Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterrad VS 700 Intruder nicht mittig

  • Ich habe ja geschrieben das ich die Achsmutter nicht angezogen habe um zu zeigen wo mein Rad sitzen müsste, wenn ich sie anziehe dann hätte man aus diesen Bildern ja nichts ersehen können, ich mach mal eins direkt von hinten im angezogen Zustand, aber erst heut Abend, der Tipp von Sooham mit der Scheibe, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, würde helfen, aber das Rad wäre immer noch versetzt, Abstand zur Schwinge würde aber dann ausreichen!

  • Ich glaube ich hab die Lösung, hoffe ich zumindest, schaut euch mal die Nummer 24 im Speichenrad einer VS800 und die Nummer 25 in einer Gussfelge VS 750 an, ich habe den Spacer der Speichenfelge drin!

  • Abbildungen können abweichen...OEM Teilenummern zwingend miteinander vergleichen.

    Wie geschrieben...die Überdeckung vom Kadanmitnehmer am Rad zum Kadanflansch muss zwingend eingehalten werden, bevor die Verzahnung sich auf zu wenig Fläche abstürzt und schnell aufeinander einarbeiten...dann hast du dir eine extra teure unnötige Baustelle geschaffen.


    Mach was du für richtig hältst...dein Moped..

  • Ist dir auch aufgefallen das bei der Gussfelge anscheinend die Achse andersrum montiert wird? Kenne mich jetzt mit den kleinen Truden nich so aus aber ich würde mal die Bauteilnummern untereinander genauer vergleichen, vielleicht ist da noch mehr unterschiedlich.

    Ich würde auch mal gucken ob deine Schwinge verspannt ist, normal sollte bei der Radmontage wenn du alle Teile zwischen hast und bevor du die Achse anziehst nicht mehr wie 1-2mm Luft sein, ich hatte das bei meiner anderen 14er Trude auch, hatte da hinten 7-8mm Spiel, nach lösen der Schwingenachse waren das dann nur noch 2-3mm, hab das dann mit Passscheiben an der Schwingen achse ausgeglichen, das hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun, würde ich aber auch nochmal checken :thumbup:

  • Danke für den Tipp, aber ich habe sogar zwei Kardanantriebe und zwei Schwingen hab alles schon untereinander getauscht und montiert, immer mit dem selben Ergebnis, von den Distanzen hab ich leider nur einen Satz.

    Hab mir die Distanz jetzt auf jedenfall mal bestellt, ich weiß ja einfach nicht ob es die richtige ist die ich drin hab, es sind ja nirgends die Maße zu finden.

  • Es beginnt damit, dass die Schwinge der 700 wenig bis nichts mit der Schwinge der späteren 800er gemein hat, ebenso der Winkeltrieb.

    Die sehen jeweils anders aus. Und zwar deutlich.

    Da kann einiges anders sein.

    Wenn es auf Krampf ein 150er sein muss, montier mal ohne Hülse. Dann hast du die Felge in etwa auf der Position. Schleift es dann, wird das nix mit 150er.

    Du kannst die Felge nicht wirklich nach rechts versetzen ohne massive Probleme an der Verzahnung zu provozieren.

    Der 150er passt grds. gut in die 800er Schwinge. aber auch das erfordert einiges an Arbeit und ohne Ausbau des Endantrieb gehts nicht bei mir. Da kann man natürlich noch Minimalst Spiel rausholen, aber das ist wirklich minimal.

    Würde im größten Notfall überlegen ob du da an der Schwinge was verformen kannst.

    Nachdem du eine 800er Schwinge mit Endantrieb eingesetzt hast und damit verglichen hast.

  • Ich würde auch nicht zwingend davon ausgehen, daß das Rad exakt in der Mitte sitzen muß, ist oft genug nicht der Fall, langt, wenn beide Räder parallel zur Fahrzeugmittellinie laufen.

    Nur weil in irgendwelchen alten Werkstattanweisungen der Abstand zu irgend ner Latte gleich sein soll, wobei da meist irgendwie zwei gleiche Trennscheibenreifen drauf sind, heißt das nich, es muß so sein.

  • Recht gut noch mal zussmmengefasst.

    Mit welchem Aufwand muss jetzt unbedingt der 150er Conti rein, wo dieser in Seriengröße da problemfrei laufen würde?


    Ich habe habe hier eine der ersten 86er 750er Truden vom Arbeitskollegen stehen mit Drahtspeichenrad, wo ich dieses auch schon ausgebaut hatte...

    Die Hinterachse hat kein Anlaufbund wie die spätere VA die sich ab der Schnecke daran abstützt.

    Somit ist an def HA die Montagericht relativ Bockwurst.. passt von beiden Seiten.. habe es probiert.

  • Zugegeben, viele peilen halt nicht, dass 140 auch nicht 140 heißen muss und 150 schon mal sehr viel mehr sein kann.

    Hier Maxxis Promaxx 140/90-15 auf VS800 3.5x15gegen Avon Cobra Chrome 150/90-15, noch lose, später auf 4x15 montiert.

    Ich würde den 150er einfach sein lassen und einen 140er montieren und fahren. Der Unterschied ist am Ende vor allem Optik.

  • Hatte bisher den Metzler Maraton drauf, auch in 150, der Conti ist halt 2-3 mm breiter, ist nun mal so, egal, ich werd's schon hinbekommen!

  • Der Metzeler hat li/re auch exakt im Kadan gesetzten und zum Fender....darum geht es dir doch jetzt...vorher 4 bis 5mm Luft zur Schwinge, jetzt 1 bis 2mm.

    Nun bemängelt du das der Reifen nicht mittig zum Fender sitzt, was vorher auch nicht wesentlich anders gewesen sein kann.



    Aber wie du schon schreibst...irgendwie....

  • Klar saß die Felge vorher schon nicht mittig zur Felge, aber durch den jetzt geringen Abstand bin ich wieder auf dieses Problem aufmerksam geworden.

    Und kannst du mir den Text mal bitte zeigen wo ich "irgendwie" geschrieben habe!

  • Manche wollen sich einfach nicht helfen lassen, Öko.

    Die Felge saß und wird nie bei auch nur einer Trude exakt mittig in der Schwinge sitzen bei optischer Wahrnehmung (nicht technisch).

    Die sitzen immer außermittig näher am Kardan. Die sitzen im Fender immer etwas „falsch“. Je breiter der Reifen, desto mehr fällt es optisch auf.

    Sonst läuft sie nicht mehr in der Spur.

    Anders herum: Beinahe jede 1400er Trude mit mehr als nem 170er, die du siehst, läuft außermittig, viele 800er mit 4 Zoll Felge auch. Ist anders gar nicht möglich aus den genannten Gründen.

    Der Unterschied ist nur, dass das entweder Custom-Felgen sind, die aus dem vollen gefräst wurden oder Speichenfelgen, die man außermittig einspeichen kann.

    Du kannst dieses Problem also nur lösen, wenn du den ganzen Endantrieb um wenige mm nach rechts bringst oder, wie Pottie schon schrieb, die Schwinge mit anderen Scheiben neu ausrichtest.

    Bevor du das tust, solltest du aber zumindest einmal eine 800er Schwinge mit Endantrieb ausprobiert haben, da die grundsätzlich etwas weiter und ich glaube auch etwas länger ist.

    Bevor du das nicht gemacht hast, wird’s hier von mir auch keine Hilfe mehr geben.

    Ich würde den 150er einfach lassen und auf 140 zurück gehen. Das Geld was du da versenkst ist in Sprit oder ne 1400er besser investiert.

  • Einige können es technisch nicht verstehen und andere wollen nur ihre Wunschantwort lesen.


    In diesem speziellen Fall trifft wohl beides zu.

  • Vergesst es einfach, das gelabere hier ist einfach nicht zielführend.

    Da ist mir meine Zeit zu schade.

    Bin dann mal raus hier.

    undtschuess