Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • Schon wieder zu langsam, ich weiß ja das Kolbenmaß nich und auch nicht die Toleranzgrenze vom Kolbenspiel.

    Sowas kann man zwar allgemein googlen, dann findet man spaßige Tabellen, womit man aber in der Praxis mal so gar nix anfangen kann, da dort jeglicher Bezug zum entsprechenden Material fehlt.


    Bei nem Motor mit Graugußzylinder und Alukolben würd ich, zumindest für den Zweck des Moppeds, lieber an die obere Toleranzgrenze gehen.

  • Hehe...


    a.) Gusszylinder

    b.) Laufspiel ca. 0,05mm = 0,002"

    c.) Gebohrt hätte sollen 70mm, gebohrt ist 70,05mm (Die Kolben sind bei 69,95mm)

    d.) Bohrung ist jetzt bei "+40", ich kann noch auf +60 gehen. So ist der Plan, aaaaber: (Vernünftige)+60 Kolben sind grad schwer zu bekommen, aber irgendwas ist ja immer :patsch

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Macht also jetzt 0,1 Laufspiel.


    Das Ding soll für so spaßige Trialrennen sein, oder willste damit so im Alltag rumfahren?


    Also, je nach Tabelle, von meinen vorher genannten, wären sogar, 0,2 noch ok. bei diesem Durchmesser, halt ich aber auch für zuviel.

    Glaub, Du solltest maximal 0.052 haben, die würd ich allerdings auch ausnutzen, bei dem Verwendungszweck, weil Du darunter eher nen Klemmer riskierst.

    Ich würd den ohne bedenken mit den 0.1 fahren, minimiert sich ja im heißen Zustand und für nen "Rennmotor" ist das nicht verkehrt.


    Wenn Du den Kolben mißt, dann nicht am Hemd (weil das wahrscheinlich im Handbuch steht), sondern im oberen Drittel, zwischen Kolbenbolzen und Ringen, das entscheidende Maß ist bei 90° zum Bolzen.

    Sollte natürlich schon rund sein bis auf geringste Abweichungen.

  • moin,


    die kolben sind konisch, das ist die magie. unter last wird die luft zu honig.


    der motor hat die ganzen bücher nicht gelesen, mit 1/10 laufspiel machste nix falsch. wo luft ist, ist leben. gern reden wir persönlich mal drüber. lass das so, die zylinder kannst du während der fahrt wechseln, wenn du unbedingt willst, jot

  • Wusel meinte nen luftgekühlten Alugußzylinder, der sich mit 5/100 mm schon wohl fühlt im dirkten Vergleich zum Graugusszylinder, der unbeschichtet schon 1/10mm Einbauspiel braucht.

  • Mir ist bei diesen merkwürdigen Tabellen noch was aufgefallen, das Laufspiel ist teilweise bescheuert pro Seite angegeben, ist jetzt die Frage auf was sich die Werksangabe bezieht und ob Du die 0,05 nicht eh doppelt nehmen sollst.


    Ich glaub, der Motorenbauer war doch nich ganz doof, außer der hatte nur die 70 als Angabe und keinen von den Kolben.

  • Contenance Kinners.

    Der Zylinder und das gebohre hat nix mit dem Projekt zu tun.... Das war nur ein kurzer Abriss einer meiner derzeitigen Pechsträhnen.

    Also. Der "Drecksplatz" bekommt nen 750er Aluzylinder mit aus dem vollen gedrehten Kolben.

    Der verbohrte 500er Zylinder ist aus Guss und hat BALLIGE Alu-Gusskolben.

    Das Bohrendmaß für diesen 500(+40) Zylinder ist 70mm! Gebohrt hat er 70,05. Die Kölbchen haben ein Maß von 69,95..

    Fazit: zu groß gebohrt. Laufen würde das Ding damit auch, keine Frage.

    Aber der Rest ist jetzt ja von mir komplett neu aufgebaut worden. Da verbaue ich keine Wurfpassungspaarung von Kolben und Zylinder, nö.

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Kommando zurück :patsch

    Bei Kolbendurchmesser 69,90(!) gilt a Bohrendmaß 70mm.

    Da die Kolben aber leicht übermaßig zu sein scheinen (69.95) hat er doch keinen Fehler gemacht...

    Mann Mann Mann..... Viel Rauch um nix..

    Kann ein Admin den Scheiss hier mal löschen? Was sollen denn die Leute von mir denken???

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ach Wusel...wir spreche in zwei Wochen wieder von Auge zu Auge...


    Ist doch unterm Stich alles in bester Ordnung.

    Ein Trostbier und noch ein Verstärkungsbier aufgemacht dann schluckst das runter und alles wird gut.

  • Ich lass mich morgen mit nem digitalen kompressionsprüfer mit Kerzengewindeanchluss sowie mit einem Druckverlustprüfer auch überraschen, wo es bei der Dauerbaustelle klemmt...bevor die Hand auf der Stirn klatscht...weil trotz genauster Arbeitsweise, mehrfach auch seolcher Motore selbst aufgebaut wurden...weil trotzdem was an den Basics klemmt.

    Bosn hat gestern am Fone vorgeschlagen den Schraddel mit zum BOB zu bringen, nen Workshop zu machen um dann auf der Trailstrecke die ersten 50Km des frischen Motors einzufahren.


    Ein wenig Galgenhumor habe ich bej dem Bock ab letzten Jahr immer mit dabei...ärgert mich irgendwie nicht mehr...im Gegenteil...entschleunigt mich.