Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

...es sollte mal ein Winterprojekt werden. VT600

  • Guten, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe und viele Bilder und Infos sammeln konnte, möchte ich etwas Bildmaterial weitergeben.

    Im August habe ich mir ein vermeintliches Winterprojekt zugelegt. VT 600 Bj.92 mit 27Tkm, unverbastelt. Nach fünf Ausfahrten sollten die ersten Schrauben bzw. das Heck weichen. Das Winterprojekt wurde schnell zum Herbstprojekt und ist mittlerweile fast fertig. Seitendeckel, Fender und TÜV:tüv: fehlen noch.

    Leider musste ich am Wochenende, nach vermeintlicher Fertigstellung, feststellen, dass der hintere Ventildeckel ölt. Dichtung ist bereits bestellt... Hoffe, dass es reicht den Motor nach vorne zu kippen. Ich hatte die Deckel zum entlacken und polieren abmontiert, die Dichtung kam mir übrigens geklebt vor?! Jemand Erfahrung?






    Beste Grüße

  • Habe bei mir den Motor nach vorne gekippt, war aber trotzdem ziemlich eng und fummelig.

    Habe die Dichtung auch zusätzlich mit Dirko Ht eingeklebt.

    Überprüfe aber vorher den Benzinhahn, der war bei mir undicht, und alles lief über den hinteren Zylinder.

  • Geklebt sind se von werk aus mit, nach der zeit, soner gelb braunen masse.

    Also war dein deckel wie bei mir vorher noch nie runter.


    Kippen reicht nicht wirklich.

    Bau wieder aus und check den virderen auch gleich.

    Zum kippen muss eh alles andere raus.


    Hast du laufen lassen und der deckel ölt oder im stand von evtl rückständen?

    Normal liegen die gummidichtungen perfekt und nichts ölt da. Oder hast die alten wieder eingebaut?

  • Bei eingeklebten Ventildeckeln reicht es aus, wenn ein Öltropfen sich auf der Klebestelle sammeln, man noch mal drauf fässt, zu altes odes ungeeignetes ölbeständiges Silikondichtmittel verwendet, die Di htflächen nicht peniebel gereinigt wurden, mehrfach entfettet, den VD einmal aufsetz und dann noch mal bewegt...gerade wenn der Motor noch im Rahmen steckt noch mal schwieriger sauberes arbeiten sicher zu stellen.

    Ich reinige die zwei drei mal und kurz nach dsm ich die Dichtraupe aufgetragen habe die andere Kontaktfläche noch mal.

    Bremsenreiniger ist da nicht immer das optimale Reinigungsmittel, da dieser auch Reste vom Öl enthalten kann.

  • Guten, Deckel habe ich bei gekippten Motor gerade so abnehmen können. Reinigen und enfetten wird klappen, Montage mal schauen :/ zur Not muss ausgebaut werden...selbst Schuld. basie1

    Ich habe tatsächlich den dummen Fehler gemacht und die alte Dichtung verbaut, Anfänger.... Beim lösen des Klebers hat sich die Dichtung scheinbar geweitet, so dass bei der Montage bestimmt eine Stelle überlappte.
    Habe Kleber und Dichtung bestellt. "Kleben" also minimal, würde ich allerdings nur den Bereich der Nut im Deckel, so dass die eigentliche Kontakfläche am Zylinder rein durch die Dichtung abdichtet. Lediglich in der Nut war der Kleber im Originalzustand auch aufgebracht.

  • Sieht wirklich gut aus der Bock. Optisch ist das genau mein Fall.


    Mich würde interessieren, wie dein Heckfender aussehen wird. Hast du schon eine Idee,

    wie das mit den Blinkern / Rücklicht / Rückstrahler mal aussehen wird? Da habe ich für meine VT

    noch immer keine passende Lösung. Zumindest nicht TüV konform.

  • 3in1 Blinker sind aktuell noch provisorisch verbaut. Der Fender wird mit vier Schellen (Blinkerhalter) an der Schwinge befestigt. Zwei unter dem Sattelbereich und jeweils als Gegenhalter über der Achse, siehe Bilder. In den Streben werden wohl auch die Blinker TÜV-konform Platz finden. Fender ist auf dem Bild noch etwas lang...wird final richtung Sattel wandern. Für den Sattelbereich habe ich Nietmuttern eingezogen, die Streben werden angeschweißt.




  • Vielen Dank für deine super Erklärung und die Bilder. Deine Ausführungen mit den Muttern und den Schellen finde ich wirklich kreativ und sieht gar nicht mal so sch... aus. Wolltest du nicht schweißen? Allerdings muss ich leider sagen, dass deine Blinker zu weit vorn sind. Zumindest für den TÜV. Das ist leider auch mein Problem. Die dürfen max. 300mm vom Heck entfernt sein. Deine liegen dann bei ca. 420mm oder so. Kann natürlich auch sein, dass der Prüfer an der Stelle großzügig ist. Ich muss es aber wohl auch so probieren.

  • Ab werk sind die aber verklebt mit irgendwas hartem. Zur leichten montage. Das war glaube ich die frage.

    Das ist richtig, die kleben eigentlich im Deckel, mein Antwort bezog sich auch mehr auf das Dirko.;)

    Ich hab die neuen Dichtungen nicht wieder festgeklebt, ging auch so ganz gut.

  • ...Allerdings muss ich leider sagen, dass deine Blinker zu weit vorn sind. Zumindest für den TÜV. Das ist leider auch mein Problem. Die dürfen max. 300mm vom Heck entfernt sein. Deine liegen dann bei ca. 420mm oder so. Kann natürlich auch sein, dass der Prüfer an der Stelle großzügig ist. Ich muss es aber wohl auch so probieren.

    Das sollte nicht nur dem TÜVer gefallen sondern auch der eigenen Sicherheit wichtig sein. Man kann die Blinker aus leichter Schräge nicht sehen und das ist schon doof.
    Ich bin mal mit breitem Lenker und nur Lenkerendblinkern gefahren und so ein Jungspunt-Raser ohne genügend Abstand hätte mich fast abgeschossen weil er nicht gesehen hat dass ich blinke und ergo kurz danach abbremsen werde... war knapp. Blinker hinten waren fix wieder dran.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Nach dem mir binnen paar Monate paar Schlafmützen hinten drauf gedonnert sind und noch mal fast einer...die haben einfach geträumt...habe ich hinten wieder a helle Blinker am Heck und ich fahre IMMER hinten in der Kolonne.

  • Ventildeckel ist neu abgedichtet. Motor musste nicht komplett raus, allerdings sämtliche Motorhalterungen, Schwinge, Kette&Ritzel und Tank. ;(


    ...kleines Update zu Fender und 3in1 Blinker. Aktuell noch provisorisch montiert.

    30 cm kann ich so nicht halten...allerdings vllt ein machbarer Kompromiss für den Prüfer.



  • Wenn ich die Befestigung der Fenderstrebe sehe wird mir echt schlecht

    So ein Dosenblech daran.

    Stabil und haltbar sieht anders aus.

    Genügend Bespiele wie es besser umzusetzten geht sind hier in den verschiedenen Umbauprojekten zu sehen.

    Die dünne Schelle bröckelt dir mal eben so weg, die Fenderstrebe haut in die Speichen....den Rest davon kannst dir denken.

  • Du bringst es echt wieder auf den Punkt. Und nicht mal ein bisschen geschönt... Richtig stark sieht das aber irgendwie wirklich nicht aus. Aber was soll an so einer Schelle bröseln? Jeder wie er kann würde ich sagen. Und damit möchte ich dir nicht zu nahe treten. Dein Umbau finde ich bis jetzt echt gelungen. Versaue es jetzt bitte nicht mit dem Fender/Streben. Wird schon werden... P.S. Danke für die Details bzgl. Fender