Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softtail Custom oder Fat Boy ?

  • Für die Saison 09-10 bin ich am überlegen eine Harley anzuschaffen. Nun wüsste ich vorher gerne, welche der beiden sich besser für eventuelle Umbauten eignet, d.h. gibts da irgend etwas zu beachten (will nicht alle Kataloge durchwälzen) wie Menge des Angebots,Preise usw..


    Dank im Voraus für eure Erfahrungen .



    Greets

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Kommt darauf an, was Dir gefällt und in welche Richtung Du umbauen willst?!


    Wenn radikale Veränderungen geplant sind, würde ich die günstigere Softail Custom nehmen.
    Ansonsten sind ja beide Bikes der Spezies der "Weich-Schwänze" zuzuordnen und damit gibt's Parts und Umbaukits in Hülle und Fülle...;)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

    Einmal editiert, zuletzt von Harleygraf ()

  • Die Softail Custom dürfte die bessere Basis für einen Umbau sein!


    Ne Fat Boy wird meist dezent umgebaut und ist als Fat Boy optisch immer zu erkennen. (Diese Aussage gilt für den Ruhrpott ;) )

  • Zitat

    Original von custom
    Die Softail Custom dürfte die bessere Basis für einen Umbau sein!


    Ne Fat Boy wird meist dezent umgebaut und ist als Fat Boy optisch immer zu erkennen. (Diese Aussage gilt für den Ruhrpott ;) )


    Denke ich nun nach ersten Leseproben auch, aber mein über alles geliebte Ehefrau :D :D hat mir heute einen Strich durch die Rechnung gemacht (beim und mit dem Harleydealer zusammen) :evil: . Sie will Sofa-fahren (Softail Heritage) und der Dealer ein solches verkaufenX( , da ists wohl mit Umbau nicht weit her ?( ?( . Habe alternativ vorgeschlagen vielleicht den Führerschein selbst zu machen und diesselbe zu kaufen (wuerde alternativ dann ne Rocker kaufen) , bin aber nicht auf viel Gegenliebe gestossen 8o


    Mal sehen was draus wird :D

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Zitat

    Original von fschjggucci
    hauptsache du kriegst ein mopped ;) aber was spricht dann gegen den fetten jungen, da kann man doch prima zu zweit fahren!


    Überhaupt nichts. Ist eigentlich mein favorit, nur die Gussräder finde ich schei...e als Ausgangsbasis.:]

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Wie wärs denn mit ner Heritage mit Fat Boy Schutzblech vorne? Scheibe ist detachable,mit den Koffern geht das auch und so n neuer Sitz kost nich die Welt.


    Dazu noch n detachable Tussibar für die Mutti und alles ist gut. Will Mutti mitfahren, Tussibar, Scheibe und Koffer fürs Schminkzeug dran geklickt und ab dafür.


    Ohne Mutti, Taschen, Scheibe und Tussibar kannste dann solo rum gurken und Ischen klarmachen.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Wie wärs denn mit ner Heritage mit Fat Boy Schutzblech vorne? Scheibe ist detachable,mit den Koffern geht das auch und so n neuer Sitz kost nich die Welt.


    Dazu noch n detachable Tussibar für die Mutti und alles ist gut. Will Mutti mitfahren, Tussibar, Scheibe und Koffer fürs Schminkzeug dran geklickt und ab dafür.


    Ohne Mutti, Taschen, Scheibe und Tussibar kannste dann solo rum gurken und Ischen klarmachen.


    Klar machbar is dat. Bevorzuge aber den Chopperstyle, da wäre die Softail die bessere Basis.
    Verprügelt mich 8o aber mir gefallen die 21 er vorne 8) (weiss allerdings nicht warum)

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Sich easyrider nennen, und die Alte entscheidet, welches Moped ins Haus kommt ?( ?( ?( ;( :D

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Zitat

    Original von Cortez
    Sich easyrider nennen, und die Alte entscheidet, welches Moped ins Haus kommt ?(?(?(;(:D


    Na der Name bezieht sich auf die Eigenschaften des Mopeds alter Spanier :D :D wer sagt denn wer zum Schluss entscheidet :D :D
    und mitsprechen lassen kann man das andere Geschlecht ja auch :D :D


    Ausserdem sich Cortez zu nennen ?( , der hatte einen viel dickeren Untersatz als du und brauchte die Hilfe einer Armee !!! :D :D

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Hallo,


    nehm die Rocker oder Rocker Custom. Sieht zwar scheisse aus, ist aber als basis für einen umbau bestens geeignet. 300er (nahezu mittig) mit 22mm Versatzkit ist möglich ohne das der Riemen ausserhalb des Rahmens läuft. Der Rahmen hat schon 36° Rake gegenüber 32° der anderen Softail Modelle.
    Tank wechseln, vernünftiges Heck mit Sitzbank ran und schon ist der Chopper fertig.
    Fange mitte August anfang September mit so einem Umbau an, werde euch auf dem laufenden halten.

  • für zwei mann betrieb auf langen strecken sind die softails alle sehr hart weil die Dämpfer unten drunter sind ;(..... da meine frau jetzt auch noch starke rückenprobleme hat mußte bei uns zusätzlich ne eglide her. ich fahr mit ihr nur zusammen drauf ....der nachteil ist wohl , wenn frauchen alleine fährt 345 kg zu bewältigen sind.... merkt man im stand schon deutlich aber wenn das ding ein mal rollt ist die kiste auch für ne frau easy.... nach dem motto komm wir fahren mal mit der wohnzimmercouch irgendwo hin :D

  • Zitat

    Original von Robb
    für zwei mann betrieb auf langen strecken sind die softails alle sehr hart weil die Dämpfer unten drunter sind ;(..... da meine frau jetzt auch noch starke rückenprobleme hat mußte bei uns zusätzlich ne eglide her. ich fahr mit ihr nur zusammen drauf ....der nachteil ist wohl , wenn frauchen alleine fährt 345 kg zu bewältigen sind.... merkt man im stand schon deutlich aber wenn das ding ein mal rollt ist die kiste auch für ne frau easy.... nach dem motto komm wir fahren mal mit der wohnzimmercouch irgendwo hin :D


    Ist daswirklich so ?( ?( mit der Federung oder lässt sich auch etwas progressives verbauen ??
    Zuladung ist meistens :
    - Beste Ehefrau der Welt :D
    - Zelt/Schlafsäcke
    -Kleine Wäsche etc.
    -Werkzeug


    folglich gut 200 Kg. Dachte die Federung der Softails ist gut ? Zumindest hatte ich nach den probefahrten das Gefühl auf einem Sofa gefahren zu sein und mein Rücken hat auch 2 Bandscheibenvorfälle zu verzeichnen.8o

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • klar die federung is auch gut aber wenn du umbauen willst kommt doch sicher ein tieferlegungskit rein... und wenn du dann unvorhergesehen über ein schlagloch manchmal reicht ein gullideckel fährst merkst du das halt stark im rücken.... wenn du dich auf ein hinderniss vorbereitest in dem du den arsch hebst dann gehts.... heist strasse lesen aber im dunkeln nur mit scheinwerfer schlecht. Wenn du beim original fahrwerk bleibst egal ob heritage fatboy oder fxstc, dann haste keine probleme! fahre ja noch ne alte shovel mit schwingrahmen, die is auch ziemlich tief federt aber deutlich besser als ne tiefe softail. Als Kombifahrzeug mit Frau bleibt dir dann nur ne heritage oder fatboy, da kann man auch viele sachen draus machen vorausgesetzt du magt die Gabelverkleidung.


    Wenn Komfort an erster Stelle steht, dann halt ein tourer wie roadking oder Eglide