Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600: kann mir wer bitte dieses Bike erklären?

  • Jo. Die Kupplung rutscht durch. Federn zu tauschen kann ausreichen, muss es aber nicht. Ich persönlich würde immer alle Verschleißteile neu machen. Dann hat man erst mal Ruhe. Das macht es nicht bedeutend teurer und man muss den Kram nur ein Mal öffnen. Klimmbimm und Deko darf auch mal vom chinesischen Onlinewühltisch stammen aber Technisches würde ich nur aus zuverlässiger Quelle beziehen.

    Gern gemachter Fehler und häufige Ursache ist ein zu stramm eingestellter Kupplungszug. Der Hebel braucht immer etwas Spiel. Das steht aber bestimmt auch in deiner neuen Lektüre.


    Schön, dass du das CF nicht aufgegeben hast.

  • Mir geht es ums nachhaltige reparieren und nicht kaputt probieren.

    Dazu erfordert es ein dazulernen wollen, um den Karren am Straßenrand auch wieder flott zu bekommen, sofern irgend möglich.


    Erfahrungen kann man nicht nur durch selber machen erlangen.....wenn einem kostspielige Selbstexperimente erspart bleiben.

  • Mir geht es ums nachhaltige reparieren und nicht kaputt probieren.

    Dazu erfordert es ein dazulernen wollen, um den Karren am Straßenrand auch wieder flott zu bekommen, sofern irgend möglich.


    Erfahrungen kann man nicht nur durch selber machen erlangen.....wenn einem kostspielige Selbstexperimente erspart bleiben.

    Bin bei Dir. Aber alles ist ja relativ und verändert sich mit der Zeit und der Erfahrung. Beim ersten Bike ist alles anders als beim fünften. Auch Kaputtreparieren gehört da manchmal dazu. Sonst fahrt man wegen jedem Ölwechsel in die Werkstätte.


    Unterm Strich muss das ja jeder selbst wissen, ist sowohl eine Frage der Philosophie als auch der technischen Lernfähigkeit, und natürlich auch der Zeit, die man dafür hat.


    Aber wenn man es zur Abwechslung mal nicht kaputtrepariert hat, sondern das Uhrwerk tickt, wie es soll, dann schaut man es an und denkt sich: es ist meins. Da geht es nicht um Besitz, da geht es ums Erschaffen.


    Ich war viel auf Bergen. Mit Führer kommst Du bald mal wo rauf. Selbst zu gehen, Situationen richtig einzuschätzen, Entscheidungen zu treffen, ist eine andere Qualität. Die ist auch jedem kleinen Schrauber zu gönnen.

  • Wobei es auch genug Werkstätten gibt, die das auch nich hinkriegen, leider.


    Ein WHB is nie verkehrt auch dann nich, wenn man schon ewig schraubt.

    Hab für alle meine Karren eins, gibt immer ein paar Besonderheiten, auf die man sonst nicht kommt ;)

  • Das lose Ritzel kann man relativ leichg erneuern. Ist dieses erst mal auf der Getriebeausgangswelle eingearbeitet....wird es halt sehr aufwändig und auch teuer.

    Zerlegen, reinigen, Entscheidung treffen.

    Vielleicht reicht es danach nur aus die Mutter mit Loctide korekt anzuziehen.

  • Shadow Da hast Du natürlich völlig recht :depp: .

    Ich habe heute Nacht vom Werkstättenhandbuch geträumt, die Seiten drehten sich um mich wie ein Kaleidoskop, englische Fachbegriffe trugen weiße Kapuzen mit grausigen Symbolen; und die unkenntlichen Schwarzweißfotografien tanzten um einen Scheiterhaufen, auf dem die Reste meiner VT brannten.

  • Gretchenfrage: wie hältst Du es mit dem Luftfilterkasten?

    Der LuFiKa ist optisch ein Horror. So gerne möchte ich Pilzfilter einbauen.

    Dazu finde ich dermaßen viel im Netz, dass ich nicht weiß, was richtig ist. Die Spanne reicht von Neubedüsen über Leistungssteigerung bis Motor zerstören.

    Das WHB gibt dazu keine Auskunft :/.

    Mein Plan ist, die Dinger einfach mal auszuprobieren, und wenns nicht klappt, zurück zum Originalapparat. Aber Wissen ist besser als Hoffen.

    Meine Frage: hat wer Erfahrungen mit K&N und Konsorten auf der VT600, die er/sie mit mir teilen möchte?

    Allerbeste Grüße und einen schönen Wochenstart allerseits!

    Hansjörg

  • würde erstmal die kupplungsgrundeinstellung prüfen und einstellen (zuvor das seil lockern) danach das kupplungsspiel am seil einstellen. wenn die grundeinstellung zu stramm ist rutscht die kupplung auch.

  • Ist mit dem Spiel so, wie Shadow schon schrieb, Du must aber aufpassen, falls da ein nicht originales Ritzel drin ist kann das auch einfach zuviel Spiel haben, die sind nicht immer in der passenden Materialstärke.

    Ich hab irgendwo eins aus nem Kettenkit rumfliegen was nur die Stärke vom Zahnkranz hat, ohne die dickere Aufnahme für die Welle.


    Bei anderen Luftfiltern wird man die ganz sicher neu bedüsen müßen, ist schon allein ein Unterschied zwischen den Düsen von der 41 PS Version zu denen der 39 PS Version, wo dieser Gummiklotz in einem Kanal des Ansaugschnorchels steckt.


    Die 39er hat 110 bzw. 112 und die 41 PS Version hat 115, Ich hab den originalen Luftfilter (mit K&N) nur ohne diese Plastkiste, die wohl zur Luftberuhigung und Ansauggeräuschdämpfung dient und hab 120 Hauptdüsen drin.