Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT wiederbelebung

  • Hallo,
    Da ich neu hier bin hoffe ich das ich richtig bin.
    Ich heiße Martin bin 18 aus Österreich.
    Bisher habe ich schrauber erfahrung mit Mopeds und Auto gemacht und jetzt gehts ans Motorrad.


    Es geht um eine Honda VT 600 Shadow PC 21 Bj. 1994.
    Sie stand jetzt ca. 9-10 Jahre unbewegt in unserer Garage, jetzt will ich Sie wiederbeleben und natürlich fahren=)


    Meine Frage was soll/ muss ich alles machen bevor ich Sie starte???


    Heute habe ich mal Tank,Sitz und ein paar Anbauteile abgebaut.
    Der Tank ist innen komplett verrostet, habe versucht mit Benzin auszuspülen bekomme aber nicht alles raus( Benzin und Rost nicht), was soll ich machen??Tank auf bohren??


    Ich hab gesehen die reifen sind vorne/hinten komplett sprötte und gehören erneuert.


    was soll ich am Zylinder machen??komplett auseinander bauen oder nur die Zylinderwand etwas öl rein lassen??


    Bitte helft mir!!!

  • Also den Tank kannst Du entrosten und neu versiegeln, da gibt es komplette Sets für, z.B. von POR 15, das soll das Beste sein. Einfach mal googeln.
    Den Motor einfach so zu starten halt ich für gefährlich, kann gehen, muß aber nicht. Du mußt auf jeden Fall das Öl wechseln, ich würd auch versuchen in den Brennraum zu gucken (mitm Spiegel, oder besser, mitm Endoskop), wenn da Rost ist ists schlecht...dann kannste ihn nur auseinandernehmen und alles säubern und evtl. neu hohnen. Wenn nur geringer oder kein Rost vorhanden, mal von Hand durchdrehen, wenn das ohne Widerstand (ohne Zündkerzen natürlich) geht, würd ich versuchen ihn zu starten...
    Die Vergaser mußt Du auch saubermachen, also ausbauen, zerlegen und am besten im Ultraschallbad säubern, oder halt mitm weichen Pinsel in Benzin.
    Reifen natürlich neu, alle Flüssigkeitsstände überprüfen, am besten einfach ne Inspektion nach Plan machen.


    Viel Erfolg!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Tank:


    Geh in Supermarkt, kauf ne Kiste Cola. Bau den Tank ab, Benzinhahn raus. Öffnung für Benzinhahn mit Korken verschließen. Tank komplett mir Cola füllen, ein paar Tage stehen lassen, dann Cola raus, mehrfach spülen (am besten auch mit Cola). Zum Schluß nochmal kräftig mit nem Gartenschlauch auf dem Kopf stehend spülen .... mit Pressluft gut aussprühen, 2 Tage in den Heizkeller damit das letzte Tröpfenchen Wasser verdunstet, dann mit "CremeRot" innen versiegeln. Fertig.


    Ist vermutlich die kostengünstigste Variante. Hab ich bei meinem damals auch gemacht.

  • Zitat

    Original von MetalJ 90
    oder versiegeln lassen. erspart einem dem ganzen stress. sollte aber bei dir und der langen standzeit überlegen ob der tank überhaupt noch zu retten ist.



    Ein guter Versiegeler wird das beurteilen können.....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • Tank Neu Versiegeln, Alle Flüssigkeiten erneuern, Motor Checken so wie es citydrifter beschrieben hat, bis de den Tank wieder hast mithilfe eines "Behelfs Tank" (Kanister ect.) dann mal Probieren ob die Kiste läuft. Vorher netürlich den Vergaser Reinigen, entweder mit nem Ultraschall Bad oder mit VIEL ZEIT und na Kiste Bier (Die Natürlich zum Trinken) mit Benzin reinigen. Wenn Die Kiste Läuft alle Lager Checken und neue Reifen drauf. Wenn sie nicht Läuft und Dir alles Zuviel ist Verkaufst sie für ein paar Euronen mir....

  • *Nicht zur Nachahmung empfohlen, und wenn, dann nur auf eigene Gefahr und Risiko!*




    Ich habs früher immer so gemacht:


    1. SPrit rein
    2. Spritfilter eingebaut (Louis, 5,- )
    3. Neue Batterie rein (Louis 40,-)
    3. Kerzen raus, 1 Dose WD40 in die Brennräume gehaun (Baumarkt, 4,50 )
    4. Alles zusammengehauen, Knopf drücken, losfahren.


    Reifen okay, die sollte man neu machen.




    Ich würde auf keinen Fall den Motor aufmachen.
    Das kann man immernoch, wenn nix mehr geht. Wird dann auch nicht viel teurer (Hohnen musst du eh und Dichtungen brauchst du auch).
    Vermutlich musst du die ersten paar mal nach dem tanken die Filter tauschen oder reinigen.




    So gehts schnell, kostengünstig, und vielleicht schief. Kann, muss aber nicht.




    Und nun steinigt mich ob der russischen, alten weisheiten, die uns alle früher zum erfolg und zum ersten fahrspass führten.





    Chrischan

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Nasskupplung in der ersten Zeit Probleme macht, bis sie sich wider gleichmäßig mit Öl vollgesogen hat.
    Ich würde zuallererst komplett die Flüssigkeiten mit Filter wechseln. Dann natürlich die Zündkerzen neu, die Gummiteile vom Ausaugtrakt überprüfen. Du kannst die Brennräume mal mit Petroleum spülen.
    Den Tank würde ich mal zum Experten geben.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben