Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail auf dem Weg zum 70ies Chopper

  • Also ob du Gedanken liest 8|


    Ich werde nix anschweißen aber is der Plan. Oben ne schöne Halterung bauen und das Mikro an der Öse befestigen und unten noch ne Befestigung (wahrscheinlich von der Kennzeichenplatte ausgehend) zur Stabilisierung.

  • Zitat

    NIX. Komplett tot der Bock. Batterie is durch. Jetzt erst mal was neues
    besorgen und dann gucken ob Reglar oder LiMa einen weg haben

    Na ja, ich würde erstmal die Batterie aufladen, die überprüfen und den Ladestrom messen. Was willst du die ne neue Batterie kaufen, wenn die Lima / Regler platt ist?.

  • Hatte ich nicht erwähnt, die Batterie war runter auf knapp unter 6V, ich hab sie dann angefangen zu laden und weil ich zuerst das Zündschloss in Verdacht hatte hab ich dann als sie bei rund 8V war noch mal kurz die Zündung angemacht und das zu prüfen. Multimeter hing dabei die ganze Zeit dran und ich konnte zugucken wie die Spannung wieder abgesackt ist schon nach weniger Sekunden. Bin mir sehr sicher das die Batterie hin ist. Frage ist nur ob die Entladung der Batterie daher rührt das sie eben bei der Heimfahrt von der Sideshow einfach nicht mehr geladen wurden und schlichtweg hinüber ist.

  • Nimm die Batterie und geh zu einen "freundlichen" KFZ-Schrauber .... mit Batterietester ... der kann es Dir dann genauer sagen .... am Besten die Batterie vollständig aufladen.
    Aber oft sind die Zellen PLATT, wenn nur eine Zelle Platt ist (durch Sulfate) dann kannst Du laden wie doof, es passiert nix mehr .. sie zeigt dann oft ca. 12 Volt an, aber hat NULL an Kraft ... und verliert binnen weniger Minuten ihre Leistung.
    Dabei hat man auch das Gefühl, als wäre die Maschine langsamer, denn die Batterie wird dann wie ein großer Widerstand, der ständig Strom will und der Motor und Regler mehr leisten müssen.

  • Danke für die Erläuterung Odin. Werd ich machen. Hab die Batterie eben noch mal ans Ladegerät gehängt. Mal gucken was passiert. Der Spannungsabfall gestern war schon heftig. Das Teil war bei etwas über 8V geladen und obwohl noch das Ladegerät dran hing ging die Spannung bei eingeschalteter Zündung beinahe im Sekundentakt 0,1V nach unten.

  • Den Effekt mit einer altersschwachen Batterie, kannst Du sehr gut im Auto testen .... besonders der tägliche Weg zur Arbeit .... Tag ein Tag aus, weiß man wie man fahren muss und fährt man immer gleich ... dann kommt der Winter ... man hat das Gefühl, das Auto zieht nicht mehr, reagiert langsam und verbraucht mehr .. oft schiebt man es auf den Winter und glatten Strassen ... aber dabei ist die Batterie oft am schwächeln ... den gerade im Winter, bei Licht, Heizung, Radio, Sitzheizung und Scheibenheizung, wird die Batterie als Puffer voll belastet, der Motor / LiMa / Regler müssen Schwersarbeitleisten, weil die Batterie (Puffer) ständig leer ist und nicht mehr volle Leistung bringt .... wem im Winter schon mal eine Batterie verreckt ist und eine neue eingebaut hat, kennt diesen Effekt.
    Klar, der Motor springt sofort an ... aber der Wagen läßt sich auch wieder zügiger fahren und verbraucht weniger .... ähnlich / fast gleich, ist es mit dem Motorradbatterien ... nur hier passiert es viel schneller, weil weniger Leistung (AmpereStunden = Ah) zur Verfügung stehen ... wer mit einer 20Ah Batterie fährt ist schon in der UpperClass der Batterien, viele von den haben nur noch einen 10Ah Batterie, auch bei großen Motoren ( nutzen den Dekompression Magneten zum öffnen der Ventile beim Anlassen).


    Weil die Motorradbatterien nun auch noch kleiner sind, verlieren diese nun auch viel schneller ihre Ampere (Kraft/Leistung) das gemeine dabei ist, dass Multimeter einen ca. 12,4 Volt anzeigen, man denkt " He Super, ich habe doch Strom" will starten und NIX passiert ... der Anlasser will vielleicht drehen, das Licht glimmt und AUS ....

  • Geht noch einfacher, Batt ausbauen und voll laden. Ausbauen oder abklemmen um Kriechstrom auszuschliessen. Danach über Nacht stehen lassen, früh messen ......10-11 Volt...und Tonne.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat noch ausm LiFePo Akku Thread von mir:


    Zitat

    Hab die alte Batterie gestern von meiner Dosenwerkstatt geholt. Die haben ihn an nen ordentlich Batterietester gehängt. Scheint doch alles ok zu sein. Hat aktuelle stabile 12,8V seit gestern vormittag.

    Also gings heute weiter auf Fehlersuche:
    Nachdem ich alles mögliche gemessen und geprüft hab glaube ich den Übeltäter gefunden zu haben: Das Zündschloss. Das Teil ist sowas von im Eimer das man es gar nicht wirklich glauben will. Auf AN hat es nen Wackler und ist manchmal an aber auch manchmal nicht. Dann wird bei AN nur einer von zwei Kontakten geschaltet. Das Teil hat ne Startfunktion die ich noch nicht benutzt hab, aber auf der rastet das Teil jetzt manchmal so halb ein. Auf AUS scheint es auch nicht ganz aus zu sein. Jedenfalls konnte ich auch bei ausgeschaltetem Schloss zwischen Masse und Batterie Minus nen kleinen Strom messen. Hab dann die Maschine kurzerhand hart verdrahtet kurz geschlossen. Plötzlich ging auch alles wieder. Licht, Blinker, alles in Ordnung. Spannung bei ca. 2000 U/min an Batterie gemessen ergab 14,2V. Die Verbindung von Regler zu Masse und Batterie sehen auch gut aus. LiMa Spannung hab ich nicht mehr gemessen da ja schon hinter Regler alles ok war. Werde mir jetzt ein neues Schloss besorgen und dann mal alles noch mal im Auge behalten.

  • Ist es noch das alte FUCK HD Schloß ??? Mit dem alten Balken Kontakt ??


    Hatte im Frühjahr einen Kunden bei mir, desen Zündschloß an seiner alten HD war so ausgeleiert, das es den Kabelbaum verbrannte :facepalm:


    XXL Kurzschluß hoch 10, und auch ständig Batterie leer oder keinen Strom ...