Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Customizing?!

  • Hallo zusammen


    Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Sektion "Bike Portrait", wo viele von Euch die Umbauten, etc. vorstellt. Ich habe nun eine ganz allgemeine Frage :-). Ich frage mich woher ihr dieses umbauen so gut könnt. Seid ihr Berufsmechaniker, sonstige Fachleute, oder macht ihr das einfach aus "Spass" :-)? Versteht mich nicht falsch, aber habt ihr einfach 100'000 Euro auf der Seite und sagt: "Ich habe jetzt lust ein neues Bike zusammen zu bauen", oder woher kommt diese Begabung und Begeisterung?


    Würde mich über eine paar interessante Antworten freuen, wie euere Verbindung zu dem ganzen Customizing ist.


    Liebe Grüsse
    Thierry

  • Au die Frage ist gut Thierry, :respekt:die Antworten würden mich auch mal interessieren, weil mit durchschnitts Lohn und Familie diese Projekte gewiss net zu realisieren sind.Na schau mer ma.Bin gespannt. :belehr:

  • hi!also kurz info da ich erst jetzt mit 38 heirate hatte ich genug sparen können (22.8.2008) ist es vorbei lach.da ich sehr faul war habe ich mir eine zusammen stellen lassen was ich aber nicht noch mal machen würde.naja 100,000 euro hat der umbau nu auch nicht gekostet sagen wir mal so ca 1/3 davon.es lag auch daran das ich vorab nicht die erfahrung hatte für nen umbau.jetzt bin ich nun soweit zusagen das ich nen umbau machen kann weil ich genung leute kenne die mich unterstützen können die das richtige werkzeug und die möglichkeiten haben.deswegen habe ich ein projekt angefangen was hoffe ich nicht auch nicht so teuer wird hehe habe ne virago gekauft für 600 die in einem nicht so schönen zustand ist und diese rupfe ich auseinander soll ein geschenkt dann für meine frau werden.denke aber auch das weniger ab und zu mehr ist.was ich als wichtig finde ist wenn du viele beziehungen hast zu leuten die dir was anfertigen können oder mit den passenden wissen dich unterstützen können.so nun gleich erstmal arbeiten vorallem das wochenende muss ja der euro her *fg*
    gruss mike

  • bei meiner "ersten" habe ich mitgebaut...viele nächte und we`s...um es zu lernen und die mühle auch kennenzulernen.........das neue lasse ich komplett machen...steuere nur wünsche und ideen bei...und muss am ende dann natürlich auch löhnen.....

  • [quote]Original von Thierry1984



    Ich frage mich woher ihr dieses umbauen so gut könnt.




    ich frage mich ebenso, woher dies profunde wissen über die einzelnen schrauber, deren stile und maschinen kommt...z.b. der harleygraf und andere beherrschen dies offenbar aus dem ff

  • Also ich schraube ja nicht obwohl ich auch ganz gerne mal selbst Hand anlegen würde wenn man es mir vernünftig erklärt. Das ist aber mit einem Guru im Haus nicht machbar, weil er auf ner Harley aus dem Mutterleib gefahren kam und wenig oder besser gar kein Verständnis für Anfänger hat. Naja dann halt nicht....


    Zur Frage, ich denke das läßt sich recht leicht mit den Worten Passion und Leidenschaft beschreiben. Es ist halt ein Hobby und entweder "infizierst" Du Dich irgendwann damit oder Du gehst Tennis spielen oder Tauben züchten :-) Wenn mich etwas stark interessiert dann will ich doch alles darüber wissen und eigne mir mit der Zeit eben diese Kenntnisse an.


    Gruß
    Mrs.Evo

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)

  • Bei mir fing es mit 14 Jahren und ner Zündapp 2-Gang Mofa an.
    Das Teil vom Opa wurde seiner Fender beraubt, ein Ape angebaut und aufgebohrt bis zum Flammentod und die Polizei das Spiel beendete.


    Mit 18 war der Zweiradschein für mich wichtiger als der Blechdosenschein.


    Ein Bike folgte dem anderen und es wurde ständig ausgetestet was machbar ist und was nicht. Früher hatte bei uns fast jeder die Möglichkeit und auch die Zeit, selber, oder mit Kumpels was auf die Beine zu stellen.


    Heute lasse ich schrauben und setze so auch meine Ideen um, da der Job und die Familie mehr nicht mehr zulassen.


    Customizing muss ja nicht unbedingt mit schmutzigen Fingern einhergehen. ;) =)

  • Wirklich gute Frage, Thierry.


    Also ich bin eigentlich schon seit früher Kindheit mit dem Custom-Virus infiziert...
    Als andere Jungs in meinem Alter damals Poster von Sweet und Kiss an den Wänden hatten, hingen bei mir da nur Motorrad-Bilder.Ihr werdet es erraten - Harleys....!
    In der damailgen DDR natürlich ebenso unerreichbar für mich, wie für meine Kumpels die Konzerte der Rockbands.
    Aber die MZs, Awos und Jawas hatten ja auch durchaus Custompotential! ;)
    Damals alles selbst gemacht - zugegegeben, die technischen Veränderungen hielten sich in Grenzen...! :D;)
    Nach der Wende dann mein erstes "großes" Motorrad: VS 1400 - AME - Gabel mit gereckten Brücken und hinten ein für damalige Verhältnisse "Monsterrad" mit 200er auf 6x15" Felge.Auch alles selbst mit 'nem Kumpel gemacht....Von da an, sind gut 20 Jahre her, jede Zeitschrift, jedes Mag und jede Messe besucht, Bücher verschlungen, Leute aus der Szene kennengelernt.Viel in USA gewesen und mich immer mit der Thematik Customharleys beschäftigt.Ist halt wirklich mehr als ein Hobby - eher 'ne echte Leidenschaft, 'ne Passion... :]


    Dennoch weiß ich wo meine Grenzen sind!
    Und überlasse die Ausführung meiner Bike- und Customträume echten Profis!Ich habe weder die Zeit, noch das profunde technische Wissen oder die die notwendige technische Ausstattung, um meine Vorstellungen selbst umzusetzen.Und in meinem eigenen Beruf hab' ich glücklicherweise die Möglichkeit, das nötige Geld für die UMsetzung meiner Biketräume zu verdienen.
    Aber, und das ist mir wichtig,ich knall nicht irgend 'nem Customizer ein Bündel Bares auf den Tisch und sag: Laß Dir mal was einfallen....Sondern es sind meine "geistigen Babies", meine Ideen, mein Design und mein Kozept.Und deswegen verbindet mich mit meinen Maschinen auch eine so innige Beziehung...


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

    Einmal editiert, zuletzt von Harleygraf ()

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Wirklich gute Frage, Thierry.


    Also ich bin eigentlich schon seit früher Kindheit mit dem Custom-Virus infiziert...


    Greets HG


    klingt bei mir ähnlich.........habe mit 15 ein moped in einzelteilen geschenkt bekommen und nicht eher geruht bis es lief....seit der zeit benzin im blut...

  • hi thierry



    gute frage also ich hab ja auch nicht die dickste kohle als azubi und fahre trozdem ne 1400 er suzi aber das mitm umbau das mach ich schon aus spaß und naja mich intressierts und wers nicht versucht der kanns auch nicht lernen ;);)


    ja gut und das mitm geld ich bau die meisten orginal teile so um das sie absolut geil aussehen und sie nichtmehr zu erkennen sind gut mann muss aber auch einiges investieren ;)


    MFG hannes

  • Es müssen nicht die Extremumbauten sein.


    Jeder, der sein Moped liebt, fängt irgendwann an daran zu basteln.


    Mit der Zeit kommt Erfahrung und technisches Verständnis hinzu.


    Was man nicht selber kann/darf oder die Werkzeuge/Maschinen nicht hat - dem helfen Freunde oder Firmen.


    Hauptsache man hat Ideen und hat KEINE Serienkiste.

  • moin,
    derzeit ist gerade hd pause bei mir und ich bin im spezialrahmen-fieber,
    also die glorreichen zentralrohrkisten aus der zeit als japanische motoren stark waren, aber deren rahmen schwach.
    jetzt kann man so eine kiste aufbauen lassen und wenn ich alles rechne was gerade mit meinem aufbau passiert würden da so 25 auf 30kilo euro drin verschwinden.
    also setzt man sich hin, zeichnet, verwirft, zeichnet neu, spricht freunde an die eine drehbank haben, welche die fräsen können, oder vernickeln und verchromen. man sieht viele wochenenden vom polieren aus wie´n sarotti mohr hat versiffte knochen vom motorzerlegen und heck laminieren, aber man baut´s halt selbst.
    motorrevision/tuning, gabelüberarbeitung.... solche sachen hab ich über die jahre im keller und der garage mühsam erlernt, wobei ich nie meine grenzen aus den augen verliere.
    ich hab z.b. keine maschinenausstattung um zylinderlaufbahnen vernünftig zu überarbeiten, keinen leistungsprüfstand, keine lackierkabine, kein wig-schweißgerät.
    manche sitzen dann da rum und machen so vergasersettings an 4zylindervergaserbänken nach gehör/geschmack oder der mondphase und wundern sich dann wenn der motor nach 30 minuten vollgas einfach seine auslassventile verbrennt, weil er obenrum zu mager läuft.
    ich mache also alles das was ich kann nud wo ich das zeug zu da hab.
    alles andere machen dann leute für mich, die sich damit auskennen, bzw. entsprechend ausgestattet sind.
    aber selbst wenn man nicht schrauben kann oder will - solange die ideen für sein bike von einem selber kommen ist das auch ok.
    nur in den laden gehen und mit dem finger auf "das rote da" zeigen... find ich überaus uncool.


    grüße
    MIKE

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    VS 1400 - AME - Gabel mit gereckten Brücken und hinten ein für damalige Verhältnisse "Monsterrad" mit 200er auf 6x15" Felge.Auch alles selbst mit 'nem Kumpel gemacht....Von da an, sind gut 20 Jahre her


    Greg, nur noch 19 Jahre, 363 Tage und der Rest von heute :D :D :D











    8)










    42



    ... ich kann mich nicht um a l l e s kümmern....

  • Zitat

    nur in den laden gehen und mit dem finger auf "das rote da" zeigen... find ich überaus uncool.


    genau das trifft's auf den punkt 8)



    Zitat

    Jeder, der sein Moped liebt, fängt irgendwann an daran zu basteln.


    ohps - bei dem wort BASTELN bekomme ich immer schweissausbrüche
    BASTELN ist für mich das synonym für PFUSCH
    sorry - da kann ich nicht über meinen schatten hüpfen


    so ähnlich wie auf die frage: "wie findest das teil"
    antwort: "ist nett geworden"


    NETT ist die schwester von SCHEISSE 8o


    schönen tach (ääähh WE natürlich) noch :)

  • ich begann mit 12 mein erstes gokart mit motor zu bauen... aus einem alten kettcar und nen moppedmotor war ne coole sache weil ich in einem kleinen ort "groß" geworden bin in dem es keine sau schwerte was die buben da auf der strasse treiben solang sie nicht randalieren oder ums klauen gehen... das war so bei uns früher. hatte nen onkel der ne schlosserrei hatte und er hat mir alles gezeigt wie man schweißt bis mein vater der mich in allem immer unterstützt hatte nen schweißgerät gekauft hat... das war mit 14 oder 15. zwischen drin dann halt nen mopped und mofas ( ich hatte die schnellste im ort mit knapp 100km/h :D) und bis zu meinen doppelten rittberger ohne helm! :D dann wurde ich klüger und hab alles besser gebaut weil ich so einen sturz wegen technischer schlammperrei nicht mehr haben wollte... es reicht das ich dadurch im winter nichts mehr auf meinen kienen spüre... wollte nicht das es schlimmer wird :tongue:


    hab kfz mechaniker gelernt und dann ständig an autos gebastelt... aber immer mit blick auf zweiräder... ich konnte es mir aber irgendwie nicht eingestehen das moppeds meine welt sind.
    bin dann nach baden württemberg gezogen und hab da in einer firma die rennkarts herstellt angefangen... bei "mach 1 karts" hab da zweitacktmotoren flott gemacht und konnte mit den motoren die ich gebaut haben auch einige tietel gewinnen (also eher die fahrer haben es gewonnen aber gut tats trotzdem).


    dann kamm die besinnung zurück zum bike und ich schraubte wieder aus hobby an allem was zwei räder hatte... aber alles immer neben nem "normalen kob... war in der zwischenzeit bauzeichner und hatte noch mal ne ausbildung gemacht.


    und nach einigen dieser moppeds und viel zwischen drin was sich ereignett hatte kam letzten sommer der entschluß meinen oktanengel zu bauen!


    hier machte ich alles selber und meine frau meint schon es geht dir doch garnicht ums fahren sondern ums schrauben... und so langsam glaube ich fast sie hat recht! :tongue: sie kennt mich halt !


    zu den kosten... wenn du alles selber machst hält sich auch das in grenzen... mein tank zum beispiel hat mich nun eine tafel blech, ein paar schleifscheiben und einige stunden mühe gekostet... also alles zusammen sagen wir mal viel... 50,- matkosten die zeit darf man da nicht rechnen...


    ich sehe aber auch düstere wolken für mich am himmel das dieses bike wohl das letze sein wird das ich selber gebaut habe weil ich mich gerade beruflich stark verändere und mir wird es wohl wie custom gehen das ich dann keine zeit mehr haben werde zu schrauben... leider!


    wir werden sehen sprach der blinde!



    also hol dir nen bike... hör auf dein gefühl und schraub einfach drauf los...
    es ist scheiß egal was du machst... steh dazu und tu es einfach!


    hoffe ich hab euch nicht gelangweilt... wenn doch selber schuld das ihrs gelesen habt :P

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Ich glaub, die haben alle einfach nur zuviel Geld und zu wenig zu tun.


    Was willste auch sonst mit der ganzen Asche machen, wenn man sonst schon alles hat...

  • ick bin n jöör dit bärlina ostens...


    und da dort alles ziemlich knapp eingeteilt war, wurde viel selbst gemacht.
    Ich nicht, weil ich bin erst 1980 geboren.
    Aber dieses selber machen hab ich von meinem Vater.
    Immer zugeschaut und selbst Hand angelagt, zB beim Autoschleifen...
    Problem war da: es war schon frisch lackiert....das sorgte für stimmung!!


    Mein Alter ist KFZ Meister und hatte bis 99 ne eigene Werkstatt.
    Und da drin bin ich groß geworden. Bis er in die Finanzbranche wechselte.
    Ich jetzt auch, bin aber früher mal Hotelfachmann gewesen.
    Also nix Mechaniker oder so.
    Meine ersten Versuche waren ne 125er Hyosung und danach ne 125er
    Cagiva Mito. Mit geändertem Ritzel, 48er Dellorto Vergaser offener CUP-Auspuff und 7Gang von der SuperSeven.


    Danach war erstmal Ruhe.


    2005 dann der Drang den großen Schein schnell zu machen und die VTX
    bestellt.
    Und ich mache bis jetzt alles selbst.
    Ich habe bis auf Anbau Kleinkram nichts gekauft.
    Fußrastenanlage (13cm vor), Kennzeichenhalter, Lampenhalter,einige Heckfender und Sitzschalen alles selbst gebaut.
    Eigentlich kann man sich alles aneignen, wenn man sich mit der Materie
    und den verschiedenen Materialien auseinandrsetzt.
    Ein gutes Vorstellungsvermögen und den Spass am basteln.dann wird das was...


    Und das hat nichts mit keine Kohle oder so zu tun.
    Ich hab einfach Spaß dran Dinge selbst zu entwerfen und zu bauen.
    Wofür man aber auch Zeit braucht