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Mit mechanisch verstellbarer Penzl-Auspuffanlage
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Serienmäßige 250er Schluffe hinten - hier mit Avon Cobra Bereifung
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Der Schalter in den soundtechnischen Biker-Himmel
So liebe Gemeinde, ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mir diese Hammer 8-Ball zu schnappen und 200 Kilometer durch den Odenwald zu knüppeln.
Die Fuhre war zum Glück umbereift - weg mit den serienmäßigen Dunlops (die haben die Angewohnheit sich in Kurven immer aufrichten zu wollen) und drauf mit den AVON Cobras.
Erster Eindruck: das Bike ist superhandlich am Frontend und den 250er Hinterreifen merkt man selbst in engen Kehren so gut wie gar nicht. Das Fahrwerk ist total ausgewogen, bügelt Unebenheiten angenehm aus, ohne einem eins ins Kreuz zu treten und hält zielsicher die einmal angepeilte Linie bei Kurvenfahrten. Geradeauslauf ist ebenfalls tadellos.
Die Sitzposition für meine knapp 1,90m war bestens, alle Schalter und Bedienelemente dort, wo man sie braucht. Die Vorderradbremse hätte etwas bissiger sein können; warum man hier nicht die Doppelscheibe der Hammer S verbaut hat, wissen wohl bloß die Entwickler.
Der Motor ist wirklich ein Hammer. Mit seinen 90 PS und ca. 140 Nm Drehmoment drückt das Bike aus den Kurven raus, dass einem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht will. Leistung satt in alle Lebenslagen. Außerdem dreht die Hammer im sechsten Gang bis in den Begrenzer und regelt erst bei knapp über 200 Sachen (lt. Tacho) ab. Wahrscheinlich würde sie noch weiter gehen.
Der Penzl-Auspuff ist ein Traum. Die mechanisch verstellbaren Slip-Ons dürfen zwar nur im geschlossen Zustand gefahren werden und klingen da auch schon ordentlich, aber offen geht die Sound-Orgie erst richtig los. Mir war's zum Schluss egal und bin nur noch offen gefahren.
Mein subjektiver Eindruck: ich hatte einen Nachmittag fetten Spaß und mir wäre es egal, was da für ein Markenname draufsteht. Das Ding drückt und macht Laune ohne Ende.
Vergleiche mit Harley sind Banane, da die einzige Harley mit der die Hammer verglichen werden kann, die V-Rod ist. Mit der kaufe ich zwar Image und Lifestyle und einen besseren Werterhalt ein, dafür ist sie aber auch über 3.000 Euro teurer.
Sodele, hätt dr Schwob gsagt, über Geschmack kann und muss man sich streiten. Nur: wer sie nicht gefahren ist, kann sie lediglich nach der Optik beurteilen und darüber kann man sich wieder streiten.