Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HU nicht bestanden weil...

  • Morgen Leute,


    war vorgestern beim Tüv. HU und AU waren fällig.
    Vorher noch nen Lenker eintragen. Alles kein Thema.


    Der Prüfer schaut, krabbelt unters Mopped und sucht KBA Nummern an Rücklicht und Blinkern.
    Dann ein Blick in den Fahrzeugschein und dann auf die Soziusfußrasten. "Wo ist denn die 2. Sitzbank?"
    Ich sach "die ist Zuhause, ist aber in 30sek umgebastelt".


    Das würde nicht gehen. Ein "baumaßnahmliche" Veränderung. Zitat Ende.


    Das Ende vom Lied - Tüv nicht bestanden weil: ich nur die Solositzbank drauf hatte! Er könne mir die Karre auf Einsitzer eintragen, dann müsse ich aber vor ort die Soziusrasten noch entfernen.... das war für mich dann auch nicht die Lösung.


    Gestern dann wieder zum Tüv und den ganzen Kram nochmal gemacht...


    Da kommt Freude auf..



  • Na , das ist doch wohl klar , da kann der TÜV ja wohl nicht anders .
    Schade ums Geld , oder ???

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • kost doch ann nut nene 7er nachprüfung oder?


    ich musste mit meinem mopped auch zweima hin weil ich anna doppelsitzbank keinen halte riehemen hatte,,

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Was sind da manchmal für Spacken bei den HUs?


    Ist doch eindeutig, dass er dir nur Steine in den Weg legen wollte, was auch gelungen ist! X(
    Das Schlimme....er ist noch im Recht. :rolleyes:

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Zitat

    Original von Hellyeah
    Er könne mir die Karre auf Einsitzer eintragen, dann müsse ich aber vor ort die Soziusrasten noch entfernen.... das war für mich dann auch nicht die Lösung.


    Das wäre aber die Lösung - einfach und legal.
    Allerdings muß man darauf achten, daß der Prüfer das kleine Wörtchen "wahlweise" nicht vergißt. Ich hatte schon mehrere Zweiräder, die wahlweise ein- oder zweisitzig sein durften. Bei BMW gibt es das sogar ab Werk, zumindest bei den Behörden-Versionen.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    Ich fahre ja auch nicht zum Tüv ohne Blinker unmd auspuff und sage dem Dann das die noch zu hause liegen aber schnell montiert sind.


    Selber schuld. :P


    ich sach ja auch nicht, dass ich nicht selber Schuld bin :P
    War mit meiner 750er Shadow die Jahre vorher immer beim Tüv ohne Soziussitz ... und da wars halt nie Thema.
    Ja, bin dann gestern nomma hin und dann wars ne schnelle Sache. Aber ja, schade ums Geld ;) ich hab daraus gelernt ;(



    Nee, er sachte "wahlweise" würde er nicht machen ... punkt. Keine Erklärung. Macht er nicht. :rolleyes:

  • sucht euch nen Stamm-TÜVér der euere arbeiten kennt, die faxen dann net so rum. hab schon fast 10 Jahre den selben der mir schon das ein oder andere Bike abgenommen hat :D. Leider geht er bald in Rente, Trauerminute ;(. Jesesmal a anderer, die finden immer was zu mecker´n

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Zitat

    Original von Hellyeah


    War mit meiner 750er Shadow die Jahre vorher immer beim Tüv ohne Soziussitz ... und da wars halt nie Thema.


    Hättest du die Shadow behalten, gäbs kein Prob. :P


    Ich hab kein Sozius auf meiner VT750 drauf und Soziusrasten sind noch dran.
    Bis jetzt ham weder Bullen und TÜVler gemosert.

  • Umgekehrt bei meiner Virago. Soziussitz drauf, aber keine Soziusfußrasten. Hab ihm versprochen das ich die zu Hause sofort dranschraube. HU bestanden.
    Fahrt doch nicht einfach mit euren Kisten zu nem 08/15 TÜV. Macht es so wie darkjam, oder geht zum HU Termin in der Werkstatt eures Vertrauens, so wie ich. Dann klappt das auch mit geringen Mängeln. ;)

  • Zitat

    Original von Hellyeah
    Nee, er sachte "wahlweise" würde er nicht machen ... punkt. Keine Erklärung. Macht er nicht. :rolleyes:


    Ok, dann war das wirklich ein Dummkopf, der die Vorschriften nicht kennt oder kennen wollte.


    Übrigens kann nahezu alles wahlweise eingetragen werden. Wenn der Umbauaufwand nicht zu groß ist, machen das die meisten Prüfer auch, wenn man sie darum bittet. Vorteil: Man kann jederzeit, ggf. auch mal vorübergehend legal und ohne Kosten und Mühe auf den Originalzustand zurückbauen.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Das die Prüfer"nahezu alles wahlweise"eintragen,ist Quatsch.Es wird ja auch der Ordnungsgemäße Anbau überprüft.Seit ein Paar Jahren werden den auch bei Unbauten die alten Eintragungen die das umgebaute Teil betreffen gelöscht.