Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fehlzündung bei "offenem" Auspuff

  • ich fahre seit der montage die kodlin "radical" offen, d.h. ohne db-killer...für den guten sound... :]habe allerdings beim gaswegnehmen fehlzündungen...ist das schädlich für den twin cam b motor? ?( ?(oder sollte das gemisch fetter eingestellt werden?? ?( ?(danke für tipps. ;)olaf

  • ich würde es vor allem mit einem prüfstandslauf probieren.
    mal "eben" eine dickere hauptdüse sagt ja noch nichts über dein gemisch in verschiedenen lastbereichen aus.
    kurzer dyno-run und der motor bleibt gesund.

  • Schliesse mich dem Rat von Mike an!
    Nichts ist für dem Motor auf Dauer schlimmer als ein zu mageres Gemisch.


    Bei meiner X war es gleich. Offener Auspuff und offener Luffi und nur Geknalle bei Gaswegnahme.
    Das Kerzenbild sagte dann alles.

  • Kann ich bestätigen, fahre auch den Radikal offen. Beim Gaswegnehmen schießt der fette Bub ganz schön. Jetzt kommt noch ein offenes Sreaming Eagle Lufi- Gehäuse und ein KN Lufi dran. Da muss ich dann auch anfetten.


    Gruß kata

  • ...alle jahre wieder.... :D


    nicht nur das gepatrsche nervt, sondern generell sind einlass, gemischbildung und auslass sehr eng miteinander verbunden. im serientrimm bemühen sich horden von gutbezahlten ingenieuren einen mittelweg zwischen gesetzeskonformer lärm- und abgasentwicklung sowie einer möglichst glatten leistungs und drehmomentkurve zu finden.


    hier jetzt einfach "eine offene tüte" und eine "fette hauptdüse" zu verbauen bringt ausser patschen, leistungsverlust und einer drehmomentkurve wie ne berg und talbahn meist nix.


    harleyolaf. für fast alle motoren kriegst du zwar die infos welche auspuff/luftfilter/bedüsungskombination passt, aber das mit dem ohr und dem popometer einzustellen ist fast unmöglich bzw. glückssache...


    schau mal in der hamburger ecke dürfte es kein problem sein, einen z.B. K&N stützpunkt MIT prüfstand zu finden.


    wenn man die vielen euroschekel für die radical ausgiebt, sollte man auch die 100 eus für eine vernünftige einstellung auch noch mit bei packen.


    gruss koesti

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Ne HD auf dem Dyno auf optimal bei offener Version einzustellen ist visionär.
    Bei meinen Street Dragrace Versuchen, die in Holland und Belgien liefen, mußten wir beim 42 Mikuni HSR die größte erhältliche Düse auch noch aufs letzte aufreiben. Das kann man normal nicht mehr fahren . Drei Ampelphasen und Ende. Außerdem ist das so abgefuckt laut dass die Chose keinen Spaß mehr macht.
    In meinen Augen ist ne völlig offene völliger Schwachsinn. Auf die Show kommts nicht an.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.