Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 zieht keinen Sprit

  • Hallo liebes Forum,


    bevor ich hier meine Frage stelle, möchte ich mich erstmal vorstellen, da ich hier neu bin.

    Ich bin Jonas und wohne derzeit in Wittlich, Rheinland-Pfalz. Vor zwei Monaten habe ich mir eine gebrauchte VN800A, Bj. 1996 gekauft.

    Das Motorrad hat derzeit 16000Km runter und steht eigentlich wirklich richtig gut dar.

    Leider verlor sie plötzlich nach einer Ausfahrt Benzin. Das Motorrad wurde wie üblich geparkt, der Benzinhahn stand weiterhin auf ON und es tropfte und tropfte.

    Es lief kontinuierlich vom Vergaser und tropfte alle fünf Sekunden an einer Schraube vom Vergaser runter.


    Nach der ersten Recherche hier im Forum wurde dann bei vielen der Vergaser bzw. der Benzinhahn verdächtigt. Vor ein paar Tagen habe ich dann mal den Schlauch unter dem Benzinhahn abgemacht und den Vergaser einfach mal auf ON gestellt. Der war absolut trocken und es kam auch kein Benzin. Dann habe ich die Leitungen geprüft und konnte auch soweit nichts feststellen. An den Vergaser habe ich mich nur so halb rangetraut. Eigentlich wollte ich ihn komplett zerlegen, da ich gehört hatte, dass eventuvell die Schwimmernadel hängt. Der Vergaser war zu diesem Zeitpunkt absolut voll mit Benzin. Ich hatte den Vergaser oben geöffnet und die Dichtung geprüft, da ich nicht genau wusste wo die Schwimmernadel ist. Anschließend hatte ich den Vergaser wieder zuammengebaut und alle Leitungen unter Anleitung von youtube (danke dafür) wieder mit diesem verbunden. Sie sprang erst gar nicht an und leierte sehr lange. Dann sprang sie an und lief sehr unruhig. Sie läuft derzeit einwandfrei wenn der Benzinhahn auf PRI steht, da der Sprit ja dann einfach ungehindert läuft. Wenn ich den Hahn wieder auf ON stelle, geht sie sehr schnell aus. Sofort wenn ich den Gashahn aufdrehe geht sie aus. Wenn ich den Benzinhahn aber wieder auf PRI stelle, läuft sie wunderbar als wenn nichts gewesen wäre.


    Meine Frage daher: Eigentlich kann es doch nicht am Vergaser liegen oder? Ansonsten würde sie ja auch nicht auf PRI laufen und ich könnte so nicht fahren.

    Benzinhahn: Woran könnte es hier liegen? Der Benzinhahn scheint ja dicht zu sein aber irgendwie zieht sie keinen Sprit.



    Vielen Dank für die Antworten, hoffe ich kann das Problem eigenständig lösen, da ich zur Zeit Student bin und nur ungerne eine Werkstatt aufsuchen möchte.8)

  • Entweder die Unterdruckmembrane im Benzinhahn ist defekt oder der Unterdruckschlauch zum Ansaugstutzen ist dicht oder ab oder sonstwie kommt kein unterdruck am.Benzinhahn an.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Benzinhahn schließen bevor der Bock abgepackt wird...hilft die Ölverdünnung durch Kraftstoff zu verhindern....könnte auch so ähnlich in der Betriebsanleitung jeden älteren Motorades stehen.


    Flex und Mibo haben es mit der Membran auf den Punkt gebracht.

    Wenn ein Motor mit abgeworfenen Zündkerźen versucht wird auf zuziehen...wird noch mehr Benzin ins Öl gewaschen...

    Bei messbarer Ölverdünnu g oder starken BENZINGERUCH im Motoröl...wäre ein kompletter Motorölwechel dringend zu empfehlen.. setzt ja auch die Schmiereigenschaften deutlich runter.

  • Bin mir jetzt nicht sicher aber meine EN damals hatte auch ein ON stellung,

    Also ohne Unterdruck.

    Wenn es diese stellung bei der VN auch gibt erst ein mal propieren.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Deshalb "Bin mir nicht sicher"

    Die EN hat ON, OFF und weis nicht mehr wie die stellung mit Unterdruck heist.

    Off wird sie aber haben.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Bei Unterdruck gibt es Reserve, ON und PRI


    Zu beachten ist dabei, dass bei Pri der Sprit aus dem Reserveablauf fliesst. Wenn leer, dann heisst es schieben oder Kanister schleppen. PRI setzt folglich die Unterdruckbetätigung ausser kraft und wirkt, wie ein herkömmlicher Hahn auf Reserve.

    Bei den anderen Stellungen ist die Betätigung über Unterdruck in Kraft, was auch ganz gut funktioniert, sofern der Schlauch gut ist und dicht sitzt und die Membrane heile.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • trulla

    So hab ich das auch nicht verstanden!

    Meine EN zeit von Frauchen ist auch schon eine weile her.



    - ON Offen

    - PRI Unterdruck

    - RES


    Lieg da falsch?

    bei On könnte man da ja Unterdruckprobleme ausschließen.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Eckie


    -ON öffnet wenn Unterdruck anliegt und oben genanntes Membranventil ordnungsgemäß arbeitet

    -PRI Durchlauf ohne Unterdruck (z.B. zum Fluten der Schwimmerkammer wenn diese leer ist oder war)

    -RES Reseve halt und öffnet wenn Unterdruck anliegt und oben genanntes Membranventil ordnungsgemäß arbeitet

  • Wie gesagt ist ne weile her mit der EN, hab ich ON und PRI verwechselt.

    Meine Idee war aber das er (dann eben auf PRI) umschaltet dann schaut ob der Bock läuft.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • So, der Reperatursatz für den Benzinhahn wurde verbaut.

    Leider gibt es keine Besserung. Sie geht noch immer aus wenn der Hahn auf "ON" steht und ich versuche Gas zu geben.
    Sie geht auch irgendwann einfach aus, wenn ich sie im Stand laufen lasse. Dann springt sie auch nicht mehr an, erst wenn sie wieder über "PRI" Sprit bekommt...