Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XVS 650 Umbau LED-Blinker

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Emrah und befinde mich gerade auf dem Weg meinen Führerschein der Klasse A zu machen. Als mein erstes Motorrad habe ich mich für eine XVS5 650 Custom entschieden. Da sie noch ein paar Verbesserungen gebrauchen kann, arbeite ich gerade daran, das Bike optisch aufzuwerten.


    In diesem Zusammenhang habe ich vorne Kellermann BL2000 Blinker und hinten Kellermann Attos mit einem passenden plug&play Relais von Louis installiert. Vorne funktioniert alles einwandfrei, hinten blinkt es zwar auch, aber das Licht geht beim Blinken nicht komplett aus, sondern wird nur im Takt heller.


    Nach meinen Recherchen liegt dieses Problem an der Kontrollleuchte im Tacho. Deshalb habe ich einfach mal die Steckverbindung am Tacho gelöst, um zu sehen, wie sich das Blinkverhalten dann verhält. Und siehe da, es blinkt so, wie es soll.


    Um dieses "Problem" dauerhaft zu lösen, scheinen Dioden die beste Lösung zu sein. Meine Frage wäre nun, ob jemand genau weiß, wie man diese Dioden richtig installiert und an welcher Stelle am Motorrad es sinnvoll ist, sie anzubringen. (Fotos wären echt der Hammer)


    Ich danke euch für eure Unterstützung!


    Grüße

  • Schau mal hier:


    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Moin.


    Ich habe mir online den Schaltplan meiner 97er XVS650 rausgesucht und sehe da die Lampe der Kontrolleuchte original parallel zum Blinkrelais auf den Leitungen Braun/ Weiß und Braun angeklemmt (noch vor dem Blinkerschalter li+re).


    http://up.picr.de/17272968gb.pdf


    Abgesehen davon, dass die Hupe im Plan da die Nr. 32 (vom Blinkrelais) trägt statt der Nr.33,

    hoffe ich der Rest stimmt und verstehe nicht so ganz die vielen Verbindungen im Plan....und was ich für die LED-Blinker ändern soll.


    Wenn ich den Plan ansehe, müsste ich irgendwo NACH dem Blinkerschalter von beiden Ausgängen (links + rechts) die Anschlußpunkte für die ZWEI Litzen finden,

    da die 2 Dioden in Durchlassrichtung einlöten,

    die danach auf eine Litze verbinden, durchs Moped legen und mit dem einen Kontakt (Braun/ Weiß) der Blinkerlampe verbinden und

    am Ende den anderen Lampenkontakt von Braun abnehmen und auf Schwarz/ Masse anklemmen (Litzen vorhanden an anderen Lampen im Gehäuse) ?


    Wie gesagt, so wie ich den Plan interpretiere, sitzt bei mir die Kontrollampe parallel zum Blinkrelais und vor dem Blinkerschalter bzw. den nachfolgenden Blinkern.


    Die 2 Litzen mit den Dioden zur Kontrollampe möchte ich sauber ansetzen.

    Sitzen die Kontaktpunkte dafür oben im Blinkerschalter, im Schweinewerfergehäuse oder woanders?

    Hat schon jemand die Verbindung der vorderen mit den hinteren Blinkern bei deer Dragstar gefunden?


    Ich komme nicht so oft ran an meine schwarze Witze möchte wegen der Suche nicht den Kabelbaum meiner Dragstar auseinander pflücken und dann noch mitten in den Leitungen die 2 Kontakte ansetzen...


    :/ Danke für weitere Infos von Euch

  • Man man...fangen wir mal ganz weit vorn an.

    Wie sollen die 2x 21W Blinker funktionieren wenn der Strom in REIHE über ein 2W Kontrollampe sich zwängen müsste als Strombremse?

    Beide Kabel die zum rechten sowie die Linke Blinkerseite abzweigen geweils eine Sperrdiode einlöten an EINE Seite der Blinkerkontrollampe, an der anderen Seite gegen Masse.

    Das würde bei zwei separaten Kontrolleuchten entfallen.


    Zur Diodensperrschaltung gibt es genügend bebilderte Beiträge hier zu finden ...wenn man ausreichend Interesse an der selbstständigen Lösung aufbringt und sich in die sehr überschaubare Elektrik einarbeitet..

  • Die Kontrolleuchte vor dem Blinkerschalter abgegriffen kann nur funktionieren, wenn das Blinkerrelais die kleine Last nicht versucht ohne Betätigung zu schalten.

    Nur in diesem Fall kann ich mir vorstellen, das die Schaltung mit einem für LED Blinker geeignetes Schaltelement ( Blinkgber) nur mit der Diodenschaltung nach dem Blinklichtschalter funktionieren kann....so wie im vorherigen Beitrag geschieben.

    Beide Blinkerkabel von der kürzesten Entfernung...Blinklichtschalter oder vordere Blinkleichten sowie ein mal Masse zur Kontrollleuchte ziehen...sofern die vorhandene nicht funktioniert.

  • Im März hatte ich endlich Zeit für den Umbau auf LED-Blinker.

    Schwimmernadel tauschen wegen überlaufenden Versagern).

    Unter dem Anzeigenfeld im Tank war auch der Schlauch zur Tankentlüftung merkwürdig kurz auf Spannung.

    Dafür habe ich beim nächsten Kawa-Dealer (Motorrad Diele) einen neuen Schlauch gelegt (Innen 6 mm).


    Wenn es Jemanden mit einer XVS 650 juckt, kann ich noch ein paar Pics davon hochladen-

    An Sonsten spare ich den Space hier für interessantere Dinge.