Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alte Softail soll noch älter aussehen...

  • So, habe nach langer Recherche denke ich rausgefunden was das Problem mit den Dämpfern ist. Das Problem ist wohl nicht das einfedern sondern das ausfedern. Also angenommen man fährt über ein Schlagloch, dann federt die Karre zunächst ein- kein Problem. Beim Ausfedern könnte das Problem entstehen. Irgendwie muss die Befestigung des Getriebes bzw dessen Anbauposition im Rahmen anders sein bei den frühen Modellen. Hier gibts Bilder, dass es verständlich wird.:

    https://www.hdforums.com/forum…ftail-3.html#post15863915

  • Danke Dir für die Bilder!

    Ich finde das kann man so machen. Klar näher dran wäre evtl etwas schicker.. aber so passt das optisch für mich. Da stört mich die Breite eher. Der Shinko ist zwar etwas breiter, aber trotzdem. Ich denke ich mach den etwas schmaler, halt so dass die Lücke zu den seitlichen Haltern nicht allzu groß wird.

  • Kein Ding.
    Aber die Breite vom Fender wird doch durch die Struts "vorgegeben". Oder möchtest Du den mit Distanzhülsen dazwischen setzen?


    Stelle ich mir irgendwie komisch vor. In meinem Fall werde ich wenn Zeit & Geld einfach einen breiteren Reifen montieren. Ob mit oder ohne neuer Aussenfelge steht noch nicht?!

  • PS: Solltest Du den Fender so setzen, achte darauf dass wenn Du die Cover von den Struts verwenden willst, diese kürzen musst. Kürzt Du die zu weit, passen diese mitgelieferten Endkappen nicht mehr drauf, da die Cover breiter werden.

  • Hab ich auch schon überlegt. da ich ja aber die Zweisitzerfunktion aufrechterhalten will, dürfte das wohl doch TÜV-relevant sein. Geht immerhin um die Tragfähigkeit für den Soziusplatz . Hab gehört da wird manchmal sogar schon wegen dem Fender gezickt. In dieser Bauart sitzt man ja auf selbigem, nicht wie bei anderen Motorrädern auf der Sitzbank die auf dem Rahmen aufliegt.

    Die Abdeckungen (also diese Chromdinger) dürften tatsächlich eintragungsfrei sein.

    Hab eh festgestellt, dass dieser Fender bei mir nicht optimal passt. Ist leicht zu breit um ihn zwischen den rahmenfesten Struts zu montieren.(Wieder son ein frühes Baujahr-Ding?) Schon alleine deswegen kann ich da problemlos nen 1-2 cm rausnehmen ohne dass es komisch aussieht.

    Ich werde berichten.

  • Kein Ding.
    Aber die Breite vom Fender wird doch durch die Struts "vorgegeben". Oder möchtest Du den mit Distanzhülsen dazwischen setzen?


    Stelle ich mir irgendwie komisch vor. In meinem Fall werde ich wenn Zeit & Geld einfach einen breiteren Reifen montieren. Ob mit oder ohne neuer Aussenfelge steht noch nicht?!

    Wenn du das machst, musst aber vorsichtig sein, dass der Belt noch gut vorbeigeht. Bei meiner ist das mit dem Shinko schon knapp. Aber ich glaube, es gab auch unterschiedlich breite Belts bei den Baujahren.

  • Der Fender ist auch eintragungsfrei, solange der nicht aus Kunststoff ist, und das Abschneiden von den Struts ist auch kein Problem, bloß das Anschweißen von Neuen. Anschrauben ginge aber wieder, z.B. anders gekröpfte Chromblenden, die sind eh fett genug und auch mit ausreichend großen Schrauben fest.:hey:

  • Wenn Du den Zweisitzer erhalten willst, würde ich nicht an den Struts flexen!


    Setze lieber den Fender tiefer (so wie bei mir) oder leg die Karre tiefer. Finde ich immer eleganter als am Rahmen zu schnibbeln.

  • Schau mal hier, so muss das

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel