Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

bitte mal nen objektives Meinungsbild

  • Moin Männers,


    ich habe mir nach langer Pause (20 Jahre) Anfang des Jahres eine VN 1600 Classic gekauft. Mein Traumbike ist ne Fat Boy, aber ich dachte mir, wenn ich net klar komme, mir die Kiste erst mal umfällt... nehm ich zum Üben erst mal was billigeres.


    Nun komm ich prima zurecht, nix umfallen o. ä. und ich überlege zur nächsten Saison auf ne Fat Boy umzusteigen. Nun kostet die ja das 2-3 fache einer VN 1600.


    Die beiden Maschienen sind sich optisch ja schon etwas ähnlich ;-), meine Frage ist jetzt, kann mir jemand objektiv die Mehrwerte des originals nennen ?


    Kennt jemand eventuell beide Maschinen ?


    So ein wenig Entscheidungshilfe wäre prima...




    ach ja noch was ab 2007 gibts ja den neuen Motor, sollte es eine 2007er sein, oder ist der Unterschied in der praxis net sooo groß ?



    Danke



    Fastlane

  • Hallo Fastlane,


    also wirklich objektiven (nachweisbaren) Mehrwert sehe ich bei den HD-Modellen, egal ob Fatboy oder sonstwas nur einen: Geringer Werteverlust. Das wird Dich als Käufer zwar erst mal hart treffen, aber wenn Du Deinen Bock dann hast, bist Du froh.


    Weiteren Mehrwert sehe ich derzeit nicht. Auch wenn ich HD fahre, würde ich nicht sagen, dass es objektiv die besseren Motorräder sind. Da gibt es je nach Nutzungsprofil sicher Bessere.


    Aber eine echte HD zu fahren ist - meiner Meinung nach - eben geiler als einen (japanischen) Nachbau.


    Zum Motor: Ich haben den 2006 TC. Auf einer Probefahrt konnte ich keine signifikanten Unterschiede zum 2007er feststellen. Etwas mehr Hubraum. Ich glaube auch ein paar PS mehr - alles in allem eher homöopathisch.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Harley ist halt das Original und wird es immer bleiben. Das wirst Du in allen Bereichen feststellen, beim Wertverlust, bei angebotenen Teilen für Umbauten etc.
    Diese List lässt sich beliebig erweitern. Wer sich eine Harley kauft, weint nur einmal kurz bei der Anschaffung, danach geht das Grinsen nicht mehr weg. :D Seh das bei jedem, der umsteigt. ;)

  • Moin,
    die neuen Einspritzer haben schon ordentlich Druck, das fällt aber zu alten ungetunten EVO Motoren deutlicher auf als 2006 vs. 2007.
    Sie vibrieren für HD Verhältnisse recht wenig - ich war sehr erstaunt das man auf der Autobahn im Spiegel auch mal was sieht.
    Bei meiner alten Shovel musste man da schon den Daumen zur Beruhigung auf die Spiegelfläche legen ;-)
    Wichtiger finde ich bei den neuen Modellen eher die Änderung der Reifendimensionen und Felgendurchmesser.
    Das fährt sich schon anders - für mein Empfinden sogar besser.
    HD.....objektiv kann man das eh nicht erklären, aber Motorradfahren ist für mich so unabdingbar mit Subjektivität und Emotionalität verknüpft das ich viel mehr auf Bauchgefühl achte als auf Datenblätter.
    Und genau was dieses Bauchgefühl angeht ist HD für mich eben HD....da kann eine Wildstar 3 mal das technisch bessere Mopped sein.
    Zudem....ich habe, wie sehr viele andere mit HD so eine Art "Ankommen" erlebt.
    Da macht man sich Gedanken über das nächste Bodywork, oder ein anderes Lackdesign, aber der Ofen bleibt [wenn nicht gerade ein Hauskauf das Budget überstiegen hat....grrrrrr].
    Viele Japaner sind da oft einfach "Fahrzeuge" - der emotionale Zugang zum Gerät fehlt.
    Aber - das ist sicher kein Allgemeinplatz. Schlicht weil es eben neben der Wertstabilität von HD einfach keine weiteren OBJEKTIVEN Pros und Cons gibt. Und HD vs. Japaner....genauso mühsam.
    Viele ehemalige Japanerfahrer die inzwischen auf HD umgestiegen sind tun heute so, als wären sie schon mit ´ner Stößelstange im Arsch auf die Welt gekommen und haben schlicht vergessen wo sie hergekommen sind.
    Die tausendprozentigen HD Jünger gehen mir genauso auf die Eier wie die frustrierten Japanerfahrer, die eigentlich viel lieber eine HD hätten, aber die Kohle nicht parat haben und dann immer schön über die angebliche Unzuverlässigkeit von HD lamentieren - 30 oder 40Jahre alte Hondas die pannenfrei durch die Welt fahren können diese Jungs aber auch nicht vorweisen ;-).
    Viele andere sind mit Intruder, Wildstar und Vulcan einfach glücklich und wollen gar nichts anderes... auch gut.
    Solange das eine wie das andere "Lager" die missionarischen Gehirnwäscheversuche unterlässt ist alles schön.
    Am Ende bleibt immer nur ein Fazit: Hauptsache Moppedfahren und mit einem Grinsen von der Tour zurück kommen.
    Alles andere ist persönlicher Geschmack....ach nein... das heißt ja heute Livestyle ;-)


    Von daher - fahr den fetten Jungen Probe und wenn es DAS ist was Du immer schon wolltest - tu den Japaner weg.
    Zuckt es nicht - spar die Kohle und fahr die VN weiter.... solange Du zufrieden bist ist alles gut.


    Grüße
    MIKE

  • Eines kann ich Dir sagen, wenn du Dir eine Harley zulegst
    wirst du dieses HD nicht wieder los :D
    Wirst bestimmt die richtige entscheidung für dich fällen :)


    Greetz Schooli

  • Hi Fastlane,


    wie Mike1100R schon richtig schreibt, liegt die wahrheit immer im "Auge des Betrachters".... ;)
    Insofern wird's schwierig mit 'nem "objektiven Meinungsbild", da sowas im Wesentlichen natürlich immer subjektiv ist....


    Mein erstes großes Moped war auch 'ne VS 1400, die mir in 2 Jahren und 12000 Kilometern immer ein treuer Begleiter war.
    Trotzdem:
    Don't want the Jap back....! :D ;)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ich fahre ja wieder - nach ner verbastelten Shovel - eine VS1400 Intruder und bin momentan recht zufrieden damit.


    Im Kopf habe ich allerdings - und das wird nicht aufhören - ein Custombike mit nem modernen, zuverlässigen Harleymotor.


    Harley ist nun mal Mythos und unvergleichlicher Klang in Einem......

  • Zitat

    Original von Greg
    Ich fahre ja wieder - nach ner verbastelten Shovel - eine VS1400 Intruder und bin momentan recht zufrieden damit.


    Im Kopf habe ich allerdings - und das wird nicht aufhören - ein Custombike mit nem modernen, zuverlässigen Harleymotor.


    Harley ist nun mal Mythos und unvergleichlicher Klang in Einem......


    Stimmt.
    Ist mir in Wetzlar auch wieder so richtig aufgefallen:Egal was für Auspuffsystem und egal was für Modifikatioenen/Manipulationen daran vorgenommen worden sind - 'ne HD klingt einfach anders... ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Congratulations Mike! :gruppe:
    Selten habe ich so eine Antwort wie die von Mike gelesen, denn sie trifft genau den Punkt und beantwortet wohl die Frage besser wie kaum eine andere Antwort hier.
    Ich kann mich nur der Antwort von Mike anschliessen :D

  • mein esrtes Moped war eine XVS 650 Dragstar, die erste mega umgebaute in deutschland, aber so sehr ich sie auch umbaute...sie war keine HD.
    HD ist nicht nur ein Moped sondern auch ein gefühl... entweder man hat dieses gefühl oder nicht.
    meine dragstar war ein zuverlässiger weggefährte, die mich nie im stich gelassen hat, aber ich liebe nun mal HD und den sound :rosa:

  • Ich hatte vor der HD ne 1000er VV BMW - Zweizylinder mit fett Hubraum war und ist mein Ding. Da gibts eben nur Harley als weiteren Aufstieg. Kann man prima tunen, kann man so ziemlich alles eintragen.
    Außerdem halten Sie ewig. Mit meinem Motor fahr ich bis es kein Benzin mehr gibt. !



    Da es ein objektiver Tread ist sag ich nichts zu den japanischen Dampfnudeln ohne Saft. Der Schrott, die Softeisschnuffis, Kardanmüll, gehts noch? :D :D :D :D :D :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Softeisschnuffis muß ich abziehen - ist kein Schimpfwort :-)

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)

  • [
    HD.....objektiv kann man das eh nicht erklären, aber Motorradfahren ist für mich so unabdingbar mit Subjektivität und Emotionalität verknüpft das ich viel mehr auf Bauchgefühl achte als auf Datenblätter.
    Und genau was dieses Bauchgefühl angeht ist HD für mich eben HD....da kann eine Wildstar 3 mal das technisch bessere Mopped sein.
    Zudem....ich habe, wie sehr viele andere mit HD so eine Art "Ankommen" erlebt.
    Da macht man sich Gedanken über das nächste Bodywork, oder ein anderes Lackdesign, aber der Ofen bleibt [wenn nicht gerade ein Hauskauf das Budget überstiegen hat....grrrrrr].
    Viele Japaner sind da oft einfach "Fahrzeuge" - der emotionale Zugang zum Gerät fehlt.
    Aber - das ist sicher kein Allgemeinplatz. Schlicht weil es eben neben der Wertstabilität von HD einfach keine weiteren OBJEKTIVEN Pros und Cons gibt. Und HD vs. Japaner....genauso mühsam.
    Viele ehemalige Japanerfahrer die inzwischen auf HD umgestiegen sind tun heute so, als wären sie schon mit ´ner Stößelstange im Arsch auf die Welt gekommen und haben schlicht vergessen wo sie hergekommen sind.
    Die tausendprozentigen HD Jünger gehen mir genauso auf die Eier wie die frustrierten Japanerfahrer, die eigentlich viel lieber eine HD hätten, aber die Kohle nicht parat haben und dann immer schön über die angebliche Unzuverlässigkeit von HD lamentieren - 30 oder 40Jahre alte Hondas die pannenfrei durch die Welt fahren können diese Jungs aber auch nicht vorweisen ;-).
    Viele andere sind mit Intruder, Wildstar und Vulcan einfach glücklich und wollen gar nichts anderes... auch gut.
    Solange das eine wie das andere "Lager" die missionarischen Gehirnwäscheversuche unterlässt ist alles schön.
    Am Ende bleibt immer nur ein Fazit: Hauptsache Moppedfahren und mit einem Grinsen von der Tour zurück kommen.
    Alles andere ist persönlicher Geschmack....ach nein... das heißt ja heute Livestyle ;-)


    Von daher - fahr den fetten Jungen Probe und wenn es DAS ist was Du immer schon wolltest - tu den Japaner weg.
    Zuckt es nicht - spar die Kohle und fahr die VN weiter.... solange Du zufrieden bist ist alles gut.


    Grüße
    MIKE[/quote]


    super mike...finde mich mit meinem "bauchgefuehl" 100% in deinen zeilen wieder...olaf

  • Mit dem Mythos hab ichs gar nicht so, der pseudo Mythos macht viel zu viel Vielschichtigkeit innerhalb der Custom und Oldtimerszene kaputt es gibt viele coole Bikes, ne phatte Triumph oder ne Norton, ne geile Duc, BMW´s, viele edle Marken die leider deshalb für viele Quereinsteiger uninterresant scheinen weil nicht Harley drauf steht und damit der Coolheitsfaktor nicht stimmt. In den 80er Jahren ( was der Großvater noch wußte!!) sah das ganz anders aus. Man disste sich zwar genauso wie heute, aber es bestand immer tiefster Respect gegenüber den "Anderen" und ihren Umbauten.


    Wertstabilität ist ein äußerst fragiles Argument, eine umgebaute Intruder bringt niemals den Invest zurück, eine Umgebaute Harley ebenfalls - allerdings ist der Wertverlust bei HD Umbauten Hoch² zu rechnen.


    Das gilt hauptsächlich für Deppen- und HusoCustoms die ohne nachzudenken ausgeführt werden, gelenkt vom Wunsch von heute auf morgen Macker del Grande zu sein, sinnlose Materialverbrennung.


    Wertstabilität gibts nur bei Knuckels Shovels und Pans - wenn nicht fucking Raubau an der optischen Evolution betrieben wird, was sowieso die elfte Todsünde wäre - seltsamerweise scheint Gott die Jünger dieser Bikes mit Style zu segnen..............

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.


  • :dito: . Ne alte Norton :bigok: .
    Aber noch etwas : Was willst de denn mit dem Bike und welche Nebengedanken wie Knete für Unterhalt und Customizing hasste den ? Biste Schönwetterfahrer oder fährst das ganze Jahr ? Dann stellt sich die Frage der Finanzen vielleicht anders. Wie schon erwähnt ist das Customizing bei Harley 2-3 so teuer und der Wertverlust genauso bei den Teilen. Die Unterhaltskosten wie Werkstatt, wenn de nix vom Schrauben verstehst ist auch Minimum 2 mal so hoch. Fährst du das ganze Jahr wie ich ca 15 tsd Km und mehr, so dürfte auch der Wertverlust der Grundversion höher sein, was dann zum Bsp heisst, dass du für den Wertverlust von Bike und Anbauteilen fast eine Reisschüssel bekommst.
    Gehts dir nur ums Renomée kauf die Harley.
    Willst de alt werden mit deinem Möpi, kauf ne Harley.
    Denkst de ans Preis-/Leistungsverhältnis und Unterhalt (siehe oben) , dann nicht unbedingt eine Harley.
    Ist Knete scheissegal --> ne Harley nix anderes, besser noch (D)EIN Einzelstück :D
    Ansonsten obwohl gerade selber Reisschüsselfahrer, dein Traum bleibt dein Traum und den sollte man sich verwirklichen, es sei denn du bist wie ich von Abstammung her Schwabe und es plagen dich dann Nebenträume :D:D:D:D:D

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Southcost: na ich weiß nicht.... simpel würde mit MEINER Erfahrung über einen GSXR Motor auch behaupten.
    Einer der da nie dran war kriegt aber wahrscheinlich auch die Krise ;-)
    Ein HD Motor gaukelt einem vor simpel zu sein und birgt dennoch reichlich Potential zum kaputtschrauben.
    Da fällt mir immer wieder mein altes Shovelgetriebe mit auf der Welle verschweißten Gangrädern ein...oder meine Ölpumpe mit ruiniertem Sitzring für die Kugel und und und - da waren auch vorher Leute dran, die das alles für total easy gehalten haben.
    Also soooo einfach ist das leider nicht.
    Sicher eine Sache des "wie oft hab ich´s schon gemacht" aber ich halte das für einen Fehler HD als "easy zu schrauben" darzustellen.
    Ich jedenfalls werde auch weiter an dem Schrauben mit dem ich mich auskenne, bzw. genau da aufhören wo ich weder die ausreichende Ahnung habe, oder das perfekte Werkzeug fehlt.
    Einigen wir uns darauf das es aber durchaus faire, extrem kompetente Schrauber gibt (auch hier im Forum), die einem nicht gleich das Hemd ausziehen wenn es mal grobes an den Innereien zu tun gibt ;-)
    Es gibt ein Leben abseits des Vertragshändlers ;-))


    grüße
    MIKE

  • MIKE1100R


    :knuddel:


    Viele Grüße auch an die zwei zu Hause
    Lexa

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)