Ich bin genervt, ich bin frustriert, weil hier einfach nichts passiert...Ich streite mich immer noch mit der Versicherung des Unfallgegners von vor 2,5 Jahren, die haben im Januar ihre Zahlungen eingestellt, aus nem fadenscheinigen Grund...da merkt man wie sehr die auf Zeit spielen...immer neue Zettel und Gutachten fordern, jetzt behaupten sie mein damaliger Arbeitsvertrag wäre befristet gewesen und so weiter...es nervt richtig!
Ohne Geld keine R1 Armaturen, Stummellenker, Motordichtungen, Lack usw...deswegen stockt es hier immer wieder
Egal, jammern nützt ja nix...mein Ansaugkrümmer ist endlich fertig geschweisst, passt auch sehr gut, die Schweisslehre hat gut funktioniert.
An den Auflageflächen ist mit eingesetzten Schrauben ein Spalt von ca.1,5 mm vorhanden, wie geplant. Hier werde ich ein dünnes Blech mit beidseitigem Dichtpapier einsetzen, um ihn thermisch zu entkoppeln, und einen Teil der Vibrationen aufzufangen. Wenn man von vorne reinguckt kann man den Kanal schon sehen, das war vorher unmöglich. Der Vergaser passt auch sehr gut daran, da reicht ein Gummistutzen mit zwei Schellen zur Befestigung, jetzt muss nur noch der Innendurchmesser und der Übergang zu den Flanschen angepasst werden...das letzte Bild ist durch den Vergaser gesehen, da sieht man hinten noch die Kante, die muss natürlich weg.
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Die Zylinderköpfe hab ich mit ordentlich Backofenreiniger geputzt, jetzt kann man auch was erkennen. Die Brennräume haben Kanten
an den Sitzringen der Ventile, die das freie Strömen stören, die werden weggefräst, und die Brennräume poliert und geglättet.
Die Einlasskanäle sehen gut aus, hier werde ich nur etwas glätten, die Gnubbel an den Ventilführungen strömungsgünstig fräsen und
den Trenner zwischen den Kanälen anschärfen. Die Sitzringe werden bei allen Kanälen bis zum eigentlichen Sitz des Ventils ver-
grössert. Im Auslasskanal wartet etwas mehr Arbeit, sie werden bis auf das Mass der Auslassdichtung vergrössert, da muss
ordentlich Material weg, da schlummert viel Leistung! Das bekomme ich mit dem Dremel nicht hin, da muss ein Druckluftfräser ran...
Die Ventile haben eine ganz ordentliche Form, da reicht polieren und Kanten brechen.
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Die Kolben sind echte Zuckerstücke, die Dome sind einbaufertig geschliffen,grosszügige Detonationsringe (Die Einfräsungen oberhalb
des ersten Kolbenrings, da kann der Verbrennungsdruck sich abschwächen bevor der Kolbenring getroffen wird),kleinere,aber deutlich
zahlreichere Ölrücklaufbohrungen in der Nut des Ölabstreifrings und PTFE-Beschichtung am Kolbenhemd...fast zu schade zum einbauen.
Den alten Kolben sieht man ihre 60.000 km nicht an, die könnte man als neu verkaufen...sind aber jetzt Aschenbecher
Im zweiten Bild erkennt man schön wie die Dome die Verdichtung erhöhen, die originalen haben da eine Mulde
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Dann hab ich etwas gemacht, was ich lange überlegt habe, mich aber nicht getraut habe...die Pulverbeschichtung der Ventildeckel sah
nicht so schön aus, was an der stark vergammelten Oberfläche lag...und bei meinem Moped sieht man zumindest den hinteren fast ganz
von oben, das hätte mich doch sehr gestört...also nochmal ran. Wenn man sich die Dichtflächen ansieht, erkennt man dass da Hohlräume
sind...also hab ich diese weggeschnitten und die Ventildeckel verkleinert, was dem Motor ein anderes Aussehen gibt und ihn optisch
schlanker wirken lässt...ausserdem verbessert es natürlich die Kühlung. Die Gewichtserleichterung ist eher marginal
Im direkten Vergleich erkennt man wie viel kleiner sie wirken, aber immer noch grösser als Twin-Cam Rockerboxen
Die Zylinder wirken auch länger dadurch, und es wird schwerer das Moped auf einen Blick zu identifizieren. Der obere Deckel wird
in Wrinkle lackiert, die Zwischenplatte wird neu in schwanzglanz gepulvert...mir gefällt es sehr, hätte ich gleich machen sollen!
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Wenn ich nen Druckluftfräser habe gehts hier weiter...Vergaserhalter muss auch noch gebaut werden, das wird auch etwas kompliziert
da es gleichzeitig die Grundplatte für den Luftfilter wird...