Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • ich werd mir demnaechst so ein teil zulegen muessen - weil schrauben auf'm seitenstaender is net so gesund.


    - jetzt gibts da also diese tischbuehnen, wo das bike draufschiebst, am vorderrad festmachst und dann anhebst. die dinger heben so gut bis 80 cm. soweit, so gut. aber wie soll ich z.b. die felgen auf so einem teil drehen , um sie rundherum sauber zu machen ? oder rad ausbauen, wenn nen reifenwechsel ansteht ? schliesslich steht die karre dann ja immer noch auf den raedern.
    - 2te variante waeren diese kleinen teile ohne tisch. die dann wohl von den abmaßen her weitaus schmaeler gebaut und haben nur eine niedrige hoehenverstellung zu bieten. auch denke ich, das bei vollem hub die ganze angelegenheit ein bischen wackelig werden koennte. aber dafuer spricht, das ich die raeder frei habe, weil's ja auf rahmen aufliegt und der preis ist auch weitaus niedriger.


    ordentliche hebebuehne kostet so ab 200 euro + und die kleineren teile ab 50 euro +. der preis spielt aber net wirklich eine rolle.
    fuer paar gute tips waere ich dankbar.

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

  • Hi,
    ich denke mal du wirst dir beides zulegen müssen,
    die Arbeitsbühne das du auf Arbeitshöhe kommst,
    und einen Heber um die Räder frei zu bekommen,
    guck mal bei Ebay rein,geht eigentlich von den Preisen.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • also für 200 wirste keine Gute bekommen, das ist eher n Einsteigermodell für den "leichten" Heimgebrauch.
    Wenn du was vernünftiges suchst wo du mit alt werden kannst ohne dir jedes mal Gedanken zu machen ob das Motorrad abstürzt solltest du mindestens nen 1000 einplanen.
    Wir arbeiten in der Werkstatt mit "Bike Lift", die Bühne hebt 500 kg, ist extra lang und hat ablagemulden links und rechts, gehoben wird hydraulisch mit Pedal oder Pumpe.


    http://www.schumoto.at/pdf/onl…ehoer/kat8/kat8_28-31.pdf


    axso, Preis ca 1600

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank W. ()

  • hi,


    ne ordentliche hebebühne deutscher qualität kriegst du hier http://prolift.btcomweb.de/index.php?cPath=1 sicher kostet die etwas mehr,aber dafür kannst du bei diesem hersteller alles zusammenstellen was du benötigst,wie z.b. (sonderlänge,breite).


    von dem china,oder polenmist ab 299.- halt ich nix,da geb ich lieber mehr aus.


    mein favorit,die PLB500,mit gold wing edition 240cm statt 220cm,75cm extra breite satt 60cm,transportrollen,spanngurtösen,abnehmb. arbeitsplatte,radklemme,auffahrrampe = 694euro



    gruß indi

  • Tach Leute


    Für den freizeit schrauber finde ich dieses Teil völlisch ok


    Hebt bis 500 KG und ist alles drann was man braucht.
    Und damit die Räder frei sind hab ich mir auf einen
    roll wagenheber eine Platte schweissen lassen um
    die maschiene an zuheben,dann Böcke drunter und fertisch


    Preis über ebay 328 euros inkl.versand


    Guck mal ebay 140153874100

    Ist ein mädchen pillenstark fürchtet´s keinen stillen park:)

  • Ich wäre ja für Hebebühne und Montage Ständer.


    De Montageständer gibts ja für hinten universal mit versch. Aufsätzen


    Un für vorne, entweder wenn anner Gabel geschraubt wird, mit Aufnahme fürn lenkkopf.


    Oder mit aufnahme anner Gabelbrücke.... wenns halt nur ummen reifen geht.


    Un wenns mal nen anderes Bike is dann gibts och wieder versch. Aufsätze für vorne.



    Also so würde ich des tun. Aber ich bin jung un kann noch aufm Seiten- bzw Hauptständer schrauben.^^



    Edir. un wenns für extra breite schlappen sein soll. dann muss man da ja nich son teuren Spezialständer kofen. Die Dinger lassen sich ja ganz einfach selber machen. 2m rohr gekauft, schweißen, schleifen un fertig. :D

  • Arbeitsbühnenlänge mind. 220cm
    Vor allem für Motorräder mit Hauptständer. Da die bis an den Anschlagwinkel geschobene Maschine durch das Aufbocken mind. 10cm zurückwandert !


    Wer sein Mopped vor ein Vierkantholz rollt, aufbockt und dann die Entfernung zwisch. Holz u. Aufstandspunkt des Hinterrades misst, kann die benötigte Länge selbst ermitteln.


    Zweiter wichtiger Punkt: Arbeitshöhe.


    Ein Schrauber über 170cm Körpergröße sollte einen Bühnenhub von mind. 80cm berechnen. Bei " kleineren " reichen auch 70cm.


    Ideal wäre auch eine glatte Oberfläche der Bühne. Erstens kann man darauf das Motorrad besser " herumrutschen, und zweitens ist diese besser sauber zu halten als eine Geriffelte.


    Mein Tip: Die " RC 400 " des Anbieters RC - Machines aus Luxenburg.
    399,- & 100,- Fracht. ( Profiteil )


    Wer nicht so viel ausgeben will, oder wem einfach der Platz dazu fehlt, kommt aber auch mit einem sog. " Motorradheber " zurecht.
    Diese Teile werden dann unter den Rahmen oder Motorblock gesetzt, um das Bike ca. 30-40cm hoch zu liften. Sie benötigen kaum Platz und sind bei Motorrad-Handelsketten wie " Detlev Louis & Co " bereits für unter 100,- zu haben.


    Gruss, TOM.

    Einmal editiert, zuletzt von uncletom ()

  • Ja und dann ist da noch der gemeine Gabelhochhubwagen....


    Die Gabeln passen unter den Rahmen ( wenn denn einer da ist )
    und man kann das Bike bis 1,2 m hoch heben.
    Da der Wagen verfahrbar ist, kann er nach Gebrauch verschwunden werden. Tragkraft 1,2 t ohne Lack :D. Wird in Industriebedarf-Läden
    angeboten teilweise in Aktionen für 200,- Euro. E-Bay oder Firmenauflösungen sind auch gute Adressen ....


    Bei mir im Einsatz ( 350 kg ) und keine Probleme...



    Gruß Fred

  • Bin zufällig grad dabei, ne neue Bühne anzuschaffen. Da ich aber mindestens 600 Kilo Tragkraft, 1,2 Meter Hub haben will und ne Profiqualität, fangen die mir vorliegenden Angebote bei 1700 Oiro an........


    Bike Lift von Matthies.


    Deshalb weiß ich nich, wo sowas billig zu haben ist, bzw. billig is nich alles. Für den Hausgebrauch aber sicher ausreichend.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • also 1000 euro werd ich net fuer so ein teil ausgeben. steht in keiner relation zu dem was ich am motorrad machen will . bin ja kein profi in bezug auf schrauben . auch haette ich gar nicht die zeit fuer solche umbauten etc.
    es wird wohl eine hebebuehne fuer so ca. 400 euro werden und dazu nen motorradheber fuer die reifenarbeiten.
    und danke fuer eure ratschlaege !

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

  • Klasse Arbeit und dass du das so zur freien Verfügung stellst finde ich recht nobel von dir.


    Grüßle Harry

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    anleitungen zum bau gibts hier :
    version 1
    version 2


    hi,


    die zweite version,hab ich verwendet,leider kann man nicht genau nach zeichnung arbeiten,da die bühne sonst zu hoch wird.Ein paar kleinigkeiten sind daher abzuändern,aber sonst ist die bühnenzeichnung durchaus brauchbar.


    auf dem ersten bild ist dies problem mit der höhe zu sehn (untersch. höhenanschläge bei eingeklapptem zustand)
    linke bühne gekürzt,rechte bühne nach zeichnung.


    gruß indi ;)

  • Hey Leute, ich häng mich hier mal rein.


    Ich brauche keine 300 - 1000 Bühne, ehrlich.
    Was ich brauche ist aber eine Bühne die Mindesthöhe höchstens 10cm hat, sollte auch... öhmmm... preiswert sein.
    Hatte so ne ATV oder so ähnlich, aber da musste ich die Trude immer auf zwei kurze Stücken Küchenplatte fahren, damit sie hoch genug kam. Jetzt ist die Hydraulik noch hinüber (ja ja, ich weiß was ihr jetzt sagen wollt...) und das Ding hab ich dem Schrotthändler geschenkt, weil ich dachte es geht auch ohne.
    Gehts auch, aber mit gehts einfach besser.


    Irgendwelche Tipps für mich und den Weihnachtsmann? [Blockierte Grafik: http://degiorgi.math.hr/forum/images/smiles/santa3.gif]


    Merci ME


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-CGN ()