Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Getriebeschaden einer VN-1500

  • Wenn ne Kupplung zu stramm is, kann es sein, das die sich auch bescheuert schaltet. Der Weg zum Auskuppeln sollte auch passen, nicht nur das Spiel am Kupplungshebel, kann bei verstärkten son Problem sein, wenn die genau nach WHB eingestellt werden.

  • Wenn die Grundeinstellung und das Spiel oben am Hebel richtig eingestellt ist klappt das auch mit verstärkten Federn. Der Kupplung ist es egal ob die Betätigungskraft grösser ist. Ausgekuppelt ist Ausgekuppelt.

  • Das ist soweit richtig, allerdings klappt das halt nicht immer mit der Grundeinstellung aus dem WHB, ist allerdings auch von der Art der Druckplatte und des Ausrückmechanismus abhängig, bei der Shovel hatteste da keine Chance, obwohl alles im Soll war, ich denke bei Marco war das ein ähnliches Problem, bis hin zur Überlastung der Ausrückstange. Die hat sich dann leicht verbogen und etwas gefressen, weshalb das Ganze so schwer ging.

  • Das ist soweit richtig, allerdings klappt das halt nicht immer mit der Grundeinstellung aus dem WHB, ist allerdings auch von der Art der Druckplatte und des Ausrückmechanismus abhängig, bei der Shovel hatteste da keine Chance, obwohl alles im Soll war, ich denke bei Marco war das ein ähnliches Problem, bis hin zur Überlastung der Ausrückstange. Die hat sich dann leicht verbogen und etwas gefressen, weshalb das Ganze so schwer ging.

  • Kenne das von den Yamahas so: Bei der Grundeinstellung die Schraube reindrehen bis zum Widerstand , die Schraube wieder eine 1/4 Umdrehung rausdrehen und kontern . Hebelspiel oben noch einstellen und alles ist gut.

    Hab bei der XS die Umlenkung noch gereinigt und mit molybdänfett geschmiert. Flutscht wie einst im Mai.

    Denke aber das bei der VN hier was anderes Faul ist.

  • Gut möglich, kenn die Kupplung nicht, war auch nur so eine Idee, wo man schonmal nicht so leicht drauf kommt, hatte ja genau das Problem, wo das mit der Grundeinstellung nicht paßte, weil die Federn zu stark waren, der Effekt war da so ziemlich der selbe.

  • Jup, weil meine VN eine Hydraulische Kupplung hat, da ist nix mit Einstellung am Hebel verändern... Außer am Rädchen drehen welches den Hebelweg ändert. Ich vermute auch ganz stark das es aus den Tiefen des Getriebes kommt...

  • Ich meinte nicht den Weg von dem Ausrückmechanismus, sondern die Kupplungsdruckplatte, die ist ift auch einstellbar, weiß aber wie gesagt nicht, wie das bei der VN1500 ist, hab allerdings auch schon öfters von Getriebeproblemen gehört zu XE