Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Die 1400 er wieder zurecht Klöppeln

  • Wenn die Struts da sind werde ich mal zusammen stecken . Der Plan ist Muttern von innen an den Fender schweißen damit ich jederzeit ne Schraube raus und ne Öse oder Taschenhalter bei Bedarf ran tackern kann .

    Micha ,ohne Bier geht zwar ,muss aber nicht 8o

  • Meluhn ich hab den Träger auf meiner 800er und werd ihn auch auch auf meine 1400er montieren. Kann das Problem tatsächlich nicht ganz nachvollziehen. Auf der 800er hab ich den Fender umgeschweißt und im Radius verkleinert (runder gemacht) und musste mit der Trude trotzdem zwei mal über den Träger drüberfahren, damit sich der Radius des Trägers dem des Fenders anpasst. Der ist schon in Fahrtrichtung ein bisschen zu stark gebogen. den vorderen Teil hab ich erhitzt und in der Schraubzwinge umgebogen, so dass er etwa auf Höhe des Sattelhalters verschraubt werden konnte.

    Aber so angepasst ist der sogar ziemlich genial. Gepäck, egal ob weiche Tasche oder Tankrucksack, hab ich darauf super verzurren können und er ist nach hinten auch nicht zu lang. Faule Menschen könnten sich damit sogar sparen den Fender zu cleanen, unter den Streben fällt das quasi nicht mehr auf.


    Vielleicht als Tip zu dem Halter:

    Ich fahr ja doch immer mal wieder mit Sozia und groß umrüsten nervt total. Also hab ich mir einen Sitz dafür gefertigt, aus GFK. Hab mal wieder zu wenig Fotos von den Zwischenschritten gemacht, aber ich denke das ist erkennbar. Die "Rückenlehne" mit einem Stück Pappe konstruiert und mit Klebeband fixiert, dick Folie über alles drüber legen, auf die letzte Schicht ein Trennmittel und dann die GFK Matten drauf, an den Seiten mit etwas Einschlag unter die Trägerrohre.

    Zwischen den Streben habe ich vorn und hinten noch je zwei Gummipuffer montiert, quasi wie im Original. Die Belastung liegt dadurch größtenteils auf dem Fender und nicht auf dem Träger. Es besteht also kein Risiko, dass der Träger unter der Belastung von Bodenwellen verbiegt.

    Wird vorn unter dem Fahrersitz mit einer Nase eingehakt und am hinteren Aufschwung des Trägers mit einem Flachmetall quer verschraubt. Die Schrauben dafür hab ich im GFK mit flachen Kontermuttern und Schraubenkleber gesichert. Hab mit einlaminierten Schrauben keine gute Erfahrung gemacht. Die Rückenlehne sieht nur am Rohling so hoch aus. Durch das knapp 10cm dicke Polster ist die quasi nicht relevant. Sie soll nur effektiv das Gefühl der Sozia verhindern, nach hinten zu rutschen und stützt den Hintern minimal ab. Und ich hab natürlich viel zu viele Lagen GFK verwendet, das Teil ist teilweise über 8mm dick, aber dadurch auch extrem stabil, gut bohrbar und hält durch die leicht klammernde Form auch ohne das Flachmetall hinten schon sehr fest auf dem Träger

    Ist nicht unbedingt schön bezogen, weil ich schnell fertig werden musste für den Sommerurlaub. Aber laut meiner Sozia saubequem und besser als der originale, weil etwas fester, höher und nach hinten mit "Abrutsch-Sicherung". Mit der fiesen Optik komme ich klar, das Teil ist ja nur für gemeinsame Touren montiert, genau wie der fiese Kofferträger, für die 1400er werd ichs mir von jemandem beziehen lassen.

    chopperforum.de/index.php?attachment/81414/chopperforum.de/index.php?attachment/81415/



    Bei so einem eher zierlichen Heck gefällt mir persönlich dieser relativ breite gelaserte (?) Halter der Rückenlehne nicht so ganz, die Idee finde ich super, aber es wirkt ziemlich massiv.

    Warum verpasst du der Sissy nicht eine Gabelung unten und verschraubst die an je zwei Punkten an den Struts? Bei mir würds an den Schweißkünsten scheitern, aber dafür hat man ja Kumpels.


    Die Lösung an den originalen Struts find ich einfach wie genial, würde mich mal interessieren, wie das später aussieht! Wird eine kleine Lordosenstütze, oder?

    Bei meiner 800er hab ich nen Entwurf fertig, wo die Distanzbuchsen zum Fender die Haltepunkte für eine Rundstahl-Sissy sind. Brauch nur mal wieder ne Drehbank dafür.

  • Bilder sind übers Forum als Vorschau eingebunden, wenn ich sie anklicke vergrößern sie sich. Bist du mit dem Handy übers Netz oder über taptatalk online?

    Wenn ich sie jetzt wo anders hochlade, wird da gleich garantiert stehen "blockierte Grafik", probier ich aber gern mal. (Ja, steht gleich da. In meiner Vorschau ist das Vollbild drin)

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zwischenstandqkkn2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/soziasitz209jeu.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/soziasitz11ukib.jpg]


    Mit dem langen Text kann ichs nicht heben, erklär sowas lieber nachvollziehbar.
    Für dich aber gern Kurzversion: Der Halter ist gut, muss aber etwas angepasst werden. Bau nen GFK-Sozius, den du auf dem Halter befestigen kannst, spar dir dadurch lästiges An- und Abschrauben des Halters.

  • Emvaube ,das wollte ich schon immer so haben und massiv mag ich auch ,lasse meine Fette Gabelbrücke auch drin 😉 die Sissi soll dann auch den gut beladen Seesack tragen können 👍

    Da ich selbst auch nicht schweißen kann mache ich halt viel so das ich es selbst machen kann .

    Außerdem der Erfinder des Fender Bass 🎸war Maschinenbauer . Ist Bock schwer das Ding ,klingt aber am besten 8o

  • Das ist ja fast wie eine teilbare King&Queen. Wenn man dann beide Teile gleich und mit optisch durchgängiger Naht, evtl. sogar mit Keder beziehen würde -1A


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Je nach Sissy lässt sich das sogar ziemlich gut machen. Die Sitzhöhe von ner King and Queen war quasi mein Ausgangpunkt. Ne Lehne wollte meine Sozia nicht. Dank des Gepäckträgers muss man auch nicht umständlich eine unterkonstruktion nehmen und die 10cm Sitplatte ist ziemlich massiv. Muss halt ne Querstrebe zum verschrauben in der Sissy da sein, aber das GFK kann man dann so hoch ziehen wie man will. Und es ist in unter 10 Minuten mit nem Leatherman ab oder anmontiert.

    Größtes Problem für den Polsterer wird sein, dass die Rückseite des GFK nicht sichtbar ist, aber dafür wird er ja bezahlt.

    Das mit dem selbst konstruierten ohne schweißen kommt mir sehr bekannt vor, bin ja nur neidisch auf die CAD-Fähigkeiten.

  • Gestern bekam ich Besuch vom Lackierer ,echt cooler Typ und 2h waren weg wie nix :thumbup:er macht auch Airbrush weshalb ich ihn angeschrieben hatte ,nun macht er alles 8) und ja es wird ein Einhorn auf dem Tank 8o kann ich wieder was abhaken und mich auf die mechanischen Sachen konzentrieren .

  • Jeder wie er es gerade gebrauchen bzw. kurz/langfristig vertragen kann.

    Wenn reinem alle nen Vogel oder Stinkefinger zeigen, weil man mit mit Vollgas und leeren Pötte durch eng besiedelte Ortschaften eiert...kann das auch bedeuten, daß man in dem Frequenzbereich schon einen Hörverlust erlitten und sich ein dickes Fell wachsen lassen hat.


    Ich möchte weder auf ein Auge noch auf volles hören irgendwann verzichten.

  • So weiter geht's ,hab die Woche den Fender vorne gekürzt und mit epoxy den Falz nachgebildet da unser TÜV gerne auf sowas guggt 😉 die Rückenlehne für Cati geht auch weiter ,Hülsen eingeschweißt und bissel verzogen ,jetzt geht es an das biegen der Lehne aus 14 er Edelstahl