Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pan-Shovel-Bob-Racer oder was auch immer

  • Ich hätte die noch ein Stück länger gemacht, dass sie weiter nach hinten laufen. Aber so passen sie auch super zur Optik der Karre.

    Bin schon gespannt wie sich das anhört.


    Passt du noch die bedüsung an?

    Wird mit den kurzen Stummeln bestimmt nicht einfach die Abzustimmen?

  • Ja Bedüsung guck ich mir an...


    Ich hatte vorher auch nur 2 Rohre die in einen Fishtail mündeten. Das ging von der Lautstärke her ganz gut.

    Hab eher Bedenken, dass die mit den kleinen Dämpfern im Rohr den Hals zugeschnürt bekommt. Mal sehen. Bekomm ich schon hin...


    Sound ist jetzt völlig im Rahmen. 👍

  • So... Krümmer mit Flex und Rohrbandschleifer bearbeitet. Ging ganz gut 👍 danach mit Glasperlen drübergestrahlt.


    Aber irgendwie war mit das von der Farbe her nix..


    Dann fiel mir ein, dass ich auf der Choppermania im Suff den Typen von Freakie-Motorcycles gefragt hab, wie er seinen Auspuff so schön gleichmäßig golden bekommen hat. "Flamme" war seine ausführliche Antwort 😂😂😂👍👍👍


    Jo. Hab ich dann auch probiert... hat teilweise funktioniert. Dumm nur - ich bin dann mit meinem Gummihandschuh drangekommen. Super... habs dann nach dem erneuten schleifen nicht mehr gleichmäßig hinbekommen. Egal... gleichmäßig angeschliffen und jetzt bleibt das so.


    Versuch macht kluch. Wahrscheinlich muss man doch mit Atze&Sauerstoff ran. Hatte nur nen kleineren Brenner mit max 1000°



  • Bekommt doch beim Fahren noch Anlauffarben...burnen würde auch gehen.

    Anglühen und mit Öl runterkühlen ergibt einen schonen dunklen Ton8)

    Geht gut für selbstgebautes Werkzeug und Kupplungsdruckstangen die Köpfe härten.

  • Ich hab hier auch son Röhrchen rumzuliegen, wo ich überleg, wie ich das dunkel krieg, so 250X2200mm,

    vielleicht sollt ich das Ding mit zur Hälfte mit Kohle füllen, dann irgendwie drehen laßen und dann wie son Baumkuchen übergiessen, natürlich mit Leinöl, statt Schokolade.


    Das sieht aber soweit schon brauchbar aus, bei dir, aber eher für'n Patina-Bike, vielleicht solltest Du das lieber doch polieren und dann im Fahrbetrieb anlaufen lassen.

  • nee besser nicht. Ich hab damals an der TR1 die Auspuffanlage elektropolieren lassen. Genau das gleiche Material wie bei den beiden Rohren jetzt...

    Und das wurde beim Fahren eher rotbraun. Da ist vom "chrom" fast alles weg.

  • Ist ne gute Idee mit dem Anlaufen lassen, nur die Goldbraune Anlauffarbe entsteht bei ca. 180° - 200° .

    Wenn du einmal richtig fährst wird alles Bund.

    Du könntest sie komplett durcherhitzen auf 380°- 400° damit wird der Edelstahl einheitlich Grau und sollte dann auch so bleiben.

  • Aber oben am Zylinderkopf sind das doch mehr als 400°... da wirds dann bestimmt bunt.


    Ach ich fahr einfach mal ne Runde. Vielleicht hau ich die danach auch in Müll 😂

    Anlassfarben richten sich nach der Temperatur die dem Metall ausgesetzt ist.

    Die Farben gehen von ganz hell golden über Blautöne bis Rotbraun und zuletzt Grau.

    Da Nach Grau keine weitere Anlassfarbe mehr kommt sollte der Krümmer sich nicht weiter verfärben.


    Mann kann das sehr schön an einer gefahrenen Anlage sehen, um so weiter der Krümmer entfernt ist zum Auslass und somit der Abgasstrom auch kälter wird ergeben sich andere Farben. Dadurch entsteht dieses Breite Farbspecktrum auf der Auspuffanlage.


    Am Beispiel meiner Anlage.

    Anhand der Farben kann man die einzelnen Temperaturbereiche gut zuordnen.

    Gold ist ziemlich am Ende, was bedeutet deine Anlage wird zum Auslass hin Blau bis Grau.

  • Lissi schieht doch eher den Hobel...überflutet sowieso...Vollgas oder CO,Lambda, Colortune eingestellt in allen Lastbeteichen eher nicht...sie Anlassfarben müssen daher eher extern kommen:P

    Rechts am Kabel wechselt die Schildkröte zum Hasen.

  • Bei VA sind die Anlauffarben doch anders, eher so braun.

    Schwarzbrennen kenn ich bei VA nicht -hält das? Obwohl Schwarzbrennen bei Stahl am Krümmer eh auch nicht hält, da im heißen Bereich die Ölkohle verbrennt und abfällt. Ich bin da auch noch am experimentieren. Schwarzbrennen hält im heissen Bereich nicht. Graphitfarbe hält da noch schlechter. Herdplattenschwarz von Bindulin rostet. Werde als nächstes alles zusammen mit Kupferpaste mischen und dann mal sehen. Der Krümmer ist verrosteter Chrom und soll irgendwie metallisch aussehen und nicht weiter rosten.


    Ich find Lissers Krümmer so ganz gut und würde den so erstmal fahren. Dann vielleicht ab und an mal mit VA-Topfkratzern putzen.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • jo. Ich kann ja nach ein paar Fahrten zur Eisdiele mal Rückmeldung geben.


    Was mich gewundert hat - nach dem schleifen mit dem Rohrbandschleifer hatte ich viele kleine Rostpartikel auf den Teilen... war das zu heiß gewordener Schleifstaub???

  • Werkzeug für VA, funkenfreies Werkzeug und dan kommt 08/15 Werkzeug für den Hausgebrauch :P...sollte man nicht untereinander mischen.

  • Ein Bekannter hat ne Firma für Geländerbau und die achten sehr darauf, dass VA nicht mit Schwarzmaterial in Berührung kommt. Da wird wochenweise entweder das eine oder das andere verschafft. Dazwischen wird die Werkstatt penibel gereinigt. Kleinste Späne werden zu unschönen Rostpickeln, die immer wieder nachwachsen können.