Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS 1400 ohne Sozius Sitzpad

  • Aber ich werde mich mit Fragen in der Zukunft ein wenig zurückhalten.

    Warum willst du dich denn mit Fragen zurückhalten? Nur weil einer meint hier ständig Leuten vor den Koffer scheißen zu müssen. Alter das geht gar nicht mehr. Man kann ja bald nicht mehr mitlesen. Hier wird man nur noch vergrault. Viele schreiben auch meist lieber nur noch privat. Grund sind solche Verbalausfälle.

  • Marco, du warst auch einer, der eine Wa nach der anderen mit Fragen über Fragen mir gesendet hast...da waren die Infos von mir willkommen, auch wenn die Infos mehrfach nicht korrekt umgesetzt werden konnten, warum auch immer...Thema Vergaser.

    Gerade du wirfst mir Verbalausfälle vor?

    Wer hier Hilfe erwartet und auch bekommt, sollte in der Lage sein mit den Infos in Theorie und Praxis umzugehen. Ich versuche es schon für den Hilfesuchenden mit seinen Worten zu schreiben, das es so einfach wie möglich ist.

    Wenn ich meine rauszulesen, das mit zwei linken Daumen angefangen wird an sichertsrelevanten Teilen mit Null oder unzureichenden Fertigkeiten und Grundwissen die Schraubertätigkeit aufnehmen zu wollen...dann schreibe ich mein Veto dazu, egal ob das hier oder wo anders jemand schmeckt oder nicht.

    Es soll aufwecken...Schuster bleibe bei deinen Leisten.

    Nicht jeder bekommt das so sauber umgesetzt, wie es zwingend notwendig ist, das wird gerne allzuoft vergessen.

    Ihr habt vermutlich noch nicht so viel Murks von anderen Leute gesehen um dies aus meinem Blickpunkt betrachtet gegade wenn es um Sicherheitsteile geht...wegsehen und nichts schreiben oder gar hier Beifall klatschen werde ich jedenfalls nicht.

    Wenn hier Anfragen exakt mehrfach beantwortet worden sind und wiederholt das gleiche nachgefragt wird...frage ich mich, ob der Fragende die Antworten vollständig gelesen oder verstanden hat?

    Nun ich muss zugeben, ich lesen bei langen Threds die ausufern...siehe Themenüberschrift...mir nach paar Wochen dann auch nicht mehr von Anfang an jeden Beitrag durch nur um jedes kleinste Detail von jedem Beitrag nach mal aufzunehmen.


    OT und Klugscheiß Ende

  • Wenn ich meine rauszulesen, das mit zwei linken Daumen angefangen wird an sichertsrelevanten Teilen mit Null oder unzureichenden Fertigkeiten und Grundwissen die Schraubertätigkeit aufnehmen zu wollen...dann schreibe ich mein Veto dazu, egal ob das hier oder wo anders jemand schmeckt oder nicht.

    Es soll aufwecken...Schuster bleibe bei deinen Leisten.

    Nicht jeder bekommt das so sauber umgesetzt, wie es zwingend notwendig ist, das wird gerne allzuoft vergessen.

    Okay, das ist der Punkt wo ich mal einhaken möchte.


    Nur weil ich nicht alle Tipps sofort eins zu eins umsetze, heißt das doch nicht automatisch, dass ich zwei linke Daumen habe. Seit numehr fast 50 Jahren schraueb ich an Zweirädern, wenn auch mit Pausen dazwischen. Wenn wir damals nicht selber an unseren Mofas, die mangels Geld ausnahmslos gebraucht, in meist miserablem Zustand gekauft wurden, geschraubt hätten, dann wäre als Alternative nur Laufen geblieben.


    In den letzten 10 Jahren habe ich sehr erfolgreich die variable Nockenwellenverstellung der Sechszylinder BMW Motoren auf Vordermann gebracht. Und um das hin zu bekommen muss man mehr können als nur eine metrische Schraube zu entfernen um ein Sitzpad zu demontieren.


    Was die WDR anbelangt vertraue ich auf die Fa. Hülsebusch Dichtungstechnik, die mich im Normalfall mit allerfeinsten WDR beliefert. Aber eben nur als Radial Dichtung, axiale Dichtungen haben die nicht.


    Somit blieb die Fa. Wirth, die ich als Lieferant von Federn sehr zu schätzen weiß. Und das auch nicht erst seit 2021, sondern schon seit vielen Jahren. Wie dem auch sei.


    Wenn die Trude da ist mache ich einen neuen thread auf. Ich habe nicht den Anspruch Modifikation vorzunehmen, die für die Ewigkeit gedacht sind. Es muss vernünftig funktionieren. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Leider habe ich auch schon sehr viel Murks gesehen, allerdings jetzt weniger von Hobbyschraubern, als ausgerechnet von Meistern des KFZ-Handwerks und obendrein haben die, die von sich meinten die Besten ihres Faches zu sein, den größten Müll abgeliefert.


    1. 600DM verlangt, nur für die Feststellung, das die Lima wohl hin ist weil der große Meister anderer Meinung war und erstmal stundenlang da rum gemessen hat.

    2. Die Quietschbleche von den Girlingsätteln vom Käfer mit der Haltenase zur Nabe hin eingebaut, hat nicht mehr gebremst, da verklemmt.

    3. die komplette Lenkung von nen 1302er Käfer erneuert, wegen flattern in den Vorderrädern, grund war eigentlich ein sehr offensichtlich ausgenudeltet

    Spurstangenkopf, den hätte ich zuerst gewechselt, der Meister aber nich...

    4. Ein halbes Jahr mit dem Kundenmopped rumfahren, weil die ja komischer Weise mit nem Liter Öl zu wenig zu heiß wird...

    5. Lenker lose beim Mopped ,weil der TÜV die Nummer sehen wollte, muß man ja nich wieder fest machen

    6. Lenkrad lose beim Auto, sieht ja keiner, das die Mutter fehlt, ist ja ein Hupenknopf drüber

    7. Blinker stellt sich nicht zurück und Hupe geht nicht (Rückstellring und Schleifkontakt vergessen)

    8. Räder lose

    9. Querlenker und Stoßdämpfer nicht fest

    10. Falsche Radschrauben > auch Räder lose

    11. Nabenmutter nicht angezogen und Splint vergessen

    12. Nabenmutter zur Radlagereinstellung zu lose> Räder wackeln

    13. Nabenmutter zur Radlagereinstellung zu fest

    14. Bremssättel rechts und links vertauscht

    15. Laufrichtungsgebundene Reifen alle vier in die gleiche Richtung aufgezogen

    16. Benzinpumpe für ne Einspritzung beim Vergasermotor verbaut und dann gemeint, die Vergaser laufen viel zu fett

    17. Diverse Karosserien von Käfern "restauriert" in dem man Rost durch neues Blech ersetzt ohne sich an irgendwelche vorgegebenen Richtmaße oder die vorgegebenen Schweißpunkte zu halten

    18. Plombe von nem Ölkanal im Motorgehäuse angefräst, Motor drückt lustig Öl raus, alle Stößelstangen haben unterschiedliche Längen, Kipphebelgeometrie demzufolge völlig daneben.

    19. Vergasser mit 1600er Bedüsung für nen 2,1L Motor

    20. Sturz an einer Bundbolzenachse mit den Einstellscheiben "eingestellt" (die sind nur leider genau dafür nicht gedacht)

    30. Kettenflucht beim Motorrad nach Ritzeltausch völlig daneben

    31. Kettenflucht der Steuerketten beim 911er nicht eingestellt

    32. Ölbohrungen im Gehäuse mit Dichtmasse "versiegelt"

    33. Beim Lackieren einer Alukarosse zu doof, die richtige Grundierung zu verwenden

    34. Achsträger vorne nicht festgeschraubt

    35. Spaltmaße von Karosserie nicht eingestellt

    36. Motoröl bei Trockensumpfschmierung und stehendem Motor auf Max aufgefüllt (waren nur 8l zuviel)


    ... ich hätte noch so 30 bis 50 Beispiel, wo die Herrschaften sich auf ihrem Zettel mit der Überschrift Meisterbrief meinen ausruhen zu können...


    Und beinahe hätte ich's schon vergessen,

    Xtens. Peter völlig vemurkstes Hinterrad in der Goldrush


    ... Ich weiß schon ganz gut, woher meine Meinung über diverse Flachwerkstätten rührt und warum ich lieber selber schraube, das hat nix mit Meisterbashing zu tun, die bashen sich schließlich selber durch ihre grottige Arbeit und anschließendem rumwedeln mit ihrem Zettel, früher war sowas noch was Wert, aber scheinbar haben die im Handwerk von der Industrie gelernt, rumwedeln mit nem Zertifikat, was die gleichbleibende Qualität bescheinigt, langt.

    Leider sagt das aber nur aus, daß die Qualität gleich bleibt, nicht's über die Güte.

  • Naja, ich unterstelle erstmal jedem, daß er das auch hinkriegt, was er sich vorgenommen hat, bis er mir das Gegenteil bewiesen hat, also im Zweifel für den Angeklagten. (nur bei Meistern bin ich vorsichtig, ist möglicher Weise auch nur ein Routineproblem bei denen, schon tausend mal gemacht usw. ;P)


    Bisher hab ich aber zum Glück gemerkt, daß manche auch viel besser schrauben, als sie sich selber zutrauen, ich glaub, bei Toni hat es einfach gereicht, daß ich da war und zur Not ein paar Tipps geben konnt, der hat die Fehler schon selber gefunden und behoben, bei der Softail damals. Sowas macht dann Spaß.

    Bei Svenner ist es ähnlich.

  • Ich ebenfalls nicht...ist manchmal schon ein Elend, wenn auf dem hohem Ross gesessen wird und Grütze abgeliefert wird....dannn muss saubef abgeliefert werden.

    Um auch an der Technik mehr dran zu bleiben habe ich den Job des technischen Werkstattleites vof elf Jahren aufgegeben um in def Werkstatt als Servicetechniker und Schrauber zh arbeiten.

    @ Roadcaptain und Steinkreuz...es ging absolut nicht gegen euch mit den zwei linken Daumen...das habe ich im allgemeinen geschrieben, wenn Neuankömmlinge mit dem ersten oder zweiten Motorrad sehf viel tiefergehende Arbeiten durchführen wollen, jedoch weder den theoretischen noch praktischen Zusammenhang der Baukomponenten in Zusammenhang mit Reparsturabläufen bringen, die eine gewisse Genauigkeit dringend erfordern, die jedoch nicht mal eben so kommt.

    Wenn das falsch rüber gekommen ist das sollte nicht so sein.

  • Mario komm mal wieder bissl runter!

    Wolltest Du nicht mit den Kid's Schneemann bauen gehen?

    Mach das da wirst gleich viel ausgeglichener.

    Ich schätze Dein Fachwissen sehr, aber Du musst auch nicht gleich auf Alles anspringen.

    Meine 50Ct!

  • Ihr könnt eure Briefe auch behalten, hätte gern selber einen, das Problem sind halt die, die sich ständig darauf berufen, als Erklärung ihr Pfusch wäre deshalb logischer Weise in Ordnung.;)

  • So, das Moped ist jetzt da. Ist ne VX51L aus 2000.


    Ich habe die Betriebsanleitung komplett durch und ich habe das einzige Werkstatthandbuch, welches ich auf die Schnelle im Netz downloaden konnte, durchforstet. Ich habe google gefragt und meine Glaskugel.


    Nirgendwo bin ich auf die erleuchtende Idee gekommen.


    Das Krad ist in der Highway Edition ausgeliefert worden. Also incl. Lederpacktaschen. Die Tochter hat (zu Recht) die Augen verdreht und gemeint, die müssen weg. Und jetzt wird's eng. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Es gibt zwei Aufnahmepunkte für die Satteltaschen Halterung. Links im Bild ist klar, da komme ich mit einem Innensechskant dran, aber rechts, an der Stossdämpfer Aufnahme komme ich mit einer "normalen" Nuss nicht weiter. Was nehmen denn die Profis dafür. Vielleicht einen Rohrsteckschlüssel?

  • Manche Langnüsse passen, wenn orischinal, dann sollte das ne 14er sein, ich hab auch noch son einfachen Steckschlüssel und die äusseren Kanten rund geschliffen, das geht auch.

    Ich persönlich finde den Soziushalteriemen viel schlimmer ^^

  • 14er sehr schlanke Nuss mit 3/8" Antrieb vom Markenkersteller...oder ne Billignuss passend schleifen.

    Keinen 1/4" Antrieb verwenden, da die Muttern oft zu fest angerissen werden oder unbeküsst auch mal nach 20 Jahren festgammeln...weit über 40 bis 60Nm Lösemoment, was dann für die Billigknarren deutlich über dem Brechmomenf ist...

    Werdsn mit 25bis 30Nm angezogen.