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American-V2-Magazin

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Reifen für Oldschool-Projekt

  • Moin!

    Bin im Moment zwar komplett in Arbeit vergraben und hab hier tatsächlich seit Wochen nicht reinschauen können..

    Aber mein Oldschool Truden-Projekt geht trotzdem langsam voran.

    Bin darum aktuell auf der Suche nach nem passenden Reifen für so ein Oldschool-Projekt. Sollte schon fahrbar sein, aber für richtige Touren hab ich meine andere Trude.

    Hab hinten schon auf 3.5x16 gewechselt, vorn 2.15x19 oder 2,15x21, hab beides liegen.

    Einspeichen muss ich noch.

    Bin also nicht mehr an das 15 Zoll Problem gebunden.

    Bisher hab ich den Shinko E270 und die Avon Speedmaster auf dem Schirm. Metzeler hat den K34 der wär auch klassisch.


    Gibts da Erfahrungen zu?

    Sonst würd auf den Cobra Chrome zurückgreifen, hätte aber eigentlich gern was hübsches schlankes in klassischerer Optik, nicht breiter als 150.

    Richtige Stollen passen nicht. Soll ja ein schlanker Chopper mit Anleihen an die Frisco / Japstyle Szene werden werden.

  • Die 14er Vorserientrude wurde auch in Deutschland mit wenigen Stückzahlen im Heck mit 150/90-15 zugelassen.

    Viel schmaler wird das auch kaum im Heck ein TÜVer dir eintragen, da es dann mit dem Abrollumfang nicht mehr passt.

  • ...Bin darum aktuell auf der Suche nach nem passenden Reifen für so ein Oldschool-Projekt...

    ...Hab hinten schon auf 3.5x16 gewechselt, vorn 2.15x19 oder 2,15x21, hab beides liegen...

    ...Bisher hab ich den Shinko E270 und die Avon Speedmaster auf dem Schirm...

    ...Soll ja ein schlanker Chopper mit Anleihen an die Frisco / Japstyle Szene werden werden...

    Dann nimm doch die Speedmaster. Klassischer gehts ja nicht.

  • Die 14er Vorserientrude wurde auch in Deutschland mit wenigen Stückzahlen im Heck mit 150/90-15 zugelassen.

    Viel schmaler wird das auch kaum im Heck ein TÜVer dir eintragen, da es dann mit dem Abrollumfang nicht mehr passt.

    Das wird ja das kleinste Problem sein. Es gibt ja genug Tachomöglichkeiten und Reifenrechner ;)

  • Das wird ja das kleinste Problem sein. Es gibt ja genug Tachomöglichkeiten und Reifenrechner ;)

    Damit wird nebenbei auch die Gessammtübersetzung geändert, was dem Motor in einem anderen Drehzahlbereich/Lautstärkebereich bei identisch gefahren Geschwindigkeit bringt....


    Wie möchtest du das in den Griff bekommen?

    3dB/A Tolleranz sind möglich, was eind Verdopplung der Lautstärke bedeutet.

  • Da kann man nur auf die Kulanz vom aaS hoffen, aber bei einem breitem Rahmenhecn mit fettem Kadan an der Seite sieht dann ein 130/90-16 oder noch schmalen richtig albern aus...Proportionen auch im Radauflauf passen nicht zum Rest.


    Ist aber sicherlich Ansichtssache nen relativ jungen Bock auf 20 bis 30 Jahrd älter zu trimmen das ein Einäugiger von weitem schon erkennen kann, das dies ne Mogelpackung ist.


    Aber jedem sein Ponny.

  • crischa ich hab’s gewusst, gesucht und nicht finden können. Nur meinen Beitrag zu den Reifen für meine Daily-Trude.

    Öko also wenn sie auch die erheblich kleineren 17 Zoll Breit-Schlappen eintragen, warum nicht auch diese?


    Der Abrollumfang ist für mich solange kein Problem, wie der Reifen noch in die Schwinge passt.

    Die viel kleineren 17 Zoll Reifen werden ja auch eingetragen oder der größere 200/90-15.

    Tacho ist digital, kein Thema.

    Für Reifenkombinationen auf der 16 Zoll-Felge hab ich auch das okay vom Prüfer bekommen. Ausgehend von Harley, die ja lang noch schmaler waren und der XV1600 die auch auf ner schmalen 16er Felge steht hatte er keine Bedenken.


    Den Speedmaster gibts nicht in 16 Zoll, der ist damit raus.

    Safety-Milage wird mit 669 Durchmesser wahrscheinlich ganz knapp noch / nicht mehr in die Schwinge passen.


    Pottie08 bist du zufrieden mit dem? Hab dazu relativ wenig aussagekräftiges gefunden. Meistens nur irgendwelche Oldie-Treiber die sich beschweren, dass sie mit ihrem BMW nicht mehr so schnelle Kurven fahren können.

  • @Manuel ...Was soll der Abrollumfang mit der Reifenbreite zu tun haben?...das sind zwei verschiedene Reifendaten...die erst mal nicht direkt miteinander zu tun haben, da du den wählbaren Reifenqerschnitt, zur Reifenbreite und Felgendurchmesser nicht so recht zusammenbringt, was zusammen gehört.

    150/90-15, 170/80-15, 200/70-15, 230/60-15, 200/60-16, 200/50-17, 200/55-17 und viele weitere Größen haben alle den vergleichbaren Abrollumfang +- innerhalb der zulässigen Tolleranz und somit auch fast identischen Außendurchmesser.

    Shovel und die Evos wie auch die XV1600 hatten eh sehr schmale Heckpellen.

    Alex hat auf seiner 14er Stollentrude ein VX800 Rad in schmales 17 Zoll verbaut.