Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sinterbremsbeläge

  • hatte immer auf Sinterbelag gewechselt.

    Bremst besser, spricht eher an und der etwas erhöhte Abrieb an der Scheibe ist es mir wert, wenn ich 1 Meter früher zum stehen komm als ne Kaltverformung zu bekommen!


    Sinterbeläge :thumbup::thumbup::thumbup:

    Kann ich so bestätigen!

    Hab dieses Mal wieder organische drauf, war keine gute Idee... schlechtere Bremsleistung und ziemlich verzögert, also das nächste Mal wieder Sinterbeläge!

  • Da es in diesem Fred ja inzwischen nicht mehr speziell um Panzers Beläge geht, klink ich mich mal ein...


    Ich würde gerne bei meiner Twin Cam, wenn möglich, die Bremsleistung verbessern ohne einen neuen Bremssattel verbauen zu müssen. Also nur über Beläge und Scheiben.


    Derzeit habe ich starre TRW Scheiben bzw. gleichwertige verbaut.

    Hinten habe ich bereits einen RST 4 Kolben Sattel, da es wegen der anderen Felge mit original Sattel nicht passte. Da hab ich billigste organische Beläge drauf. Bremsleistung hinten ist ansich top. Habe halt bei Passfahrten schon das Problem, dass die Bremse zu heiß wird, da der Sattel in der Felge sitzt und fast keine Frischluft bekommt. Hab schon überlegt, da vielleicht, zumindest für die heftigen Touren, nen Windleitblech an die Schwinge zu basteln, damit der Sattel etwas gekühlt wird. Hatte das Problem auch schon mit den teuren Belägen von RST. An den Belägen liegt es nicht. Irgendwie muss halt die Hitze weg, damit die Bremsflüssigkeit nicht kocht... Gut, für den Fahrstil ist meine Karre halt auch nicht wirklich gemacht, aber ich will da auch nicht anders.


    Vorne habe ich den originalen 4 Kolben Sattel drauf, Sinterbeläge von TRW. Micha-CGN schwörrt glaube auf die Beläge von MetalGear. Die würde ich mal ausprobieren, benötige demnächst aber auch ne neue Scheibe vorne.

    Von TRW gibt es jetzt eine schwimmende Scheibe, auch für mein Moped. Oder von Brembo eine schwimmende (gibts beide bei der Tante Louise). Ist die Frage, bringt die schwimmende Scheibe eine Verbesserung? Wohl nur für den Verzug, was ja schon mal nicht allzu verkehrt wäre.

    Kombiniere ich dann MetalGear-Beläge mit TRW Scheibe oder gehe ich auf Brembo-Scheibe und Beläge? Schwimmende Scheibe vorne schwirrt mir halt schon länger im Kopf. Brembo kostet glaube fast das doppelte und sollte n.m.M. dann auch fast doppelt so gut sein, wenn ich mir das Leiste.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung dazu. Wäre cool!

  • did VA Schweiben von TRW sind Top...n Dutzend Sttück an 14er Trudrn mit 2/4/6 Kolbenzangenkit vuh plus Stahlflex verbaut...mit Sinter kannst griffige Pellen und Spurstabiles Fahrwerk vorrausgesetzt an der Haftgrenze der Reifen rantasten...und die wundern, was da an Reserven mobilisieren kannst im direkten Vergleich zum Seriengelumpe.

  • Micha-CGN schwörrt glaube auf die Beläge von MetalGear. Die würde ich mal ausprobieren, benötige demnächst aber auch ne neue Scheibe vorne.

    Richtig, mir kommt nix anderes mehr ans 2rad... Sinterbeläge von Metalgear.

    Hab mal aus Neugierde Sinter von Ferodo probiert... kam kaum in die Alpen und zurück... Katastrophe.
    Metalgear hat auch Bremsscheiben, die habe ich mal im Set bei FMC gekauft, leider gibts das Set nicht mehr und vor allem die schwimmenden Bremsscheiben für vorn mit schwarzem Innenring, auch nicht bei Metalgear :(. Muss wohl demnächst auch umsteigen, aber die Beläge bleiben von Metalgear!


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Bei Metalgear habe ich auch nur die normalen Scheiben gefunden.

    Die schwimmenden von TRW haben auch ein schwarzes Mittelteil.

    Die finde ich auch optisch etwas ansprechender als die Brembo.


    Wenn ihr die Kombi TRW und Metalgear so lobt, wird es die werden!


    Danke euch!

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Lucas neigt sehr stark zum rußen...spricht Felgen voll sauen.. da ist EBC deutlich besser und auch recht gut als Erstausrüster am Start vieler Motorradhersteller...warum wohl?


    Ferodo Beläge taugen nicht im KRAD, PKW und auch nicht im LKW Bereich...jeweils ein mal verbaut und wieder gegen Quallität getauscht, ebc, ATE, Knorr, Textar

  • wer später bremst fährt länger schnell Marco...

    TRW/LUskas ist schon o.K...habe ich auch oft verbaut...später dann fast ausschließlich EBC

  • Ebend nochmal gekuckt. Also Fu hat ja fast die gleiche Bremse wie ich, keine Ahnung wo da jetzt der Unterschied ist. Jedenfalls gibt es für den seine die gleichen Standard Beläge ( mit dergleichen Artikelnummer ) aber auch Extra Standard Sinterbeläge.....die Sinterbeläge sehen aber auch anders aus. Ich nehme jetzt mal an das auf den normalen Standard Dingern nix gesintert ist und nur auf dem Aufkleber vo W&W Sinterbeläge steht...Warum jetzt die Sinterbeläge nicht für meine Bremse aufgeführt werden ist mir ein Rätsel.

  • Hab grad noch mal geschaut … ich hab ja die von TRW gekauft … aber die sind nicht gesintert.


    Meine Überlegung beim Kauf war, das die diese Nut haben welche hoffentlich in meiner Theorie besser Wärme ableiten. Ob das so ist, koi Ahnung.

  • :crylaugh: Ich wusste, egal wie ich das schreibe, es ist falsch. Wir hier in in Nordhessen setzen wie und als frei dünken ein, quasi als Platzhalter! :crylaugh:


    Du kannst versuchen mir das korrekt beizubringen, es wird trotzdem nicht helfen. Aber danke für die Korrektur!


    Das ist genau als/wie;) mit der Uhrzeit: 3/4 neune oder so... das raff ich auch nie :crylaugh:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Du kannst versuchen mir das korrekt beizubringen, es wird trotzdem nicht helfen. Aber danke für die Korrektur!

    Ich versuche es trotzdem mal, habe eben paar Minuten Zeit. ;)


    Als und wie nimmst Du meist zu Vergleichszwecken:


    Als: Mein X ist größer als Dein X <= anders

    Wie: Mein X ist so groß wie Dein X <= gleich


    Als wie <= gibt es um Himmels willen nicht! 8|


    Hier hast Du ein Originalteil mit einem Zubehörteil verglichen... deren Wertung ist dabei uninteressant.


    Micha... H2H und korrigiert mich falls ich falsch liege. ;)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“