Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sinterbremsbeläge

  • So habe für den Dresser jetzt mal neue Beläge für vorne bei W&W bestellt. Die Originalbeläge haben eine Belagdicke von 3 mm und sind deshalb immer schnell runter. Ich habe bisher immer die teuren genommen, in der Hoffnung das die länger halten als die billigen. So jetzt kommen die Billigen und das sind Sinterbeläge. die teuren sind wohl organisch.. Ich bin beim googeln auf 2 grundverschiedene Meinungen gestoßen, die einen meinen die Sinter bremsen besser und halten länger und die anderen meinen halt genau andersrum.:bahnhof:Hat jemand Erfahrungen mit den Belägen in Vervbndung mit 0815 Taiwan Stahlscheiben?.

  • Standart organische Belagmischung ist weicher,

    gesinterte Klötze haben ne bessere Abbremsleistung, etwas teurer, etwas höheren Bremsscheibenverschleiß...

    Letztere von EBC verbaud ich fast nur an den Truden in Verbindung mit gelochten Graugussscheiben eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung.

    Verschleiß ist subjektiv nach Gewicht, Fahrprofil.

    Die Beläge von Trw unc Ebc haben von zwei bis Sechskolbenzangen meist zwischen 4,5-7mm Belagstärkd ohne Rückenplatte.

    3mm in neu hast ja nur 2mm bis zur Verschleißgrenze...ist der Bremsscheibenschacht so schmal bzw. Der Platz für fie neuen Klötze?

  • Ja echt nur 3mm. Mehr geht auch nicht. Harley halt. die Bremsen sind für Shovel FLT vorne und Ironhead Sportstar hinten. Die teuren sind auch EBC und die billigen irgendwie NHC. Komischerweise kosten die billigen die Hälfte sind aber gesintert, was wohl scheinbar die teurere Variante ist:?:. Ja Verschleß subjektiv - alle 5000 Km sind die fällig....

  • hatte immer auf Sinterbelag gewechselt.

    Bremst besser, spricht eher an und der etwas erhöhte Abrieb an der Scheibe ist es mir wert, wenn ich 1 Meter früher zum stehen komm als ne Kaltverformung zu bekommen!


    Sinterbeläge :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bremst bei mir zumindest besser, grad im bergigen Gelände, wenn der fette Brocken schiebt, durfte ja nen Extremtest machen, da die hintere Bremse nich viel machte, waren die organischen recht schnell am Ende

  • Ich hau mich weg … Machste deine Bremse auch Alpenfest?


    Schau mal was gestern inne Post lag.

    Kuck haste ja diegleichen Bremsen wie ich am Blauwal. Für die Tour in die Alpen nehme ich den Chopper. Ist handlicher und hat bischen mehr Durchzug. Andersrum hat der Blauwal nen 5 Gang Getriebe, dann muß ich aber einen Satz Bremsbeläge mitnehmen.:facepalm:

  • Darfst abwägen, relativ am Original bleiben und nen Abbo an Belagsätzen abzuschließen oder Bremsen auf neueren Stand rüsten und alle 20-40Tkm neue Beläge rein stecken.

  • Ich kann nur von den Erfahrungen auf meinen 14er Truden mit Sinterbelägen berichten, da muss ich sagen, das die billigen Sinterbeläge von Louis und Co der letzte Müll war, haben immer Geräusche gemacht. Bei der neueren Trude habe ich Sinterbeläge EBC in Verbindung mit den Originalbremsscheiben vom Vorgänger übernommen, die bremsen sehr gut, das Beste was ich bisher in Serienstand auf der Trude gefahren habe. Die einfachen organischen Beläge haben auf den Serienbremszangen bei mir auch keine lange Standzeit :rolleyes:

  • Platzmäßig kann man da nicht viel machen. Ich kann damit leben und vieleicht halten die Sinterdinger auch länger. Der Trümmer wirgt ja auch mit mir und aufgerödelt bestimmt ne halbe Tonne. Ist jedenfalls mein erstes Moped das vom Bremsstaub vollgesaut wird.:)

  • So scheiße sind die originalen Bremsen nu auch nich, bin jedenfalls von der vorderen von PM nich so ganz überzeug, während die Hintere RST (eigentlich baugleich) richtig gut bremst, kann natürlich auch an der 14er Pumpe liegen, aber vorne wird bei den Brocken eh überbewertet.

  • Kuck haste ja diegleichen Bremsen wie ich am Blauwal. Für die Tour in die Alpen nehme ich den Chopper. Ist handlicher und hat bischen mehr Durchzug. Andersrum hat der Blauwal nen 5 Gang Getriebe, dann muß ich aber einen Satz Bremsbeläge mitnehmen.:facepalm:

    Ja hab die Standart FX Doppelbremse. Hab grad entschieden alles neu zu machen, bestelle jetzt noch Dichtungen + Kolben und Entlüftungsschrauben.


    Der Blauwahl is cool aber den Rockerstuhl kenn ich auch noch nicht. :thumbup:

  • Ehrlich gesagt, naiv wie ich bin hab ich einfach die teuersten Beläge gekauft. Ob die gesintert sind oder nich da heb i koi Ahnung.


    Aber gefühlte 5000 km is ja schon beträchtlich wenig. In den Alpen habe ich aufgrund meiner schlechten Bremsen auch viel mit dem Motor gebremst. Sportlich fahren geht bei meinem Stuhl sowie so nicht. :)