Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einstellung Time Saver

  • Nabend zusammen,

    wahrscheinlich hab ich gerade einen Denkfehler. Habe heute bei meiner Fxr Time Saver Stösselstangen von S+S verbaut. Wie beschrieben die Hydros mit 4 Umdrehungen vorgespannt, müssten ca. 3.2 mm sein. Nachdem der erste Zylinder sich gesetzt hatte weitergedreht und den Hinteren auch eingestellt. So weit so gut. wenn ich nun sagen wir mal wegen einer Undichtigkeit die Stösselstangen zusammendrehe und entnehme, werden dann anschließend die Hydros wieder ca. 3mm vorgespannt? Irgendwann würden sie ja dann aufsitzen?

  • Ich mach die Hydros immer leer, bevor ich die Stösselstangen einbaue. Das ist zwar nich grad ein "time saver", brauchst neue Dichtung etc.pp. aber da weiss ich wenigstens wo die grad stehen. Wär nich gut wenn die Rille für die Ölzufuhr falsch steht...

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Hi Eyfalia,

    der "Denkfehler" ist, das die Hydros sich bei stehendem Motor laaangsaaam entleeren (durch den Gegendruck der Ventilfeder).

    Falls du also nochmals dran musst nimmst du wieder die 3,2mm und wartest je nach Zustand der Hydros so 10-30 Minuten bevor du den Motor weiter drehst.

    Es hilft wenn dabei der Kolben nicht genau in OT steht. Bei der Einstellung (Verlängerung der Stange um 3,2mm) bemerkst du dann das die Stange sich nicht mehr verdrehen lässt. Ist der Hydro nach der Wartezeit "leer gedrückt" lässt sich die Stange dann wieder per Hand verdrehen und du kannst gefahrlos den Motor weiterdrehen.

  • Erst mal vielen Dank für die Redaktionen. Hab natürlich das Thema auch mit den Kumpels diskutiert. Da sind wir letztendlich zu der Überlegungung gekommen das die Vorspannung nur bemi ersten Montieren gemacht wird um sicherzustellen das die Hxdros im Betrieb das Ventilspiel regeln. Bei späteren Demontagen entspannt man die Stösselstangen ja auf dem Grundkreis der Nocke und baut sie auch so wieder ein, das sie sich noch leicht drehen lassen. Logisch?

  • Guck dir mal an, wie ein Hydrostößel aufgebaut ist.


    Der Stößel wird über eine Feder nach oben gedrückt. Die darunter liegende Kammer füllt sich im Betrieb mit Öl und stellt den Stößel quasi fest.

    Die Vorspannung dient dazu, den Stößel in einen Arbeitsbereich zu bringen, damit der Stößel durch den Öldruck immer gegen die Stößelstange gedrückt werden kann. Ganz auf oberen oder unteren Anschlag des Stößel in der Hydroeinheit funktioniert das nunmal nicht.

    Entspannst du die Stange, drückt sich der Stößel durch die interne Feder wieder nach oben aus dem Arbeitsbereich.


    Die Einstellung kann man auf zwei Arten machen. Mit Öl gefüllt, wie du von oben den Stößel rein Schrauben, oder Ölentleert von unten einige Umdrehungen heraus schrauben, wie Kermit es erklärt hat.

    Ist Restöl in der Hydroeinheit, lässt sie sich logischerweise nicht komplett zusammen drücken.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Aha,ich dachte fälschlicherweise die Feder der Hydrostössel schließt ein Rückschlagventil und die Stössel längen sich alleine durch den Öldruck. Dann heben sich die Hydros beim Ausbau der Stangen immer durch die Kraft der Feder. Öl wird dann durch das entstehende Vakuum nachgesaugt und deshalb wartet man mit dem Durchdrehen bis der Gegendruck der Ventilfedern das Öl verdrängt hat, richtig?

  • Bedingt, ein Kugelventil ist da auch drin, muß zum Entleeren aufgedrückt werden.


    Bei der Einstellung der Ventile selbst spielt das Öl allerdings nur eine kleine Rolle, selbst bei entleertem, ölfreien Stössel muß man diesem Zeit geben sich zu setzen.

    Du kannst auch ein ölfreies Stössel kaum zusammendrücken, nur sehr langsam, damit die Luft entweichen kann, oder halt wenn das Ventil aufgerückt wird.

    Das Öl kommt erst richtig zum Tragen, wenn der Motor läuft und Öldruck anliegt.

  • Halt gut das sich an der grundsätzlichen Funktions und Einbauweise von Hydros in den letzten gut 40 Jahren so gut wie nichts geändert hat....und trotzdem immer wieder die gleichen Einbaufehler gemacht werden.

  • Gegenüber klappenden Hydros von 4 rädrigen KFZ geht das ja noch, wobei die originale Hydraulikeinheit von ner Shovel schon sehr grob gearbeitet ist auf der Außenfläche, drum hab ich welche von Jims genommen :hey:

  • Nochmal danke für eure Eingebungen. Einbau hat geklappt. Hab mir auch noch ein Lüfterventil aus Stahl gegönnt. Nun stell ich mich seelisch und moralisch auf das zu erwartende Geschepper beim ersten Start ein.

  • Das sind halt alte Motoren...da muss man auch ein wenig Vertrauen in die eigene Arbeit und an die Technik haben.

    Mit vorgewärmten Öl würde der Füllvorgang schneller abgeschlossen sein....aber was solls.


    Gibt ja auch DUCATI Fahrer die sich ne Offene Klapperkupplung extra einbauen.