Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Vt600 Ablendlicht dauerhaft an

  • Hallo alle Zusammen ,

    Ich bin Manuel aus Lüneburg bin neu hier im Forum . Ich Hab seit kurzem eine Vt600 und auch gleich ein kleines Problem. Als ich zur Vorstellung bei der Hu war wurden ein paar Punkte bemängelt die soweit alle behoben sind bis auf einer . Sobald meine Zündung an ist, leuchtet das Ablendlicht auch wenn der Lichtschalter auf aus steht . Das rücklicht ist dann auch aus also es leuchtet nur vorne das ablendlicht. Sobald ich den Schalter auf Standlicht stelle geht so wie es sei soll das rücklicht und vorne das Standlicht.... Ablendlicht leuchtet immer noch . Das gleiche bei lichtschalter auf an . Das Fernlicht geht auch nur wenn der lichtschalter auf an ist . Hat vielleicht schonmal jemand so ein Problem gehabt ?

    Hinten beim Zündschloss sind 2 Relais (Ablendlicht /Fernlicht)? Wo eine Kabelbrücke nachträglich reingelötet wurde , wenn ich das trenne geht alles aus . Vielleicht hat ja jemand eine Idee 💡 was da falsch ist .

    Vielen Dank schonmal

  • "was da falsch ist"


    die Kabelbrücke wurde ja überbrückt, ..... somit wird höchstwahrscheinlich ein Elektrisches Bauteil defekt sein. Dir wird nichts anderes überbleiben als die Elektrik mit dem passendem Schaltplan zu prüfen!

  • Brücke raus, und das offensichtlich defekte Relais ersetzen.

    Dann weiter mit Schaltplan.

    Grüße

    Ich bin so wie ich bin, die Einen kennen mich und die Anderen können mich...

  • Danke schonmal für die Antwort. Über Google gibt's zwar Schaltpläne aber das sind immer nur welche wo kein Standlicht mit drin ist ...denke dort gibts recht viel verschiedene ? Mit 2 relais hab ich dort auch nirgends gefunden ...

  • Relais für Abblendlicht?? Gibts das Überhaupt??

    Vieleicht waren mal Zusatzscheinwerfer verbaut und das Relais ist davon.

    Ein Schaltplan wäre jetzt von Vorteil.

  • Wagoklemmen ( genau so wie Blinkerheizwiderstände) für die 250V Spannungsverteilung mit starren Leitern haben nicht am Motorrad zu suchen...ggf. nur um nach Hause zu kommen.

    Messe was vom Lichtschalter kommend aus dem Abblendlichtschalter rauskommt in beiden Schalterstellungen...gleiches Spiel bei den Relais Signal sowie Last Eingang und Ausgang.


    Ggf. Wurde die Scheinwerferbeleuchtung nur verkehrt verdrahtet.


    Meine Prognose ist beschädigten Abblendlichtschalter.

  • Kann mich nicht an diese Relais erinnern, vielleicht auch schon zu lange her, müßt mal den Stromlaufplan raussuchen. Ich meine aber ich hätte nur ein Benzinpumpenrelais und ein Blinkrelais gehabt :/

  • Wagoklemme hatte ich nur auf die schnelle wieder dazwischen gesetzt nachdem ich die Brücke gekappt hatte und dann nichts mehr ging . Aber wenn der Schalter kaputt wäre würde doch das Rücklicht auch dauerhaft leuchten . Weil dort schaltet es normal .

  • Normalerweise stehen an den Steckkontakten der Relais Zahlen, mit denen u.a. die Art des Relais identifiziert werden kann. Wenn z. B. Zahlen im 50ger Bereich vorhanden sind, deutet das auf ein Relais für Beleuchtung hin....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Was hat der Abblendlichtschalter links mit dem Rücklicht zu tun ...außer das das Rücklicht aus der Schalterstellung eins und zwei die Spannung vom LICHTSCHALTER rechts bekommt.


    Grundkurs Motorradelektrik plus Schaltplan lesen ist bei dir dringend angesagt.


    Mir wäre auch nicht bekannt das die Japsen für einen Hauptscheinwerfer zwei Relais verbaut haben....da hat die Anlage mal jemand vorher bespielt für die Flutlichtbeleuchtung mit drei bis fünf Scheinwerfer...fern und Nebellichter zusätzlich...und die Energiebelanz der Lima, Laderegler ( rauchen gerne dadurch ab) plus Fahrzeugakku ist mal ganz schnell im Sack.

  • Das Rücklicht ist mit dem Standlicht vorne zusammengeschaltet. Der Lichtschalter schaltet + zum Abblendschalter links. Von dort aus Abblendlicht oder Fernlicht zum Scheinwerfer je nach Schalterstellung. Üblicherweise ohne Relais dazwischen. Der richtige Schaltplan gibt Gewissheit und die Kabelfarben.

  • Damit keine Irrtümer entstehen, nicht mit den Standlicht,

    sonst würde das Rücklicht beim aufblenden aus gehen!

    Also mit Licht Vorne.

    So, Klugscheißermodus aus ;):D

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Standlicht und Rücklicht müssen zusammen leuchten, da gemeinsame Versorgung, unabhängig ob Abblendlicht oder Fernlicht geschaltet wird.

  • Mir wäre auch nicht bekannt das die Japsen für einen Hauptscheinwerfer zwei Relais verbaut haben....


    Die VT600 hat in einigen Modelljahren ein Relais für Abblendlicht und eines für Fernlicht. Ganz original...

    Hab die Belegung leider nicht mehr im Kopf, aber tatsächlich gibt es einen vernünftigen (und passenden) Schaltplan im Bucheli. Ich bin zwar absolut kein Fan von denen, aber der Schaltplan haut halt tatsächlich zu 100% hin (hab meinen Kabelbaum von 0 auf neu erstellt und den Schaltplan mit dem originalen Kabelbaum vorher abgeglichen).


    Die Wagos sind erst einmal nicht so wild. Bei Umbauten nehme ich die auch gerne erstmal für ALLES, falls sich ein Fehlerteufel einschleicht. Funktioniert der Bumms, kann gecrimpt werden. Wenn man sich die abenteuerlichen werkseitigen Varianten der 80er-90er Japaner anschaut ist das nichts dagegen :D

    Zulässig sind sie meines Wissens offiziell trotzdem nicht am KFZ.