Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heck kürzen

  • Moin mal ne Frage an die Experten,


    wollte wohl das Heck einer xv535 2YL kürzen. Frage in wie weit ist das zulässig? Wer hat das schon einmal gemacht oder kennt jemanden der einem da einen Tip geben kann.


    Hintergrund ist das das Möppi auf Einzelsitz umgebaut werden soll und einen anderen Fender bekommt. (siehe Bild). Nur habe ich keine Lust auf eine Lösung wie die, die es mit einer Abdeckung für den Rahmen hinten gibt. Ich habe mal auf den Fotos makiert wo der Rahmen weggenommen werden soll.


    Für alle Tips dankbar.


    Fotoreihenfolge:
    1. der neue Fender (so soll das Heck dann aussehen)
    2. der neue Fender
    3. Rahmen hinterer Teil
    4. Rahmen hinterer Teil

  • so ein mitschwingendes Heck an der 535 sieht doch gut aus


    So starte deine Flex und scheid das Hinterteil ab . Bau dir eine Metallplatte zum abdecken der Elektrik .
    Da würde ich einen auf Federn gelagerten Sitz montieren , halt so wie auf ein Starr -Rahmen- Model.
    Den Fender würde ich auch so wie auf dein Beispiel , mitschwingend bauen und die Karre so richtig tief und hart machen .


    viel Glück :super:

  • @Devil


    jau habe das mit der 125er auf der Seite von CB mitbekommen, habe aber die aktuelle Ausgabe noch nicht geholt. Werde ich gleich mal machen.


    Problem mit dem einfach abflexen ist, das die Befestigung der Dämpferaufnahme als Flansch selber nur am Rahmen angeschweißt ist, ist schlecht zu sehen auf dem Foto.

  • schneide das Heck soweit wie es geht ab und pass da eine Stahlblechplatte an
    die das alles verdeckt .


    probiere es erst mal mit Pappe oder ein Stück weichen PVC damit du siehst wie
    und wo du arbeiten musst


    wie gesagt mach dir immer eine Schablone , das spart zum Schluss Zeit und Geld

  • Zitat

    Original von Stephan
    Ein Stück Rahmen einfach abflexen?


    Guck mal ganz aktuell hier was der TÜV dazu sagt: Link


    Das ist doch nur der hintere Kleinscheiß, den einige schon abgeschnitten haben ,
    und wenn man das von einer Karosserie Werkstatt machen lässt kommt da auch nichts anderes bei raus .


    muß der TÜV alles wissen ;) ;)

  • geh mit deinen bildern usw bei deinem tüv vorbei, trage dein anliegen dem dienststellenleiter/ingenieur vor und frag was er meint. sollte kein problem sein, dann hast du eine verbindliche antwort !


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • habe morgen einen termin beim TÜV werde da mal abklären was geht.


    Habe vorhin den Bericht über die 125 in der CB gelesen. Also Respekt sieht Klasse aus das Ding.


    Thanks für die Tips bis hierhin 8)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte sich Raupen in den Arsch stecken!

  • ich denke du solltest vorher ne querstrebe einschweißen. ich glaub wenn du das rahmenheck einfach abflext verliert das rahmenteil an stabilität.

  • Werde erstmal abwarten was die TÜV´is sagen, als Querstrebe ist ja noch die Halterung vom Fender da (die hinten unterm Sitz ist, notfalls direkt dahinter nochmal ne Verstärkung enschweißen.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte sich Raupen in den Arsch stecken!

  • Also war gerade beim TÜV
    Aussage vom TÜV Prüfer: Alles was nach hinter den Federbeinen ist kann wech :D. Somit ist die erste größere Hürde genommen. Die Lösungen mit nem Deckel oder nem Blechle über dem Stück Rahmen wäre Blödsinn, wenn man auf Einmannbetrieb umbauen will.


    Danke für die Tips Jungs


    Gruß
    Caze

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte sich Raupen in den Arsch stecken!

  • Sehr schöns Ergebnis bisher, Respekt...


    Werd ich wohl bei der 535 meiner Gerda auch in Angriff nehmen. Wir wollten eigentlich ne Dragstar umbauen, aber wenn das mit dem Heck erlaubt ist, wär ihr die Virago schon wegen des Motors lieber, ausserdem is es "IHR" Bike, und schon mal da.


    Siedi

  • hi caze


    wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, na sieht doch sehr vielversprechend aus


    ich bin auch auf die Farbgebung gespannt ..... ;)

  • Hallo,


    ich bin durch google auf diesen uralten Post aufmerksam geworden.
    Im Rahmen der Wiederbelebung einer alten XV535 2YL habe ich auch eine
    Rahmenkürzung vor. Weiß jemand was aus dem Umbau geworden ist, ob er noch existiert?
    Oder hat vielleicht jemand einen Ähnlichen Umbau vorgenommen?


    Unser TüV ziert sich noch ein wenig. Falls ich eine Kopie einer eingetragenen Heckkürzung
    auftreiben kann, könnte ich die Jungs vielleicht vollendes von dem Projekt überzeugen...


    Grüße...