Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heck kürzen

  • Natürlich nicht! Hinten kommen kürzere Dämpfer rein...


    Mir geht es vorrangig um das Sammeln von Erfahrung.
    Ich fahr zwar schon ne Weile, aber beim Chopperbasteln bin ich noch recht neu...
    Die Mühle war geschenkt und ist daher ne günstige Möglichkeit um zu gucken was so geht.

  • Moin ..... ein Bekannter von mir, hatte mal seine Xv535 hinten am Heck gekürzt.
    Der TüVer, sagte zu Ihm, das er dieses ca. 5 cm hinter den Obern Aufnahmepunkten der Dämpfer mache darf.
    Alerdings sollte vorher eine stabile Querstrebe eingeschweißt werden, diese konnte dann auch später für den Einzelfedersitz, verwendet werden.


    Hier noch ein Bild über googel gefunden


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1873285.jpg]


    Dirkt hinter dem Sitz ist das Ende, des Heckrahmen, das schwarze Runde ist nur eine Dose für Werkzeug.


    Wenn ich mich noch erinnere, wurde dort das Heck sauber abgeflext, und die offenen Enden, mir einen Vollmateriallstück sauber verschweißt, und anschließend verschliffen.

  • Danke,


    das mit der 5 cm-Regel hab ich schon mehrfach in Foren gelesen. Leider reagieren die Graukittel mittlerweile mit extremen Hautauschlag wenn man mit dem Satz kommt: "ich hab da was im Forum gelesen..." Was ich allerdings aber auch gut verstehen kann, wenn man sich anguckt welche Kopfgeburten da teilweise gepostet werden.


    Hat dein Kumpel seine Virago noch? Und könnte mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen. Damit hätte ich die Argumente auf meiner Seite...
    Oder lässt sich vielleicht ermitteln bei welchem TüV er war?


    Grüße...

  • Nein er hat sie NICHT mehr .... seit Jahren.
    Somit kann auch keine Kopie besorgt werden.
    Die Eintragung wurde in Schwerin (Dekra) gemacht.


    Zu Deinem Problem, und den Felcken in den Gesichter der TüV´er / Dekra´s :D


    Natürlich ist es verstaändlich, das die Herren der Ing.-Kunst, Flecken bekommen, besonders dann, wenn einige meinen eifach die Flex in die Hand zu nehmen und loslegen, dann alles umbauen und zum TüV rollen.


    man die Herren wollen einfach nur mit ins Boot genommen werden, und gefragt werden, wie weit, man(n)/frau was verändern darf.
    Sie sind die letzten die immer "NEIN" sagen, wenn man sie nett, höflich und sachlich fragt.
    Oder ganz GUTE Prüfer, sagen einem, welcher Kollege sich gut mit Motorräder auskennt.
    Die sind fast zu jeder Schandtat bereit, solange SIE es mit guten gewisschen und Fachwissen vertretten können, denn letztendlich, unterschreiben die Prüfer mit Ihrem Namen, das alles OKAY ist.


    Also, ruhig mal beim TüV / Dekra anrufen, und fragen.

  • Jo,


    war gestern beim TüV Nord. Und in etwa so war auch die Aussage!


    Es gibt seid kurzem wohl eine Rundschreiben das die TüV-Prüfer in die Pflicht nimmt auf folgenden Sachverhalt hinzuweisen:


    Derartige Beratungen / Abnahmen werden nicht mehr an den Prüfstellen vor Ort gemacht.
    Also Änderungen am Rahmen und an anderen Teilen die sich auf die Fahrdynamik und die Stabilität auswirken.


    Der geneigte zweiradfahrende Kunde soll sich an einen Experten vom TüV Nord in der Hauptstelle in Essen melden. Der freundliche Herr Melinski kennt sich wohl total gut aus und kann entsprechend Beraten und auch Umbaumöglichkeiten schriftlich vereinbaren.


    Der Stundensatz des guten Herrn liegt allerdings bei 120 Euro und ich bin noch nicht sicher ob ich dem nen Blauen dafür in die Hand drücken will, dass er mir sagt, dass das "leider nicht möglich ist".


    Ich werde bei dem heute mal durchklingeln und nachfragen wie da überhaupt die Verfahrensweise ist...


    Das Ergebnis werd ich dann hier niederschreiben. Ist ja sicher auch für andere Interessant die vielleicht mit anderen Mühlen änliches vorhaben...


    Grüße

  • Nnabend Männers und Damen wenn anwesend,ich bin ebenfalls beim googeln auf diesen Thread gestoßen, und würde mich interessieren ob es hier im Ruhrpott einen Tipp (inschenör) für diesen Cut gibt.Mitschwingender Fender ist jetzt dran aber ohne den Bürzel würde das besser aussehen.
    [/IMG]


    Die Fenderhalterung ist so weil da die Beleuchtung und Blinker mit verbaut wurde.

  • Wie Scheiße sieht das denn aus? :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch:

  • hab gerade mal den ganzen thread gelesen und wenn der chevy chris hier noch aktiv ist, würd ich mich doch mal freuen zu hören was der typ am telefon gesagt hat, auch wenn es schon nen halbes jahr her ist.

  • Der letzte Eintrag ist zwei schon etwas her aber ist bislang die beste Discusion über die kürzung.


    Also kann mir wehre sagen was der tüv dazu wenn ich hinten den Rahmen abschneide?