Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stahlflex Bremsleitung Ölfest ?

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Ölleitung vom Motor zu einem Druckmesser für die Wildstar. Im Handel gibt's da nichts mehr. Ich hatte jetzt daran gedacht, das mit einer Stahlflexleitung zu realisieren. Aber ist eine handelsübliche Bremsleitung auch für Motoröl geeignet ? Ich habe schon Hersteller von Ölleitungen angeschrieben, die machen aber keine Einzelanfertigungen.

    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Das macht dir jede Bude, die mit Hydraulik und Pneumatik zu tun hat. Gibt ja auch Ölkühler an Motorrädern. An meiner hab ich mir die Schläuche bei einer heimischen Firma neu machen lassen. Druckschläuche mit Metallmantel.

  • Ölfest ist das eine, das unter Temperatur und sich verändernden chemischen Eigenschaften das andere.

    Es gibt Druckluftunststoffrohre wie auch verchromte Stahl und Kupferleitungen...wo du dann auch mit bördeln und oder Klemmringen/ Konnus arbeiten kannst, was die mechanisch haltbarere Ölleitung darstellt wie ein 1/4mm dünne Teflonseele...oder ein einwandiger Gummischlauch unter VA Gewebe der sich dann zusehens von innen auflösen kann....die Erfahrung durfte ich auch machen, trotz Kauf im Hydraulikhandel vor Ort und genauer Nachfrage zum Verwendungsbereich....Lehrgeld mit zwei Pannen bezahlt...zum Glück kein großer Schaden entstanden oder die Bonnie auf der Ölspur abgelegt.

    Es gibt auch doppelwandige Ölschläuche mit Gewebe dazwische ...das has hält nach der Verpressung der Anschlüsse schon anständig.

    Gibt es auch zum selber bauen aus Material aus dem Ralleybereich...gibt es auch viele Kataloge/Anbieter dazu.

  • Gut das leuchtet mir ein. Hat jemand eine Bezugsadresse, die er guten Gewissens empfehlen kann ? Wie gesagt ich hatte bereits Absagen bei online Anbietern vermutlich wegen geringer Marge.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Ich schaue heute Vormittag in den Rallyzulieferkatalog.

    Wie geschrieben, es gibt starre Kuststtoffleitungen aus dem Druckluftbereich wie anzufertigende starre Leitungen.

    Möchtest du das Manometer ( Schätzeisen) am Lenker verbauen...anders würde eine flexible Leitung ja kaum Sinn machen.

    Im Fahrzeugbereich werden Turbolader teils auch über Gewebeleitungen ein kurzes Stück versorgt...der überwiegende Teil statt und im kleinen Querschnitt.

    Auch bei den alten Britbikes sind diverse Ölschläuche ab Werk verbaut...darfst halt regelmäßig überprüfen, ob die Schläuche weich oder undicht werden und dann umgehend handeln.

  • Hm, wofür braucht man son Ding?. Dann ist die Frage ja auch wo gemessen wird und was am Montageort für ein Druck ist. Ehrlich gesagt, überflüssiger Tinnef mit 0 Informationsgehalt

  • Die Wildstar hat gar keine Möglichkeit der Überwachung des Öldrucks, auch keine Kontrollleuchte. Deswegen möchte ich etwas nachrüsten. Von der Position her würde natürlich auch etwas direkt neben dem Zylinderkopf auf Höhe Tank / Sitzbank gehen. Ich hänge mal ein Bild an.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Gibt dafür auch elektrische Lösungen, wobei der Geber etwas klobig ist, auch möglich wäre es die Hohlschraube durch einen Adapter zu ersetzen wo direkt das Öldruckinstrument angeschraubt wird, Für den Zweck tut es aber sonst tatsächlich auch eine Stahlflexleitung sollte halt ne Teflonseele haben.

  • Da gibt es als Sonderanfertigung einen Adapter, der wird direkt anstatt der Hohlschraube eingedreht und trägt dann die Messuhr. Das ist mir aber etwas zu klobig, die elektronische Lösung habe ich an der Dnepr verbaut. Die ist ebenfalls sehr rustikal.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Ein Öldruckgeber gegen Motormasse sammt Kontrolleuchte erfüllt die Ansprüche nicht?

    Die Schätzeisen zum nachrüsten mit baf odef Psi Anzeige sind da auch nur zum grob peilen mit fallender Investition.

    Wenn der Öldruck plötzlich während derFahrt absackt oder die Kontrollampe anzeit...ist es eh meisf in fast allen Fällen zu spät.

    Ohren und Finger sollten das auch mitbekommen, das mit dem Öldruck was nicht in Ordnung ist mit sofortigen Abstellen des Motors.

  • Bis Ohren und Finger das merken kannste da schon ein paar Teile entsorgen, eine Kontrollfunzel langt aber eigentlich, wenn man nen passenden Druckschalter besorgt mit gescheitem Schaltpunkt.

  • Stimmt, trotzdem fahren einige bis alles in Klumpen ist, weil pauschal alles ignorierg wird.

    Wer ein wenig Benzin im Blut hat werkt veränderungen am Motor schon im Ansatz, prüft das nach und setzt es instand bevor es teuer wird.

    Alle anderen dürfen ausreichend Taler über den Tresen schieben.

  • Ich schieb eher schon profilaktisch Taler über den Tresen, ich hör da Flöhe husten, manchmal auch übertrieben :hey:


    P.s. Dank Lars bin ich da aber schon etwas entspannter und nach der Einzylinder-Tour von Halle nach hause erstrecht ;)

  • Nun wie ich sehe wird ein " Ölfred " draus. Über das für und wider lässt sich immer streiten, ich habe kein Verständnis für unseren Club-Chef der mit seiner E-Glide, die Penzl Anlage geöffnet, und Radio durch den Ort fährt. Mein Schwager fährt sein Trike ausschließlich mit dem farblich passendem Klappfix Anhänger durch die Natur. Da hat jeder so seine Macke. Ursprünglich wollte ich lediglich wissen ob eine herkömmliche Stahlflex für das Manometer ausreicht. Die Frage wurde hinlänglich beantwortet und wir können uns wieder anderen Dingen widmen. 😁

    VG Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein