Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelverlängerung und grösseres Vorderrad?

  • Hallo zusammen


    Ich bin ja neu beim Motorrad aber ich möchte meine vor 2 Wochen gekaufte 125er Shadow doch ein wenig pimpen. Das 17 Zoll Vorderrad möchte ich durch eines in 18Zoll ersetzten das schon bei mir ist. Stammt von der 125er Rebel und ist ansonsten gleich dem von der Shadow. Des weiteren würde ich die Gabel gerne um 6/7 Zentimeter verlängern. Es gibt ja so Standrohrverlängerungen zu kaufen. Sind die beim TÜV zulässig? Wie siehts mit dem Rad aus, bekomme ich das genehmigt?


    Danke und Gruss

    Uwe

  • Standrohrdurchmesser?

    TÜV Vorgespräch durchgeführt?

    Abrollumpfang beider Reider gleich?...Reifenrechner benutzen

    Wie weit würdest du deine Möglichkeiten des sicheren schraubens im Motorradbereich einschätzen, auch um die techmisch Borgänge dabei zu überblichen und alles umsetzen zu können?

  • es gibt etliche Teile, die der Tüv eintragen muß/kann/darf wenn keine TüVfähigen Papiere dabei sind, vorab mit dem Prüfer abklären.

    Ob der preisliche Aufwand sich bei einer 125 rechnet ........ Deine Entscheidung ;)

  • Wenn das Tachosignal am Vorderrad abgegriffen wird zeigt der Tacho weniger an mit dem 18" Rad. Vieleicht könnte man den Tachoantrieb der Rebel verwenden. Musst halt mal alles mit dem TÜV besprechen. Die Gabelverlängerungen sind vermutlich nicht Eintragungsfähig.

  • .........Ob der preisliche Aufwand sich bei einer 125 rechnet ........

    Ab wieviel ccm rechnet sich das ????

    Wenn man zB. nur 125er fahren darf und ein für sich passendes Motorrad hat ist es doch egal wieviel Geld man da reinsteckt.

  • Deswegen fragte ich nach dem Standrohrdurchmesser und den eigenen Fähigkeiten diesbezüglich.

    17 auf 18" Räder ändern ist im zulässigen Tolleranzbereich und oder sowie Änderung des Reifenquerschnits durchaus möglich...deswegen den Reifenrechner benutzen.

    Wird vermutlich bei den anfallenden Kosten im Gegenwert der Honda überdacht werden...wenn es offiziell abgenommen und eingetragen werden soll....muss.

  • Komplett anderes Frontend von nem anderen Bike mit identischen Lenkkopflagern, Lendornlänge

    , mit längeren Standrohren und 18" Rad kann da preiswertere stabilere Lösung sein, mit der sich auch der fähige Tüver mit am ehesten anfreunden kann.

  • 35mm Ø hat auch die Gabel der Honda XL 500 und ist recht lang.

    Ich hatte deren Standrohre in die Tauchrohre meiner SR gebastelt weil so 4-5cm länger.


    f

  • .......Deswegen fragte ich nach dem Standrohrdurchmesser und den eigenen Fähigkeiten diesbezüglich.....

    Da währe jetzt die Frage was kann der Uwe alles selbst machen????

    Sind Maschinen und Werkzeuge vorhanden und ist Handwerkliches Geschick vorhanden????

    35mm Ø hat auch die Gabel der Honda XL 500 und ist recht lang.

    Ich hatte deren Standrohre in die Tauchrohre meiner SR gebastelt weil so 4-5cm länger.


    f

  • Würde mich da mal im Endurobereich DT 125 mit 21" z.B. umschauen, sind von Haus aus ja länger und ev. Das komplette Frontend tauschen, Tacho kann nan auch elektronisch lösen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Hallo zusammen


    Erst mal danke für die vielen Antworten.

    Bzgl Schrauberfähigkeiten, ich schraube seit Jahrzehnten meine Audis selber. Werkzeug ist auch reichlich vorhanden, das sollte also schon passen.

    Zum Innengewinde der Gabelkappen kann ich (noch) nix sagen, Das Bike steht eingepackt auf der Terasse und es hat Schneetreiben bei minus Graden ;-)

    Die AME Geschichten kenn ich aber das ist mir zu viel des Guten. Das ich eher "very old school" fan bin würden mir max 10cm reichen. Das 18er Rad habe ich komplett für 15EUR bekommen, ist also auch erst mal nur ein Test...weil eben billg. Wenn man z.B. das "Billy Bike" anschaut dan sieht man das die Gabel zwar länger ist, der Lenkkopfwinkel aber nicht verändert wurde. Das gefällt mir gut. Ich habe auch noch den Heck Fender einer Rebel, also "Duck Tail" und ich suche noch ein schlankes, kleiners Schutzblech für vorne. Alle eventuellen Umbauten sollen reversiebel werden da ich nicht weiss ob mir die 125er reicht ober ob ich evtl auch noch den grossen Schein mache?


    Danke und Gruss

    Uwe

  • Mit etwas längeren Standrohren und low Budget Umbauvorhaben wird das Motorrad nur vorne höher stehen und der Nachlauf, damit die Fahreigenschaften sich etwas ändern.

    Schau ob der Achs und Bremsscheibendurchmesser gleich sind oder gar der Lochkreisdurchmesser der Bremsscheibe identisch sind sowie mittig im Bremscheibenschacht und der mittige Radaufstandspunkt kein seitlichen Versatz zur Rahmenmitte hat ( mit einfachen Worten geschrieben).

    ansonsten ausdistanzieren.


    PS. Audiservicetechniker...vorher gleiches Spiel bei BMW...fahre mein vor 25 neu gekauften Audi immer noch...Erstbesitz.