Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 mal KEIN Bobber aber Einsitzerumbau

  • Ich habe bisher nie nie ein Besenstiel extra angespitzt zur Federbeimontage.

    Die Bodenventilschrauben nuddeln rund wenn man mig ungeignetem Werkzeug da drin rumhantiert und die Gabelholme nicht fixiert hat.

    Natürlich geht es auch ohne Besenstiel wenn man das richtige Werkzeug hat oder wenn hier die richtigen Federn verbaut gewesen wären - aber ich habe die Gabelstopfen rausgedreht und es gab keinen Gegendruck - also sonst löse ich die Schrauben nur ein wenig und der Druck der Feder reicht damit es sich nicht von innen mitdreht - aber diese Feder war nicht nur zu Kurz, da waren auch noch stümperhafte Hüsen als Abstandhalter drin - und da geht es am schnellsten mit der Besenstiel Methode - schnell gemacht und Materialschonend - das die Verschlussschraube übergenudelt ist, war der Vorbesitzer X/ - aber die kommt da auch nicht wieder rein

    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Kann es sein, das ich an dieser VT zwei verschiedene Gabelholme aus verschiedenen Baujahren habe??? Denn wenn ich von innen rein Fotografiere, dann sind sie verschieden, obwohl alle Bauteile identisch sind - oder fehlt das was?? wenn ja was?? - finde in der Explosionszeichnung nichts was da fehlen könnte

    Das gehört so, drum kriegen beide auch unterschiedlich hohe Luftkammern;)

    Haste jetzt hoffentlich nich verwechselt, die beiden, sonst könnt ich nachschauen gehen.

  • Haste jetzt hoffentlich nich verwechselt

    Fuck, klar weiß ich jetzt nicht welcher zu welche Seite gehört - für Infos bin ich dankbar - noch habe ich die auseinander weil ich einen Simmerring nachbestellen musste - einer war kaputt und die sind beim Kit nicht dabei :doof: :danke:

    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Wenn die Wilbersfedern die längeren sind...schau mal ob die Hülsen Nr.3 plus die alten Federn mit der Länge grob hinkommen.


    Verstehe mich nicht falsch...ich verwende nen normalen Werkstattbesen zum Gegenhalten von Dämpfereinsatz.

    Ich ziehe die gereinigte Bodenschraube mit mittelfestem Schraubensicherung und neuen Dichtring versehen mit dem Akkuschrauber bis Handfest rein...dann das Federbein auf den Besenstil gestülpt mit Sollmoment anziehen

  • Wenn die Wilbersfedern die längeren sind...schau mal ob die Hülsen Nr.3 plus die alten Federn mit der Länge grob hinkommen.


    Verstehe mich nicht falsch...ich verwende nen normalen Werkstattbesen zum Gegenhalten von Dämpfereinsatz.

    Ich ziehe die gereinigte Bodenschraube mit mittelfestem Schraubensicherung und neuen Dichtring versehen mit dem Akkuschrauber bis Handfest rein...dann das Federbein auf den Besenstil gestülpt mit Sollmoment an

    Man kann auch ne lange Verlängerung und mit einem passenden Inbus innen gegenhalten....Spezialwerkzeug brauchst man nicht immer.

  • Die Luftpolster unterscheiden sich um 2m, bei Wilbers Federn sind die aber wieder gleich hoch.

    Im linken Standrohr ist zusätzlich unten ein Ventil verbaut (nicht immer, glaub ab 94) dieses bekommt 93mm Luftpolster und das rechte bekommt 95mm.


    Hab grad versucht, rauszufinden ab wann,bin dabei im Hondaboard auf 'ne lustige Diskussion bezüglich der Federwindungen gestoßen, die engen Windungen gehören laut WHB nach unten, die glauben da scheinbar,das wär ein Druckfehler. Die Feder würde anders ansprechen, wenn die oben sind, weil der "weichere Teil" der Feder ja zuerst belastet wird, oder das Luftpolster wär anders, wenn die engen Wicklungen unten sind, ich mess sowas ja ohne Feder, dann is da auch kein Unterschied.:facepalm:

    Genau genommen ist das für die Federung ja völlig latte, hat lediglich minimalste Auswirkungen wenn das höhere Gewicht der Feder unten ist.


    Aber mal davon abgesehen, man sollte darauf achten, die Teile von links und rechts nicht zu vertauschen, auch wenn die eigentlich identisch sind.

  • Wenn da Spezialisten unter sich das schon ausgewürfelt haben...da können wir nur unseren Hut ziehen und es einfach fertig schrauben.

  • Ok also laut Explosionszeichnung bzw. Teilekatalog hat meine BJ 92 auch zwei verschiedene Teilenummern für die Standrohre. So ein Shit damit hab ich jetzt ein Problem glaube ich. Ich habe die Gabel von einer kleinen Werkstatt um die Ecke zusammen setzten lassen damit ich die Dichtungen nicht beschädige bei ungeübtem Zusammenbau. Ich bin ziemlich sicher das er auch nicht gemerkt hat das da ein Unterschied ist. Was passiert wenn man die vertauscht ? Luftkammer ist bei beiden gleich weil Wilbers Federn. Kann ich wenn ich die Kappe oben öffne den unterschied sehen bzw. kontrollieren welches Rohr wo drin ist ? Ohne Öl ablassen zu müssen usw.


    Ach man wieder ein typischer Anfängerfehler, weil Planlos. Ich lerne ja echt viel mit diesem Umbau aber weil es mein erstes Bike ist kostet es mich auch echt nerven.


    Gruss

  • Hab was von 93 bzw 94 gefunden, allerdings hab ich das ursprünglich mal so verstanden, daß es alle Baujahre betrifft, kann aber nicht, meine Standrohre sind beide identisch, komischer Weise ist das bei der VT meiner Frau von 94 auch der Fall, und grade bei der weiß ich, daß die 100% original sind, weil Es die neu gekauft hatte.


    P.S. bei ZSF find ich übrigens auch nur ein Standrohr für beide Seiten:/

  • der VT meiner Frau von 94 auch der Fall

    Gut zu wissen - wenn Diese VT noch nie geändert wurde, dann war es wohl schon am Anfang verschieden, denn diese VT ist von 1988 - aber trotzdem weiß ich nicht ob es noch die Originalen sind denn das "Gemüse" was ich da drin vorgefunden habe - habe ich so auch noch nicht gesehen - aber Danke für die Info

    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Hmm das ist verwirrend bei Honda Parts sind das zwei Teilenummern für Rechts und Links vor Baujahr 93. Aber egal ihr zwei kennt euch besser aus und wenn ihr das sagt ist das so bei euch :). Aber nun zur eigentlichen Frage was passiert wenn man die Unterschiedlichen hätte und vertauscht ? Das Luftpolster ist ja mit Wilbers Federn dann eh gleich auf beiden Seiten.