Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • Das glaube ich nicht. Mach doch bitte mal ein Bild vom Tank, wo man auch den Anschluss erkennen kann.

    Ich mache morgen mal n Foto... Die mittlere Aussparung ist ja dort auch nicht rund sondern eckig... Sonst hätte ich ja eventuell auch mit ner kleinen lochsäge oder nem topfbohrer in der standbohrmaschine das regeln können. ;)



    Das ist improvisieren auf hohem Niveau! ;)

    Einzig die Frage plagt mich warum du nicht vorher Probegesteckt hast bei nicht original Tank ?!

    Na ja, die VN 800 (A) , also das spenderfahrzeug ist in sehr vielen Teilen absolut baugleich mit der EN 500... So ist zum beispiel die komplette Gabel, die Brücke, das dashboard etc alles absolut identisch oder zwischen den Modellen austauschbar, lediglich der untere Rahmen und der heckbereich sind bedingt durch den Antrieb und die hintere Federung anders.


    Und der Tank ist auch FAST baugleich , bis auf die Position des benzinhahnanschlusses :D zumindest bei dem Baujahr, denn ausgerechnet bei dem Modell gab es eine kleine Anpassung des tankdeckels und des benzinhahn.


    Und ich hab den Tank ja auch draufgehabt und alles kontrolliert... Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt aber keinen benzinhahn von der EN zur Hand sonst wäre mir das aufgefallen. Das Basisfahrzeug hatte am beschädigten Tank nämlich keinen passenden benzinhahn sondern auch so was zusammengepfuschtes.

  • Ich hoffe ich nerve euch nicht damit :facepalm:


    Aber das ist aktuell leider das größte Problem bei dem alles hängt und ich komme nicht weiter wenn ich den Tank nicht montieren kann.


    Hab mir das Datenblatt von der Feststoffdichtung noch mal rausgesucht...


    Erling Abil N ist demnach definitiv benzinfest und für benzinhahn- und benzinpumpendichtungen geeignet.


    Das schwitzen war somit vielleicht OK und Teil des Abdichtungsprozesses, denn die Dichtung nimmt nach Datenblatt deutlich an Gewicht und auch etwas an Masse zu.


    Oder ich habe vielleicht nicht sauber genug gearbeitet und die Dichtung zu sehr ausgefranst und somit die kapillarwirkung selbst hervorgerufen.


    Von der Dichtung hab ich ja noch genug hier, das nbr Material kommt frühstens Samstag...


    Ein zweiter Versuch in der Zwischenzeit wäre es wert.



  • Der chemikant in mir sagt, dass es auch Benzinfestes Gummi gibt. Alternativ PTFE (Teflon)

  • Auch ne Gummidichtung wird irgendwann mal spröde... Wenn man über Zeiträume > 10 bis 15 Jahre spricht, würde ich schon sagen, ist benzinfest. In dieser Zeit sind Dichtmaterialien ja unter umständen auch noch anderen Faktoren wie Temperatur und UV-Strahlung etc. ausgesetzt. Und irgendwann gibt auch das Blech mal auf...

    Versuch das halt nochmal mit dem Abil. Geht ja nichts Verlust dabei. Das bekommst du schon hin!

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Speziell dafür hergestellte Tankversiegelungen, nach exakter Vorgabe in den Tank eingebracht und diverserse für S5 und B7 Kraftstoffe freigegeben Gummi, PTFE, Silikonmaterialien haben rein gar nicht mit der Wirkungsweise von Gummi/Silikondichtmasse zu tun.

    Es gehf rein um die chemische Dauerverträglichkeit, nicht um die Momentandichtkeit bis zum Aishärten der Dichtmasse und kurz danach.

    Ein Versuch ist es trotzdem wert.

  • Na ja, die VN 800 (A) , also das spenderfahrzeug ist in sehr vielen Teilen absolut baugleich mit der EN 500... So ist zum beispiel die komplette Gabel, die Brücke... etc alles absolut identisch.

    Da würde ich dann doch gerne widersprechen. Als wir den Vorbau der VN800A meines Freundes tauschen wollten, wurde uns eine EN500-Gabel als VN800 verkauft. Das haben wir leider erst später gemerkt, dass da was nicht stimmt. Brücke montieren, kein Problem. Aber das Vorderrad ließ sich mit den Spacern nicht mehr montieren. Das gleiche war bei der Bremssattelaufnahme. Nach endlosem Bildervergleich in Zeichnungen war es dann klar. Das Cover an der Gabelbrücke ist auch nicht gleich. Hat die EN vorn nicht 19", die VN hat 21".


    Soviel zu meiner Erfahrung

  • Von der EN gab es aber mehrere modellwechsel... Die A, B und das erste C Modell sind noch etwas unterschiedlich.


    Ich denke ihr habt wohl ne Gabel von der ersten C erwischt oder der B...


    Hab aber auch schon erlebt, dass die Teilenummern identisch waren bei der VN und der EN und es dann doch kleine Unterschiede gab. Vielleicht auch weil Teile nicht mehr hergestellt werden und dann einfach das Pendant dazu in den Katalog wandern.


    Und ja die en hat 19 Zoll, mit Übernahme der spacer und des bremssattels lässt sich aber auch das 21er Rad montieren.



    War die letzten Tage dann auch mal wieder fleißig... Beim Brotjob sind wir umgezogen und ich hab die Werkstatt eingerichtet und die Büros meiner neuen Mitarbeiter...


    ... Und die "Sattlerei Budde" hatte die letzten zwei Tage auch wieder gewerkelt. ^^




    Der Sitz der EN ist fertig und weil noch Material übrig war hat die kleine Mash auch noch nen schickeren Sitz bekommen bevor dort die nächste umbaustufe startet.


    Die Musik am Bike ist auch komplett fertig und die Beleuchtung vorne und hinten ist auch durch.




    Die Liste der Baustellen wird langsam kürzer, aber so langsam muss das Bike auch fertig werden damit es Freitag in einer Woche auf Tour gehen kann.

  • Bemerkenswert was du unter niederen Bedingungen in diesem Tempo geschaffen hast! Optisch nicht mein Geschmack, aber das muss nur dir gefallen.

    Was ich generell nicht verstehe, ist das mit der Musik am Moped?! (Das wurde hier sicherlich schonmal diskutiert)... :doof:

  • Ja, das verstehe ich auch nicht. Muss ich aber auch nicht. Jedenfalls finde ich das ziemlich gelungen. Hätte eher gedacht, dass es bei dem kleinen Bike eher überfrachtet aussieht. Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall. Die Umsetzung der Rücklichtkombi passt auch sehr gut. Würde ich gern mal live sehen.

  • Bemerkenswert was du unter niederen Bedingungen in diesem Tempo geschaffen hast! Optisch nicht mein Geschmack, aber das muss nur dir gefallen.

    Was ich generell nicht verstehe, ist das mit der Musik am Moped?! (Das wurde hier sicherlich schonmal diskutiert)... :doof:

    Na ja, auf der Autobahn Richtung Gardasee war ich damals sehr froh Musik an Board zu haben.


    Für lange Touren ist das schon ein schöner luxus, oder man lässt das Navi darüber laufen etc.


    Wenn ich durchs Sauerland oder die Innenstadt fahre brauche ich eine zusätzliche Larmbelästigung auch nicht. Auf der Bahn oder Schnellstraße etc stört es ja niemanden und ist ganz angenehm.

  • Na ja, auf der Autobahn Richtung Gardasee war ich damals sehr froh Musik an Board zu haben.


    Für lange Touren ist das schon ein schöner luxus, oder man lässt das Navi darüber laufen etc.


    Wenn ich durchs Sauerland oder die Innenstadt fahre brauche ich eine zusätzliche Larmbelästigung auch nicht. Auf der Bahn oder Schnellstraße etc stört es ja niemanden und ist ganz angenehm.

    Das mit den langen Touren und auf der Autobahn leuchtet natürlich ein, da werden meine in-ear-Kopfhörer irgendwann unbequem, das passiert mit den Boxen nicht...


    Wo im Sauerland bist du so unterwegs?

  • Das mit den langen Touren und auf der Autobahn leuchtet natürlich ein, da werden meine in-ear-Kopfhörer irgendwann unbequem, das passiert mit den Boxen nicht...


    Wo im Sauerland bist du so unterwegs?

    Bin für tagestouren meist im Bereich Möhnesee, sorpesee, Sundern, Arnsberg bis nach winterberg etc unterwegs. Das sind dann meist so um die 250 bis 350 Kilometer.



    Ach ja, Sachstandsbericht EN 500...


    Gute Nachricht: sie läuft.


    Schlechte Nachricht : sie läuft.


    Heute fertig geworden, gestartet, läuft ziemlich rund und ich war schon etwas euphorisiert...


    Dann die Pfütze unterm motorrad entdeckt und einen miniaturwasserfall der aus dem vergaser kam...


    Der noch nicht eingebrannte Motorlack hat etwas gelitten und morgen muss der Tank also wieder runter und der vergaser raus für die Fehlersuche.



    Ach ja, ein wenig Bildmaterial:




  • Erstmal Glückwunsch, dass sie läuft. :)

    und Na Herzlichen Glückwunsch, dass sie läuft. :S

    Wird vielleicht der Schwimmer hängen oder abgesoffen sein.

    Ein Bild vom Tankanschluss hab ich aber immer noch nicht gesehen. :/

  • Sowas hatte ich bei der Softail (die von Eckie), hab den Vergaser mal ordentlich überholt, und den SchwimmerTand vernünpftig eingestellt und trotzdem lief die über, das neue Nadelventil war einfach nur Müll, mit dem Alten drin war dann alles gut.

  • Erstmal Glückwunsch, dass sie läuft. :)

    und Na Herzlichen Glückwunsch, dass sie läuft. :S

    Wird vielleicht der Schwimmer hängen oder abgesoffen sein.

    Ein Bild vom Tankanschluss hab ich aber immer noch nicht gesehen. :/

    Ups... Da war ich so im workflow, dass ich keine Bilder gemacht habe. =O Asche auf mein Haupt.


    Hier aber mal ein Bild vom benzinhahn, der Tank hat genau diese Formen als Löcher, in der Mitte dieses oval was zu erkennen ist und links und rechts im Abstand von 34 mm die beiden Bohrungen mit Gewinde.




    Dann habe ich die Ursache für meinen Wasserfall am vergaser gefunden.


    Nicht direkt worst case aber trotzdem die zweitaufwendigste Problematik. Die Dichtungen des benzinverteilerröhrchen sind mehr Brösel als gummi...



    Die ersatzringe die ich hatte passten zwar, die benzinprobe zeigte aber, dass ich die besser nicht verbauen sollte.


    Bei der weiteren Demontage der vergaser zeigte sich, dass auch die Dichtungen des entlüfterröhrchen kaum noch vorhanden waren.


    Da der vergaser jetzt sowieso raus und demontiert ist habe ich gleich noch einmal in Edelmetall investiert und im baumarkt kupferrohr gekauft. ^^



    Die brachialen fast 50 PS sind schließlich eingetragen. Wie und wann die 34 PS Schieber in den vergaser gekommen sind kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich tippe mal das ist passiert bei der "vergaserüberholung durch einen Fachbetrieb" wie es in einer der Rechnungen ausgewiesen war. :/


    Auf jeden Fall ist die Drosselung jetzt nicht mehr vorhanden, somit hatte die unerwartete Mehrarbeit einen positiven Effekt. :)

  • Wie es doch manchmal so spielt. Schön, dass noch weitere Fehler beseitigt werden konnten. Die Dichtungen sehen echt übel aus. Kupferrohr ist ja mal ne lustige Idee. Sind die beiden Schieber jetzt gleich schwer?