Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abgasuntersuchung (ASU) ab 2006

  • Jetzt sind die ersten konkreten Fakten veröffentlicht worden:


    Ab dem 01.01.2006 müssen 3 Millionen Motorräder zur Abgasuntersuchung



    Langsam konkretisieren sich die Pläne für die kommende Abgasuntersuchung für Motorräder. Obwohl der Gesetztestext noch nicht letztendlich verabschiedet wurde, stehen die Details inzwischen fest:


    - Durchführung im Rahmen der Hauptuntersuchung
    - betrifft alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.1989
    - es wird eine CO- sowie eine Geräuschmessung durchgeführt - Geräusche werden subjektiv bewertet :))
    - CO gehalt bei Motorrädern ohne Abgasreinigung oder bei ungeregeltem KAT: im Leerlauf max. 4.5% Vol oder Herstellerangaben
    - CO Gehalt bei Motorädern mit geregeltem KAT: 0.3% Vol oder Herstellerangaben



    Betroffen sind von der Abgasuntersuchung (auch Umweltuntersuchung -UU- genannt) ca. 3 Millionen Fahrzeuge in Deutschland. Notwendig für die Abgasuntersuchung ist ein sogenannter "Zweigastester", der neben den CO Werten noch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) misst.


    Das wird noch lustig werden!

  • Dann wird eben die Abgasmogelpackung wieder angebaut.


    Aber, da ich nächsten Monat eh Tüven muss, intressiert mich das erst in 1 1/2 Jahren :)

  • Zitat

    Original von custom
    Jetzt sind die ersten konkreten Fakten veröffentlicht worden:


    [/I] - Geräusche werden subjektiv bewertet :))


    Da man ja beim TÜV meistens eh auf taube Ohren stößt, mach ich mir da keine Sorgen ;)

  • hay
    hab auch so ein schreiben bekommen
    naja ab den 1.1 2006 ist es geplant
    aber ich befüchte das die au gerätehersteller dies garnicht auf die reihe bekommen
    alle tester mit software zu versorgen um dieses in der kurzen zeit auf die reihe zu bekommen


    hab im oktober wieder mal au prüfung
    dann weis ich mehr

  • Zitat

    Original von Stephan
    Hier nochmal was zum Thema.


    Und daraus entrissen

    Zitat

    Sanktionen wie etwa eine Erhöhung der Kfz-Steuer für ältere Maschinen sind bislang nicht geplant.


    bislang.......was glaubt ihr wie schnell eine Regierung mit so maroden Finanzen diese "Reserven" auch anzapft
    :rocket:

  • Zitat


    naja ab den 1.1 2006 ist es geplant


    ich greif das mal auf ;)


    War letztens mit dem Mopped von nem Kumpel bei der DEKRA und hab dann den Typen (auch Moppedfahrer mit illegalen Anbauzeugs) gefragt wie das nun ist oder wird.
    Er sagte es gibt noch nix konkretes und er denkt das sich das alles nicht vor 2010 wirklich durch- und umsetzen lässt.


    Das ist meine Hoffnung.
    Aber zur Not liegt ja der Original PuffAus noch im Keller :P


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • ....als ob es in Deutschland keine anderen Probleme gäbe....!
    Klingt ja echt verheißungsvoll!
    Schon was bekannt, in welchem Turnus diese ASU bei uns laufen soll (Äquivalent zu Autos?) und welche Sanktionen drohen, wenn die Grenzwerte überschritten werden?
    Wie wärs denn mit 'nem "genormten Zwangskatalysator" für Motorräder?Am besten quietschgelb und in den Maßen 120 cm x 50 cm......????
    Lustig auch die "subjektive Geräuschbewertung"...Bleibt nur zu hoffen, daß bei den ausführenden Beamten vorher in nächster Nähe noch jede Menge "offene Tüten" unmittelbar neben dem Ohr vorbeidonnern - dann nivelliert sich das allmählich mit dem subjektiven Empfinden...

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • hay
    hatte gestern ein gespräch mit meinen tüv
    mit ner halben bier und strahlenden sonnenschein
    ging eigendlich um ein behindertengerechten umbau
    aber nach der 3 halbe waren wir beim thema au gelandet


    momentan sind sie noch garnet in der lage die au umzusetzen
    keiner weis wie man das alles messen soll
    kommen maschinen mit vier auspuffrohren
    wird es lustig meinte er
    die au wird mit dem tüv durchgeführt
    also alle 2 jahre
    und das bja ab wan man muss ist auch noch net genau raus


    er rechnet mit einer verschiebung
    da die vorraussetzungen bis dahin noch net erreicht sind

  • Echt Klasse, die Behördenmitdenkerundgesetzeaufdenwegbringenwoller. Erst was ankündigen, und dann nicht wissen, wie es laufen soll. Und sowas soll für Ordnung sorgen. Wenn ich irgendwann mal einen Dachschaden haben sollte, dann geh ich in die Politik ;) Nicht denken, kassieren, das paßt.

  • Das gleiche Spiel wie mit der LKW Maut. Aber leider hats dann doch irgendwann geklappt. Wird uns mit der ASU wohl auch so ergehen.
    Erst Schiessen- dann fragen!


    So long...

  • Ich weis nicht wo ihr da die Probleme seht ?(


    Ist doch nix anderes wie beim TÜV.
    Und da simma doch auch bisher immer durch gekommen.


    Das einzige was X( STINKT X( sind halt die EUROS.


    Das wird sicher wieder ne Tankfüllung und/oder ne Buddel Jacky weniger......

  • Ich weis nicht wo ihr da die Probleme seht ?(


    Ist doch nix anderes wie beim TÜV.
    Und da simma doch auch bisher immer durch gekommen.


    Das einzige was X( STINKT X( sind halt die EUROS.



    Sorry, aber ganz so easy sehe ich das leider nicht, Du "Blauäugiger".....Kann mir schon vorstellen dass es da 'ne ganze Menge Repressalien bis hin zur Stilllegung (3x L nach neuer Rechtschreibreform???) geben könnte....Und beneide Dich um Deine scheinbar ungetrübten Erfahrungen mit dem TÜV!!!???

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Nun ja,


    Bisher lief das so :


    Karre zum Dealer,


    1 x TÜV -> Durchgefallen... ;(
    2 x TÜV -> (15min später) Durch 8o



    Ich tu mir den Stress doch nicht selber an.


    Ist doch das selbe wie mit der AU beim Auto.
    Wenn der Test nicht will, kommt die Schnüffelnase halt in die nächste Karre.


    Junge, junge
    Wenn ich anfangen würde mir über solche Sachen nen Kopf zu machen........


    Wo es Vorschriften gibt, gibt es auch Wege diese zu umgehen.


    Wahrscheinlich bist du einer derjenigen die vor dem HU Termin erst mal ne Woche an der Karre schrauben um das Ding TÜV-Konform zu machen ( Tüte ab, Tüte dran ) und dann zur HU fahren. Anschliessend wieder ne Woche um die Karre in den angemessenen Biker zustand zu bringen.


    Was solls, das mache ich nur dann wenn es Mängelkarten hagelt.


    Und wenn ne Vorführung beim TÜV droht ?
    :allesgut:
    Na, ab zum Dealer :rolleyes:


    Hat von euch noch nie jemand in ner KFZ Werkstatt gearbeitet ?

  • Zitat

    Original von RockDenWok


    Hat von euch noch nie jemand in ner KFZ Werkstatt gearbeitet ?


    ...jo genau so siehts doch meißt aus...werte passen nicht...andere kiste dran-was nicht passt wird passend gemacht..tagtäglich und überall-aufm papier siehts ja immer schön aus, aber inder praxis...


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von v2gearhead
    Mr. Sorglos, hä?


    So long...


    Hast du Probleme die du nicht lösen kannst :
    mach dir keinen Kopf, du kannst sie eh nicht lösen


    Hast du Probleme die du lösen kannst:
    mach dir keinen Kopf, du kannst sie ja lösen.


    Genau... Mr. Sorglos wenn du so willst.

  • So, so!


    Es geht hier doch eigentlich gar nicht darum ob und wie ich mein Bock durch den TÜV oder dann ASU bekomme. Es geht hier darum das man einem mal wieder die Bohnen aus der Tasche zieht, und für was? Für nix!


    Und wenn Dir das keine Sorgen macht auch wenn es ein Problem ist das man wahrscheinlich nicht lösen kann, dann tut es mit leid. Dann bist Du nämlich ein Ignorant höchsten Grades. Aber das ist ja eines der größten Probleme unseres Landes. Fängt ganz Oben an und höhrt ganz Unten auf, leider.


    So long...