühl als wäre ich die feminine Variante von Sisyphos.


  • Kannst den Händler doch mal Informieren dass seine Spraydosen nicht Funktionieren. Vieleicht weis er ja garnix davon. Dann kann er wenigsten Reagieren und mehr Schaden Abwenden.

  • Morgen noch die beiden Felgen mit meinem Standardlack beschichten und dann bin ich durch. Endlich, ich hatte schon das Gefühl als wäre ich die feminine Variante von Sisyphos.


    Wenn ich das sehe habe ich Tränen in den Augen. Bei deinem Projekt legst du so viel Fleiß und Liebe rein und bei den Rädern machst du das nicht.

    Felgen, Speichen,Nippel und Nabe in einem mit Farbe/Pulver beschichten ist <X :kotz:

    sorry für die "Wortwahl"


    Aber ein gespeichtes Rad ist immer mit Pflege und Wartung verbunden. Speiche nachspannen und so. Will gar nicht dran denken wenn mal eine oder mehrere bricht/brechen und getauscht werden müssen. Sieht dann schön abgeranzt aus.


    Felgenring und Nabe ausspeichen und einzeln schwarzbunt machen.

    Ggf. neue Speichen (Edelstahl oder SchwarzChrom) rein oder die alten aufarbeiten. Das würde deinem Können eher entsprechen.

  • ...Felgenring und Nabe ausspeichen und einzeln schwarzbunt machen.

    Ggf. neue Speichen (Edelstahl oder SchwarzChrom) rein oder die alten aufarbeiten. Das würde deinem Können eher entsprechen.....

    Das kann man auch das nächstemal machen. Ich vermute hier soll es erstmal schnell gehen.

  • Ihr seid ja ganz schön verwöhnt von mir :crylaugh: :*


    Ist immer noch mein low Budgetbike und für lange Touren gedacht... Da kommt eh ständig was dran und in 2 Jahren wird das was nix mehr ist spätestens ausgetauscht.


    Das ist wie mit den Stoßdämpfern die ich lackiert habe.^^ Ist nichts für die Ewigkeit aber für die nächste Saison.


    Bislang hat das mit den Felgen und Speichen lackieren immer gehalten, wird ja nicht dick drübergelackt sondern eher gut eingenebelt. Da entstehen eher keine Risse und wenn mal neue Reifen drauf müssen hab ich mir schon mal Gedanken über die felge der VN 900 custom gemacht.


    Speichen klingen übrigens alle gut und sind fest... mal eben Reifen abziehen ist bei mir grad nicht möglich weil ich Werkstatttechnisch stark eingeschränkt bin.


    Kein Strom, kein Licht, kaum Platz, das letzte Loch... Steinzeit hält ^^ und da muss ich schauen wie ich mich damit arrangiere und das beste draus machen.


    Klar hätte ich es auch lieber anders und professioneller, aber dafür fehlen mir aktuell Mittel und Ausstattung. ?(

  • Heute mit meinem standardlack die Felgen, die Gabel und den Lenker lackiert...



    ... Und auch die obere Gabelbrücke, den schlossträger und ein paar ganz mies lackierte Teile neu lackiert.


    Und schon gab's keine Probleme mehr. Gute Deckkraft, keine fehlstellen oder Krater und eine super Oberfläche.


    Also keine Experimente mehr mit dem Lack von diesem Hersteller.



  • Nach der Arbeit noch ne Operation am offenen Herzen.



    Der Motor bekommt bald auch seinen neuen Lack... Vorher musste der aber noch einmal überprüft, eingestellt und neu abgedichtet werden.


    War auch echt nötig obwohl laut letzter Werkstattrechnung beim Service vor knapp 1.000 km die Ventile überprüft und eingestellt wurden. Das war übrigens auch die Werkstatt die angeblich auch den vergaser gereinigt und eingestellt hatten.


    Das scheint dort Tradition zu sein Leistungen abzurechnen, die nicht erbracht wurden. Die Ventile waren dermaßen neben den Werten die sie haben sollten und die Muttern festgebacken und sind seit Jahren nicht mehr gelöst worden.


    Jetzt ist der Motor wieder zusammen und muss bis zum Wochenende geschliffen und lackiert sein damit ich den Samstag einbauen kann.

  • Die letzten Handgriffe und Kontrollen am Motor sind auch erledigt bevor der nun wieder in den Rahmen zurückkehren kann.



    Anlasser entfernt und die seitendeckel abgebaut, alles gesäubert, abgeschliffen, getaped und entfettet.





    Den rechten Seitendeckel musste ich leider anbauen weil aus der kupplung immer wieder Öl ausgelaufen ist... Nicht optimal aber die Schrauben werden alle einzeln ausgedreht und gereinigt.



    Jetzt ist erst mal alles für den Einbau wieder zusammengesteckt und das tape wird erst nach dem Einbau entfernt für den Fall, das doch irgendwo nachlackiert werden muss. ^^

  • Hab mich auch heute wieder in der Werkstatt verkrochen...


    Das Ergebnis?




    Der Motor ist drin und die EN rollt auch wieder.



    Morgen noch ein paar Anbauteile dran die zum anpassen des heckfenders und der kofferträger benötigt werden.


    Das Schweißgerät bekomme ich ab Mittwoch für zwei bis drei Wochen und werde dann die kofferträger und den Krümmer umschweißen und die macken in den endschalldämpfern aufschweißen und verschleifen etc.


    Es geht also mit großen Schritten voran, dass freut mich sehr.

  • Der Bock ist weder vom Rahmen noch vom Motor weder wine Augenweide noch lässt sich der Heckrahmen ohne flexen und nen neuenkonstruierten Hilfsrahmen anschweißen abändern.

    Trotzdem hast du dich diesenm erbahmt und viel Energie rein gesteckt.

    Die polierten Finnen der Kühlrippen sehtzen einen guten positiven Akzent ..der riesige Bullenfänger einen negativen.


    Dein Ponny, deine Entscheidung....machst Nägel mit Köpfen...da können sich sehr viele Newbies ein Beispiel dran nehmen...die viel wollen, aber es schwer bis gar nicht umgesetzt bekommen.