Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von chevy_chris

    Jo,


    war gestern beim TüV Nord. Und in etwa so war auch die Aussage!


    Es gibt seid kurzem wohl eine Rundschreiben das die TüV-Prüfer in die Pflicht nimmt auf folgenden Sachverhalt hinzuweisen:


    Derartige Beratungen / Abnahmen werden nicht mehr an den Prüfstellen vor Ort gemacht.
    Also Änderungen am Rahmen und an anderen Teilen die sich auf die Fahrdynamik und die Stabilität auswirken.


    Der geneigte zweiradfahrende Kunde soll sich an einen Experten vom TüV Nord in der Hauptstelle in Essen melden. Der freundliche Herr Melinski kennt sich wohl total gut aus und kann entsprechend Beraten und auch Umbaumöglichkeiten schriftlich vereinbaren.


    Der Stundensatz des guten Herrn liegt allerdings bei 120 Euro und ich bin noch nicht sicher ob ich dem nen Blauen dafür in die Hand drücken will, dass er mir sagt, dass das "leider nicht möglich ist".


    Ich werde bei dem heute mal durchklingeln und nachfragen wie da überhaupt die Verfahrensweise ist...


    Das Ergebnis werd ich dann hier niederschreiben. Ist ja sicher auch für andere Interessant die vielleicht mit anderen Mühlen änliches vorhaben...


    Grüße

    Danke,


    das mit der 5 cm-Regel hab ich schon mehrfach in Foren gelesen. Leider reagieren die Graukittel mittlerweile mit extremen Hautauschlag wenn man mit dem Satz kommt: "ich hab da was im Forum gelesen..." Was ich allerdings aber auch gut verstehen kann, wenn man sich anguckt welche Kopfgeburten da teilweise gepostet werden.


    Hat dein Kumpel seine Virago noch? Und könnte mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen. Damit hätte ich die Argumente auf meiner Seite...
    Oder lässt sich vielleicht ermitteln bei welchem TüV er war?


    Grüße...

    Sehr hilfreich...


    Und selbst wenn! Ich steh zu dem Hobel. Besser als ne 125er...


    Allerdings hat die XV125 schon nen kurzen Rahmen hinten. Da würde sich der Umbau erübrigen... :rolleyes:

    Natürlich nicht! Hinten kommen kürzere Dämpfer rein...


    Mir geht es vorrangig um das Sammeln von Erfahrung.
    Ich fahr zwar schon ne Weile, aber beim Chopperbasteln bin ich noch recht neu...
    Die Mühle war geschenkt und ist daher ne günstige Möglichkeit um zu gucken was so geht.

    Hallo,


    ich bin durch google auf diesen uralten Post aufmerksam geworden.
    Im Rahmen der Wiederbelebung einer alten XV535 2YL habe ich auch eine
    Rahmenkürzung vor. Weiß jemand was aus dem Umbau geworden ist, ob er noch existiert?
    Oder hat vielleicht jemand einen Ähnlichen Umbau vorgenommen?


    Unser TüV ziert sich noch ein wenig. Falls ich eine Kopie einer eingetragenen Heckkürzung
    auftreiben kann, könnte ich die Jungs vielleicht vollendes von dem Projekt überzeugen...


    Grüße...